NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@sepp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
nur wenn der Rollladen stehen bleibt ändert sich up/do nichtmehr in false, als wäre er noch am fahren.
Wenn man ihn vorzeitig stoppt sendet er ein anderes telegram mit Laufzeit und der Fahrtrichtung. Da ändert sich also RT und CMD, bei einer neueren Adapter version wird auch up/do entsprechend geändert.
-
@jey-cee ok dann sollte das ja mit der neuen Version passen.
-
@Jey-Cee
danke für das hinzufügen vom peha fensterkontakt
-
Moin Leute,
ich lese hier nun schon eine Weile mit. Meine Smart home Komponenten habe ich bislang via Zigbee angebunden. Bei der Rolladensteuerung sieht es bei Zigbee irgendwie sehr schlecht aus.
( https://forum.iobroker.net/topic/43597/rolladenaktoren-für-zigbee?_=1618143398084 )
Es hat den Anschein, das man bei Shelly/Wlan zugreift, wenn man eine günstige Lösung sucht.
Ich für meinen Teil habe gerne die Netze von einander getrennt. Bedeutet ich müsste eine neue Wlan-Infrastruktur aufbauen, was auch nicht günstig ist. Ja, ich weiss, das ist selbstgemachtes Leid.
Bei der Recherche ist mir Eltako und EnOcean aufgefallen.
Der Aktor für die Rolladensteuerung ist preislich in meinem Rahmen (günstiger geht natürlich immer):
( https://www.reichelt.de/jalousieaktor-enocean-tf61j-230v-p194582.html?&trstct=pos_0&nbc=1 )- Habe ich mir den Richtigen ausgesucht? Kann man den hinter die bestehende Doppelwippe (Busch-Jaeger) einbauen?
- Kann der EnOcean-Adapter in Iobroker damit umgehen? Sofern ich das richtig interpretiere scheint das zu funktionieren
- Welchen USB Adapter für den Iobroker sollte man sich zulegen?
Danke und Gruß
-
@kuumaur sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Habe ich mir den Richtigen ausgesucht? Kann man den hinter die bestehende Doppelwippe (Busch-Jaeger) einbauen?
Wenn du tiefe Dosen hast sollte es gehen.
Kann der EnOcean-Adapter in Iobroker damit umgehen? Sofern ich das richtig interpretiere scheint das zu funktionieren
Ja.
Welchen USB Adapter für den Iobroker sollte man sich zulegen?
USB300 oder Eltako FAM-USB oder
DOSMUNG Gateway-USB-Stick mit SMA-Port und dazu eine Antenne.
Ich Empfehle den Dosmung. -
@jey-cee
Danke für die scnelle Antwort.
Ich schwanke noch zwischen EnOcean und Zwave.
Wo beziehst du den DOSMUNG Adapter?
Ich konnte bislang keine Quelle finden.
Amazon/Idealo/Billiger ergeben keine Treffer.
Danke und Gruß -
Wo beziehst du den DOSMUNG Adapter?
Hab ihn von Amazon, sonst hab ich ihn nirgendwo finden können. Der wird aus Frankreich geliefert, dauert also ein paar Tage länger.
-
@kuumaur kann auch den DOSMUNG empfehlen, hab ihn über amazon gekauft und an die Antenne denken oder eine alte von nem Router verwenden
-
-
@mustang mh da hast recht, is ja ne andere Frequenz, bis jetzt hab ich aber noch keine Probleme mit dem Empfang, besser als der wibutler der daneben steht...
-
@jey-cee
Ich spiele auch mit dem Gedanken, meine ioBroker Installation mit Enocean zu erweitern. Da ich mit der Homematic und dem iobroker mittlerweile in Hyper-V umgezogen bin, müsste die Anbindung des Gateways idealerweise über LAN erfolgen. Gibt es ein LAN-Gateway, das angebunden werden kann (z.B. das von PIOTEK)?
Andreas -
@andy61 nein, du kannst einen pi mit stick und iobroker als slave verwenden.
Aber sollte Hyper V nicht die Möglichkeit haben USB sticks durch zu reichen? -
@jey-cee
nein, leider nicht so einfach. Wenn man eine Remoteverbindung herstellt schon. Die besteht dann aber von Rechner zu Rechner. Ansonsten mit zusätzlicher Software, die ich aber ganz schön teuer finde. Das Piotek-Gerät könnte ich wohl mit der CCU und CuxD verbinden (wenn ich es richtig verstanden habe). Ich habe aber mittlerweile fast alles in den ioBroker verschoben. Und Dein Adapter wäre eine gute Ergänzung. Bei Enocean gibt es ein paar Geräte, die ich spannend finde. Ich habe noch einen PI3 als Homematic-Gateway laufen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Danke für die schnelle Info.Andreas
-
Tag auch an alle,
ich komme von fhem und hab irgendwie Probleme mit dem look&feel von fhem, nix gegen Perl, aber irgendwas stoert mich an fhem.
Da Jey Cee diesen schicken Adapter geschrieben hat, steht dem also nichts mehr im Wege, ausser meine Unfaehigkeit hier einen Anfang zu finden. Ich hab den Schaltschrank voll mit Eltakogeraffel, FAM14 als Busmaster und alle moeglichen Aktoren, FUD14, FSB14 usw. usf.ioBroker laeuft auf dem Pi mit dem EnoceanPi-Shield, ich krieg auch schon Enoceantaster eingelernt und das war's dann.
Gibt es irgenwie in diesen knapp 600 Postings dieses Threads eine Anleitung, wie ich aus ioBroker raus einfach mal ueber einen virtuellen Taster irgendeinen Aktor im Haus schalten kann, dann kaeme ich wohl alleine weiter, aber daran haenge ich fest, kommt nicht raus aus diesem Loch.
@Jey-Cee : Du verlinkst immer mal wieder Videos von Dir, die sind aber alle weg - zumindest sind die Links verwaist, gibt's die noch irgendwo?Gruss und so, vor allem Danke fuer die Integration von Enocean.
-
@gmon ich glaube du hängst Gedanklich noch zu sehr an fhem. Dort sind viele Geräte per virtuellem Taster eingebunden, bei dem Adapter habe ich dagegen die dafür vorhergesehnen Zentralfunktionen verwendet.
Es gibt zwar ein paar Geräte die Quasi per virtuellem Taster gesteuert werden weil es nicht anders möglich ist, aber auch hier hab ich das so gut es geht alles an die Geräte angepasst.Was das anlernen angeht ist das Prozedere Adapterseitig in der Adapterkonfiguration schritt für schritt beschrieben. Mit deiner verwendeten Hardware musst du dich aber schon etwas auskennen.
Hast ne pn.
-
@gmon sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Du verlinkst immer mal wieder Videos von Dir, die sind aber alle weg - zumindest sind die Links verwaist, gibt's die noch irgendwo?
Die hab ich alle offline genommen weil sie nicht mehr Aktuell sind.
-
Ein Hallo an alle fleißigen Tester,
ich begleite eure Entwicklung schon seit einiger Zeit im Hintergrund und bin einfach begeistert wie das Kind allmählich laufen lernt. Meine größte Hochachtung und Respekt an alle die hier dazu beitragen.
Seit ein paar Wochen habe ich das System auch schon bei mir am laufen und bin auf einige Probleme gestoßen welche ich einfach nicht lösen kann:- Ich habe nun 30 Geräte in den Adapter eingelernt. Leider kann nun kein weiterer mehr hinzugefügt werden. Wäre es möglich diese Begrenzung aufzuheben oder zu erweitern?
- Ich habe unter anderem auch den Eltako D 450 FU Fensterkontakt eingelernt. Leider bekomme ich aber keinen Wert im Objekt unter CO (Contact Open) ob offen oder geschlossen. Bei Betätigung des Fensters wird aber das Objekt aktualisier aber ohne das ein Wert im CO steht.
Ich danke euch!
LG Markus3
-
- In der Adapterkonfiguration gibt es unter dem Reiter Einstellungen die Möglichkeit die Konfig zu Speichern oder aus einer gespeicherten Konfig zu laden. Bei mir funktioniert diese Funktion leider nicht.
-
@markus-3 sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Wäre es möglich diese Begrenzung aufzuheben oder zu erweitern?
Es gibt keine Begrenzung im Adapter.
Eltako D 450 FU
Kann es sein das du Peha und nicht Eltako meinst?
In der Adapterkonfiguration gibt es unter dem Reiter Einstellungen die Möglichkeit die Konfig zu Speichern oder aus einer gespeicherten Konfig zu laden. Bei mir funktioniert diese Funktion leider nicht.
Außer dem USB port gibt es auch keine Konfiguration die gespeichert werden kann.
-