NEWS
dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht
-
Moin Zusammen,
ich habe einen neuen Adapter für die verschiedenen dyson Lüfter (pure Cool, Hot & Cool, Humidifyer ...) geschrieben.
Aktuell noch rein auf Github - ist halt der erste Wurf.
https://github.com/Grizzelbee/iobroker.dysonairpurifier
Das Auslesen der Geräte sollte soweit funktionieren - ein paar Details sind aber noch offen und es sind noch nicht alle Datenfelder der Geräte komplett gedeutet. Steuern funktioniert allerdings noch nicht - das habe ich für eine der nächsten Versionen auf dem Plan.Ich suche jetzt also Leute, die Bock haben sich da ein bisschen einzubringen. Da ich selber "nur" einen 2018er pure Cool Tower [TP04] habe, kann ich noch nichts über die Funktionsfähigkeit auf anderen Geräten sagen. Aufgrund der verfügbaren Quellen darf ich aber davon ausgehen, dass die anderen Geräte das eine oder andere Lebenszeichen von sich geben sollte. Die Tests und Datenfelder interessieren mich natürlich um die die Unterstützung auszubauen und auch ob mehrere Geräte sauber unterstützt werden.
Kurzum: Ich bin an jedem Feedback interessiert.
Viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee
Der Adapter hat ein Problem mit der Namensauflösung. Er erwartet wohl, dass der Devicename im LAN genauso lautet wie der Devicename in der Cloud. Das ist bei mir aber nicht so. Log:(29183) IP-Address of device [NN2-EU-XXXNNNNB] is invalid. Please enter the valid IP of this device in your LAN to the devicetree.
Dann beendet sich der Adapter
-
Sorry. Ich hätte es nicht nur in der Doku, sondern auch hier erwähnen sollen:
Der Adapter löst die Namen (noch) nicht auf, weil die mDNS Implementierung von dyson gegen den allgemeinen Standard verstößt. Das werde ich noch implementieren - habe es aber noch nicht.Aktuell muss die IP noch (einmalig) von Hand im Devicetree eingetragen werden. Die Fehlermeldung soll das auch aussagen. Also bitte die Geräte IP im devicetree unter Hostaddress eintragen und den Adapter neu starten. Dann sollte es klappen.
viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Ok, das ist dann also klar.
Warum ist das nötig? Ich dachte der Adapter spricht mit dem MQTT Broker in der Cloud. Die IP kann sich ja ganz leicht ändern, je nachdem wie sich der DHCP Server verhält ... .
Bei mir ist es so, dass ioBroker und Dyson in verschiedenen Netzen laufen. Ich habe die aktuelle IP eingetragen. Der Adapter läuft, aber ausser ein paar statischen Daten wie Firmware, Connection Type, Hostadress, MqttCredentials, Name und ProductTime sehe ich keine Daten. Ist das zur Zeit das Erwartete oder sollte ich sehen ob z.B. der Lüfter an ist oder nicht?
VG.
-
@cactus-online sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Warum ist das nötig? Ich dachte der Adapter spricht mit dem MQTT Broker in der Cloud. Die IP kann sich ja ganz leicht ändern, je nachdem wie sich der DHCP Server verhält ... .
Leider funktioniert das dyson System nicht so. Es gibt keinen MQTT Server in der Cloud.
Was es gibt ist ein Cloud-Speicher, der die Basisdaten zu deinen Geräten enthält. Das ist ungefähr das, was du aktuell in deinem devicetree siehst. Sprich: Seriennummer, Firmwareinfos, etc. - aber nicht viel mehr. Die Infos, die der Adapter verwirft, kannst du im Log sehen.
Die MQTT Kommunikation läuft nur zwischen den Geräten selbst und dem steuernden Gerät (hier also dem ioBroker Server). Dyson selbst mag das über die App noch irgendwie anders machen, aber ich erhebe nicht den Anspruch die App nachzuprogrammieren und das sind die Infos, die ich im Netz finden konnte.Bei mir ist es so, dass ioBroker und Dyson in verschiedenen Netzen laufen. Ich habe die aktuelle IP eingetragen.
Aus den vorgenannten Gründen kann dein Ansatz mit zwei Netzen auch nicht funktionieren, weil sich die Geräte in zwei Netzen gegenseitig gar nicht sehen können - es sei denn es ist ein Router dazwischen - was ja aber vermutlich genau die Idee hinter deinen zwei Netzen war.
Der Adapter läuft, aber ausser ein paar statischen Daten wie Firmware, Connection Type, Hostadress, MqttCredentials, Name und ProductTime sehe ich keine Daten. Ist das zur Zeit das Erwartete oder sollte ich sehen ob z.B. der Lüfter an ist oder nicht?
Bei mir sieht das aktuell so aus - und etwas ähnliches erwarte ich bei den meisten:
Die Liste der "Unknown" Datenfelder dürfte unterschiedlich sein - da müssen wir sicher noch das eine oder andere gemeinsam rausknobeln und nachtragen. Es kann auch gut sein, dass das eine oder andere Datenfeld von mir falsch identifiziert wurde. Die Dinger haben alle keine sprechenden Namen, sondern nur kryptische Kürzel!
Wie gesagt: Es gibt keine offizielle Doku von dyson und auf meine Anfrage haben sie nicht reagiert.viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee OK, das ist natürlich sehr charmant ohne Cloud auszukommen.
Soweit ich es verstanden habe, macht Dyson richtiges mqtt. Ich werden mal versuchen einen mqtt-Client aufzusetzen und mal zu schauen, was dann da kommt. Bei Gelegenheit. Wie sprichst Du die Cloud an ? -
OK, das ist natürlich sehr charmant ohne Cloud auszukommen.
Naja, nicht ganz. Zumindest aktuell noch nicht. die Cloud wird (noch) benötigt um die Liste der vorhandenen Geräte zu holen. Aber die Daten zwischen ioBroker und Gerät bleiben lokal - ja.
Soweit ich es verstanden habe, macht Dyson richtiges mqtt.
Ja. Zumindest im Großen und Ganzen. Simples subscriben auf alle topics (#/#) funktioniert zum Beispiel nicht. Das ist also auch etwas tricky.
Grundsätzlich kannst du dich aber gegen das Gerät verbinden. Username ist die Seriennummer und das Passwort findest du unter MqttCredentials im Adapter.Wie sprichst Du die Cloud an ?
Meinst Du wirklich die Cloud, oder die Geräte?
Geräte ist oben beschrieben. Für die Cloud guckst du vielleicht am besten mal in den Code. Das sind wenige requests und URIs, die du brauchst.
Am einfachsten schaltest du aber den Adapter in den Debug-Modus. Da schreibe ich alles raus, was ich so an daten empfange.viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Danke für den Adapter.
Nach Installation und Anpassung wie von dir beschrieben bekomm ich alle Daten in den Tree. Jetzt meine bescheiden Frage, mit welchen Werten (Datapoint setzen) bekomm ich den Dyson zum laufen bzw. zum ansteuern? -
@kkickingereder sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Jetzt meine bescheiden Frage, mit welchen Werten (Datapoint setzen) bekomm ich den Dyson zum laufen bzw. zum ansteuern?
Aktuell leider noch gar nicht. Da arbeite ich noch dran. Das kommt erst mit der nächsten größeren Version. Der Adapter ist ja bei weitem noch nicht fertig. Ich fand es nur schon mal ganz spannend die Kompatibilität mit anderen Geräte als meinem zu testen. Könnte ja sein, dass da noch komische Dinge auf mich warten.
In dem Zusammenhang: @All
Könnten mir vielleicht alle die den Adapter testen verraten welches dyson Gerät sie haben und ggf. auch den Devicetree zur Verfügung stellen? Gerne auch via privater Mail. Dann kann ich die Liste der supported devices weiter pflegen.viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Ich bin "draußen", leider. Für mich passt der Ansatz nicht. IoT Geräte kommen nicht in mein "normales" Netzwerk, ich weiß ja nicht, was die alles nach draußen verquatschen. Die Daten liegen ja in der Cloud, für mich wäre ein Adapter sinnvoll, der mit dem MQTT-Broker in der Cloud redet .. .
Viel Erfolg weiterhin. -
@cactus-online sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Ich bin "draußen", leider. Für mich passt der Ansatz nicht. [...] Die Daten liegen ja in der Cloud, für mich wäre ein Adapter sinnvoll, der mit dem MQTT-Broker in der Cloud redet .. .p
Schade, aber kein Problem und trotzdem Danke! an Dich.
Nach meiner Informationslage ist nur leider kein anderer Ansatz möglich - und dyson kooperiert halt nicht um über deren Server mit den Geräten zu kommunizieren.viele Grüße
Grizzelbee -
Super ich habe mich sehr auf den Adapter gefreut.
Ich habe den Dyson Pure Cool Link Tower (TP02) und ich habe alle werte.Mir sind auch gleich zwei Sachen aufgefallen.
1: Filter verbrach ist bei dir in Stunden und das war im Homebridge in % das fand ich besser.
2: Ich habe die Kontinuierliche Überwachung aus, das heißt sobald ich den Lüfter aus mache sind die Werte weg.
Im Homebridge ist der letzte stand geblieben.
Gruß
Kludi -
@kkickingereder sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Jetzt meine bescheiden Frage, mit welchen Werten (Datapoint setzen) bekomm ich den Dyson zum laufen bzw. zum ansteuern?
Hi Zusammen!
Ich freue mich die Version 0.4.0 ankündigen zu können:
0.4.0 (2020-09-29)
(grizzelbee) New: devices are now controllable
(grizzelbee) New: state-change-messages are processed correctly now
(grizzelbee) Fix: Added missing °-Sign to temperature unit
(grizzelbee) Fix: Terminating adapter when starting with missing dyson credentials.
(grizzelbee) Fix: NO2 and VOC Indices should work now
(grizzelbee) Fix: Fixed build errorsAb jetzt sollte der Adapter also mehr Spaß und Sinn machen, weil er jetzt tatsächlich die Geräte steuern kann!
Zum: "Wie geht das?"
Ich habe erst einmal die Datenfelder freigeschaltet, bei denen ich das für sinnvoll hielt. Zu erkennen ist das ganz einfach: Auf den aktuellen Wert des Datenfeldes klicken (z.B. Nightmode [ON/OFF]) und dann von Hand den gewünschten Wert reinschreiben und enter drücken. Für gültige Werte bitte einen Blick ins ReadMe werfen, da habe ich dokumentiert, was ich bisher so finden konnte. Das wird für die Zukunft wahrscheinlich nicht so bleiben - das ist noch zu unhandlich und Fehleranfällig. Da wird sich also ziemlich sicher noch etwas ändern.@Kludi :
- Du hast recht. Prozent finde ich auch besser, weil eingängiger. Das stand einfach bislang noch nicht hoch genug auf der Prio-Liste. Ich schreibe es auf die ToDo Liste und passe es an.
- Das Probem kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich Mainpower auf OFF schalte, bleiben trotzdem alle Werte erhalten. Klingt fast so, als würde dein dyson eine Art "Löschnachricht" beim Ausschalten schicken. Im Debug-Modus müsstest du beim Ausschalten etwas derartiges sehen können. Und - erschrick dich nicht, im debug plaudert der Adapter mächtig los. Wenn dem so sein solle, müsste ich dafür einen Blocker einbauen.
viele Grüße
Grizzelbee -
Ich habe das heute noch mal getestet, wenn ich den Lüfter ausschalte.
Es ist bei mir tatsächlich so dass die Werte verschwinden.
Ich habe Debug an gemacht. Da gebe ich dir recht im debug ist was mächtig los.Ich habe mal den log angehängt, weil ich kann das nicht finden was du brauchst.
Ich habe ein paar *** rein gemacht.Das schalten von Nightmode [ON/OFF] kann ich bestätigen es geht.
Gruß
Kludi -
Hi zusammen,
ich habe gerade eine Installation zusammen mit einem
2018 Dyson Pure Hot+Cool (HP04)
durchgeführt.
Nach dem Start sind aber leider nur folgende Datenpunkte angelegt und Sensoren etc. sind nicht angelegt.Auch ein zwischenzeitlicher Start vom Dyson und Ändern von Werten hat leider keine Daten übermittelt, so dass u.U. die Datenpunkte angelegt werden.
Grüße
fastback
-
Hallo @fastback2000
Der Adapter kann aktuell leider die IP der Geräte noch nicht finden, da Dyson Standards doof findet. Da muss ich noch mal bei.
So lange muss die IP einmalig unter Hostaddress eingetragen werden.
Dann sollten auch mehr Datenpunkte kommen.
Viele Grüße
Grizzelbee -
Hallo @Grizzelbee
es hat geklappt (sorry das habe ich in der Vorfreude, dass es endlich einen Adapter gibt überlesen).
Ich habe auch schon ein wenig weiter getestet - eine Menge ist an Parametern auch schon zu finden / ändern.
Was ich noch nicht gefunden habe, das ist die Temperatur, wenn ich heizen möchte. Die Logdaten geben sie aber schon einmal aus.ändere ich die Temperatur, dann wird auch HMAX verändert - allerding stehen hier keine °C in den Logs.
Hier ein Wechsel zwischen 20 - 12 - 20 GradDie anderen Sensordaten stimmen mit meiner Appanzeiger sauber überein, so dass hier sicher für den Pure Hot+Cool schon ein OK erfolgen kann.
Grüße
-
@fastback2000 sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Was ich noch nicht gefunden habe, das ist die Temperatur, wenn ich heizen möchte.
Das liegt daran, dass ich das gerade erst implementiere. Das kommt mit der 0.4.1 - oder so ähnlich. Und: Gut zu wissen, dass die Infos in einem eigenen Nachrichtenblock kommen (HEAT).
Ich weiß allerdings nicht wie viel in der kommenden Woche so geht.
Aber ich freue mich natürlich über weitere Tests und Infos. Und vor allem hier schon mal ein dickes Danke schön! an alle die mit testen und helfen den Funktionnsumfang zu komplettieren.
Ach ja: Das Ansprechen der Lüfterstufen über 0-10 funktioniert leider nicht ganz so plump. Da muss ich mal sehen, wie ich das mache ...@Kludi
Ich habe mal einen schnellen Blick ins Log geworfen, aber noch nichts auffälliges sehen können. Nicht einmal ein Auftauchen von fpwr , was ja eine Änderung des Hauptschalters anzeigen würde. Ist denn wirklich der Ausschaltvorgang in dem Log enthalten?viele Grüße
Grizzelbee -
Ich habe das eben noch mal ausprobiert.
In den Log's habe ich das fpwr auch nicht gesehen.Wenn ich aus mache geht auch nur Humidity und Temperature auf null.
Auf der App ist das ja auch weg.
Auch nur weil ich halt Kontinuierliche Überwachung aus habe.Nicht wundern in dem Log zum Schluss habe ich den Adapter aus gemacht.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Kludi -
@Grizzelbee
Hi !Ich habe den Adapter mal getestet, sieht gut aus, bin begeistert.
Ich finde nur die Geschwindigkeitseinstellung und Bereich für das Gebläse nirgends.
An/Aus geht.
Oszillation ON/OFF geht auch.
Direction: Front-Back geht auch.
Mode: Auto/Manual geht auch.
Night-Mode geht auch.
Wenn ich Fanspeed ändere passiert aber nichts.
Genauso, bei einer Oszillation-Range-Änderung passiert nichts.Ich habe eine Dyson Pure Cool.
Genaues Baujahr,... finde ich nirgends. Wo kann ich das herausfinden ?