NEWS
Welcher Adapter für Klimaanlage(mitsubishi2MQTT)
-
Hallo zusammen, möchte eine Mitsubishi Klimaanlage einbinden mittels mqtt, nun die Frage welchen Adapter nehme ich dafür?
Die Hardware an der Klimaanlage ist ein Wemos D1 mini, welcher geflasht ist nach dem Tutorial:
https://chrdavis.github.io/hacking-a-mitsubishi-heat-pump-Part-2/
https://github.com/gysmo38/mitsubishi2MQTTDie Weboberlfäche ist auch erreichbar nur weiß ich nicht über welchen Adapter ich den in Iobroker einbinde.
Später soll er dann über Homekit steuerbar sein.
Über den Sonoff Adapter(port 1883) in Iobroker laufen schon mehrere Sonoffs problemlos im Heimnetz. Wenn ich nen neuen MQTT Adapter nehmen würde muss ich ja auch den Port(1183) ändern da dieser ja schon dem Sonoff zugewiesen ist. -
@pi_noob15 Wie sieht denn die SETUP-Seite aus? Vom Aussehen ähnelt es dem SONOFF. Könnte also auch mit SONOFF-Adapter funktionieren? Schon probiert?
-
@MCU ja die Oberfläche sieht eigentlich aus wie die der Sonoffs, die Setup Seite ebenso. Über den Sonoff Adapter habe ich es leider nicht hinbekommen. Habe mal mit nem MQTT Adapter(port 1884) probiert, dort tauchte dann meine "Klimaanlage" auf. Jedoch hatte ich den Wemos noch nicht wirklich mit der Klimaanlage verbunden, von daher kamen noch keine werte an.
Ebenfalls habe ich noch das Problem mit "HVAC Status Disconnected" auf der Status Seite, weiß im Moment auch nicht was die Ursache dafür ist.
Evtl. weil keine Verbindung zur Klimaanlage besteht
Edit: HVAC Status zeigt den Status zur Klimaanlage an
-
so nun habe ich per MQTT Adapter im Iobroker Verbindung hinbekommen. Auf dem Wemos D1 mini läuft Mitsubishi2MQTT
Jetzt wäre nur die Frage wie ich das ganze in den Yahka Adapter für Homekit reinbekomme. Das hat doch bestimmt schon jemand mal gemacht.... -
@pi_noob15 sagte:
per MQTT Adapter im Iobroker Verbindung
Es sind nur Ordner, aber keine Datenpunkte zu sehen (außer "state" mit einem JSON).
-
@paul53 ja, ich denke das liegt daran das ich quasi das ganze noch nicht mit der Klimaanlage verbunden habe.
-
@pi_noob15 Zeig mal bitte die "WIFI" Seite aus "SETUP".
-
@MCU so hier das Bild
und die MQTT Settings gleich mit dazu, wobei da passt eigentlich alles....
-
@pi_noob15 Beim dem Schritt ins eigene WIFI aufnehmen, muss irgendetwas schief gelaufen sein.
Verify you can see a new wifi access point with a name “HVAC_XXXX”. From your phone or other wifi device, connect to the AP.
Vielleicht muss du den Teil wiederholen?
Da in der Anleitung steht: nachdem man das Gerät ins WIFI erscheint in Oberfläche "Connected".
-
@MCU klar erstmalig ist der Wemos ja im Access Point Mode unter dem Namen “HVAC_XXXX” zu finden. Man verbindet sich dann damit, gibt seine WLAN Settings ein und kann auch den Namen ändern. Anschließend verbindet er sich dann mit dem Netzwerk, passt ja bei mir auch alles.Nur der "HVAC" Status hat mich irritiert, dass dort dann "disconnected" steht. Wobei ich mittlerweile schon gehört habe das damit der Status zwischen Wemos zur Klimaanlage gemeint ist. Anfang nächster Woche bekomme ich die Klimaanlage, dann teste ich mal ausgiebig
-
@pi_noob15 so... mittlerweile habe ich den Wemos an die Inneneinheit MSZ-AP25VGK angeschlossen. Der "HVAC Status" hat sich jedoch nicht verändert, immer noch "disconnected".
Daher habe ich auch keinen "Control" Button in meinem WebIF nehme ich an ???
RX und TX Pins habe ich auch mal getauscht, jedoch ohne Änderung. Widerstände in RX/TX habe ich keine reingemacht.
Das Pinning müsste ja wie folgt sein:
1 = n.c.
2 = GND
3 = 5V
4 = TX
5 = RXIm WebIF gibts die Möglichkeit den Debug Modus einzuschalten, wo kann ich die Debug Infos abgreifen ?
Ich habe jetzt mal probehalber den MelCloud Adapter eingerichtet welcher auch mit dabei war. Dieser zeigt mir komischerweise die Werte in der Mitsubishi Cloud an
Oder liegt das daran das ich das Außengerät noch nicht angeschlossen habe ? -
@pi_noob15 du musst an CN105
-
per MQTT Adapter States einlesen... mit den einzelnen States lässt sich das Gerät steuern.. Zuerst muss aber mqtt.0...mode.set entsprechend beschrieben werden bzw. der Modus gewählt werden damit das Gerät angeht...dann können alle anderen Parameter eingestellt werden. Mit diesen Befehlen sollte der state beschrieben werden...
mqtt.0...mode.set - off;AUTO;DRY;COOL;HEAT;FAN
mqtt.0...fan.set - AUTO;QUIET;1;2;3;4
mqtt.0...vane.set - AUTO;SWING;1;2;3;4;5
mqtt.0...temp.set - 16;17;18;19;20;21;22;23;24;25;26;27;28;29;30;31Die Strings dienen als Rückmeldung. Diese habe ich mittels eigenem Script in Einzelne States aufgebröselt .
Das hat den Vorteil, dass diese States wunderbar zur Steuerung mit anderen Scripten oder als feedback für Vis verwendet werden können... -
@pi_noob15 sagte in Welcher Adapter für Klimaanlage(mitsubishi2MQTT):
Widerstände in RX/TX habe ich keine reingemacht.
brauchst auch net....einfach direkt mim Wemo D1 mini und fertig.
Der neuste Scetch auf githiub behebt nun sogar die wlan reconnects und mach die Bedienung noch direkter/ flüssiger...
Funktioniert perfekt. -
@pi_noob15 sagte in Welcher Adapter für Klimaanlage(mitsubishi2MQTT):
@pi_noob15 so... mittlerweile habe ich den Wemos an die Inneneinheit MSZ-AP25VGK angeschlossen. Der "HVAC Status" hat sich jedoch nicht verändert, immer noch "disconnected".
Daher habe ich auch keinen "Control" Button in meinem WebIF nehme ich an ???
RX und TX Pins habe ich auch mal getauscht, jedoch ohne Änderung. Widerstände in RX/TX habe ich keine reingemacht.
Das Pinning müsste ja wie folgt sein:
1 = n.c.
2 = GND
3 = 5V
4 = TX
5 = RXIm WebIF gibts die Möglichkeit den Debug Modus einzuschalten, wo kann ich die Debug Infos abgreifen ?
Ich habe jetzt mal probehalber den MelCloud Adapter eingerichtet welcher auch mit dabei war. Dieser zeigt mir komischerweise die Werte in der Mitsubishi Cloud an
Oder liegt das daran das ich das Außengerät noch nicht angeschlossen habe ?vlt. hilft dir das Bild....
und ja...ohne aussengerät geht garnix!
weil die Spannungsversorgung kommt ja vom Aussengerät...
Die Split Geräte werden vom Wärmetauscher mit Spannung versorgt... -
@smartboart danke für das Bild..........
Ja das mit der Spannung ist mir klar, habe an die Inneneinheit zum testen ein Kabel mit Stecker dran gemacht, also Spannung hatte Sie.
Bin mittlerweile auch zum Glück etwas weitergekommen.... wie sich herausstelle trat beim kompilieren ein Fehler auf welchen ich nicht ernst genommen hatte. Sowie die beiden 10k Pullup Widerstände in der TX/RX Leitung welche ich nun auch reingemacht habe. Nun gibts auch den "control" Button im WebIF welche ich vorher nicht hatte und der "HVAC" status ist nun auch auf connected ...
wobei ich gerade bemerkt habe dass diese Lösung auch nicht stabil läuft, da der "control" Button manchmal auch wieder fehlt
Die Klima kann ich nun über das WebIF steuern, soweit so gut
Nun bräuchte ich noch etwas hilfe beim Einbinden per mqtt in den Homekit Adapter, wie müssen da die Einstellungen sein ?
MQTT aktuell:
-
@pi_noob15 Ich benutze kein homekit...
Den Widerstand brauchst du aber definitv nicht..Läuft stabil..ich habe in der aktuellen Version auch ein Fehler entdeckt und ein issue aufgemacht..
Die states musst du so beschreiben...
also off eintragen oder AUTO eintragen oder DRY usw...
unten ist aufgelistet was der alles frisst...
mqtt.0...mode.set - off;AUTO;DRY;COOL;HEAT;FAN
mqtt.0...fan.set - AUTO;QUIET;1;2;3;4
mqtt.0...vane.set - AUTO;SWING;1;2;3;4;5
mqtt.0...temp.set - 16;17;18;19;20;21;22;23;24;25;26;27;28;29;30;31Probier mal die bin...die läuft bei mir stabil... Einfach auf firmwareupdate...ist vom August...
1591119091499-mitsubishi2mqtt.ino.generic.bin
deine Konfiguration bleibt erhalten...
-
@smartboart ok danke.
Und wie lese ich die Raumtemperatur aus?
Wie kann ich die *.bin Datei flashen ? Habe Arduino installiert. -
@pi_noob15 einfach in der web gui auf firmwareupgrade gehen und die bin auswählen...
ota over the air...
-
die Temperatur musst du aus dem String extrahieren...
ich habe diesen string aufgebröselt in einzelne States mittels javascript..wie ich oben schon beschrieben habe...