NEWS
Siemens S7 mit Logo8 Konfiguration
-
Hallo,
ich versuche gerade 2 Netzwerkeingänge meiner Siemens Logo 8 über IoBroker zu schaltern.
Leider schaffe ich es nicht es in der DB liste richtig zu konfigurieren.
Kann mir irgendjemand sagen, was ich da falsch mache?
Des weiteren habe ich auch versucht 2 Analog werte in IoBroker darzustellen,
dazu habe ich AnlagoMerker in die Logo eingebaut. wie finde ich die Adressen der Analagomerker heraus?MFG
Christian -
@deAchte Bei den S7 iob Adapter ist ein Eingang kein State sondern entweder ein Switch oder Button. Ein state oder indicator ist ein ein Ausgang.
Andere Frage warum fängst du mit den DB ab 1 1121.x an und nicht bei 1 0.0.... 1 0.7 dann 1 1.0.....1 1.7 usw. -
@deAchte Hallo,
du hast scheinbar die falschen Adressen drinn.
Input 1 = 1024.0
Input 2 = 1024.1 usw.
Bei mir sieht das so aus:
Gruß
-
Hallo Leute,
habe das selbe Problem mit dem S7 Adapter für meine Logo 8.2.
Ich kann die Verbindung zur Logo herstellen und auch die Merker und Ausgänge einlesen, aber die Eingänge nicht schalten.
Habe auch die Netzwerkeingänge verwendet und diese mit z.B. 0.0 oder 0.1 versucht zu verwenden.
@mane444 habe auch mit DB getestet und lässt sich auch nicht schalten.
Meine Konfig in Logo sieht so aus:
Meine Konfig in ioBroker:
Die Ausgänge und Merker werden auch mit 0.0 oder 0.1 eingelesen, bitte um Unterstützung.
-
@lukasmtbt
sind über 4 Jahre dass ich mit LOGO! was gemacht habe, aber das hat funktioniert
https://forum.iobroker.net/topic/6265/siemens-logo-8-fs04/32 -
@lukasmtbt Ich habe meine ganzen Eingänge und Ausgänge unter DB im S7 Adapter gespeichert.
Bei den Netzwerk Eingänge habe ich folgende Einstellung vielleicht hilft es dir.
Und im S7 Adapter musst du halt im Reiter DB dann deine vergebene Adressen wieder eingeben z.B DB1 0.2 usw.
-
@lukasmtbt mir fällt auf du hast keinen DB angegeben. Bei mir ist das DB1 z.B. V0.0 Du must im Adapter auch noch die richtigen Flags setzen RW und WP. Man sieht die aber nur wenn man die Erweiterten Einstellungen freischaltet. Symbol mit dem Kopf.
Das Ganze ist in der Logo Soft als Netzwerkprojekt angelegt, und die Netzwerkeingänge sind Variablen zugeordnet.
Ich hoffe ich konnte helfen. -
@mane444 danke für die Antwort, genau das ist mir dann während der "iobroker Serverwartung" auch aufgefallen.
Allerdings habe ich "WP" nicht gesetzt, weil mir der Input sonst immer auf false zurück geht. Also quasi eine Tastfunktion die ich nicht benötige. -
Hi,
falls es hier mit der LOGO noch Probleme geben sollte,
ich habe die Verbindung /Konfiguration hier:
https://forum.iobroker.net/topic/13595/s7-adapter-für-logo-einrichten?_=1639521399855
schonmal mit Bildern erklärt. Bei mir Zuhause habe ich alles mit der LOGO realisiert.
Also, falls es noch Fragen gibt, einfach melden.