NEWS
Netatmo Thermostat in Node Red
-
Hi zusammen,
habe es endlich geschafft die Thermostate auszulesen sowie die Heizpläne einzubinden.
Hier alle Flows als Bilderund hier die Flows im kompletten:Netatmo_Thermostate.txt
Muss natürlich auf eure Sachen eingestellt werden. Sowie die Datenpunkte.
Bitte habt ein Nachsehen mit mir, habe jetzt mit Node Red angefangen und da sind bestimmt die einen oder anderen Sachen die vereinfacht können.Bei Fragen meldet euch ruhig.
-
@helfi9999 Coole Sache, könntest du mir deinen Flow zur Verfügung stellen? Wäre cool, das noch vor der Heizsaison eingebunden zu bekommen. VG
-
@helfi9999 Hi Helfi, Ich hätte auch Interesse an dem Flow wenn du ihn schicken könntest wäre Super
-
-
-
@helfi9999 Hey Nochmal danke für die Bereitstellung der Flows.
Ich wollte damit mal ein wenig experimentieren Scheiter aber schon daran meine Home ID Auszulesen. Ich habe das nodered paket contrib-netatmo-energy installiert und mir nur erstmal einen Flow mit Homesdata > Ms.payload gemacht um die Home ID aus der Konsole zu lesen leider passiert aber einfach nichts keine Debug Meldung die anmeldedaten stimmen aber.
Hast du einen Tipp wie man die Home id bekommt?
Vielen Dank -
@Philipp-Anderl schau mal hier auf der Seite : https://dev.netatmo.com/apidocumentation/energy#homesdata
damit habe ich angefangen. -
@helfi9999 Danke dir hab es gefunden Falss noch jemand sucht auf der Seite kann man ja Api Calls aus dem Browser führen wenn man angemeldet ist bekommt man die Richtige Home ID Zurück.
-
Moin,
finde ich eine super Sache, schön dass ihr bereits so weit gekommen seid!Ich hab allerdings keine Ahnung von Node Red und würde es deshalb gerne über ein Script oder Blockly lösen.
Ich habe hier auch schon grob angefangen die homesdata und homestatus json auszulesen und anzulegen, außerdem lege ich mir daraus neue Objekte für die jeweiligen Werte an.Mein Problem ist aber der Authoriziation Token, bzw. ich habe keinen und teste es momentan immer mit den vorläufigen von der Website.
Habt ihr so einen Token bekommen, wenn ja wie?
Oder braucht man diesen bei Node Red nicht?
Blick da irgendwie auf deren Seite nicht ganz durch mit (grand_type_password und scope), Benutzername password, Client id und secret habe ich...Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Danke und schöne Grüße
-
@Newpicsel also über Blockly habe ich es nicht hinbekommen weil der Token nur vorläufig ist so wie du es beschrieben hast.
Deshalb habe ich es über Node Red probiert und hinbekommen. So wie es jetzt ist reicht mir das. Wenn es natürlich einen gibt der darüber einen Adapter entwickeln könnte wäre das supermäßig "geil".Muss dabei sagen das ich auch Anfänger bin und es ungefähr 2 Wochenenden es gedauert hat bis ich es hinbekommen habe.
-
Moin, ich habe ein Blockly erstellt, welches wie ein Adapter funktioniert, würde mich sehr freuen wenn es jemand testen könnte
https://forum.iobroker.net/topic/41568/tester-f%C3%BCr-netatmo-thermostat-blockly-gesucht/1
-
@newpicsel schau mal hier hat jemand einen Adapter entwickelt: https://forum.iobroker.net/topic/39851/test-adapter-netatmo-energy-v0-1-x-github-latest?_=1612091062890
-
@helfi9999 ja hab ich auch gesehen, als ich nach posts mit anfragen gesucht habe...
naja was solls, teste den grad aber mein blockly läuft astrein, fehlerfrei und ich hab alle funktionen die für mich wichtig und interessant sind, zb. ein indikator ob eine batterie aller thermostate schwach ist, für die anzeige in der vis, eine master temperatur, die den durchschnitt aller räume angibt und mit der die temperatur in allen räumen geändert werden kann, eine status anzeige ob das blockly und die api richtig arbeiten, abgesehen davon ist alles etwas übersichtlicher finde ich
hier meine vis, es werden auch batterie status angezeigt wenn "low" und ein hinweis wenn ein thermostat nicht erreichbar ist
der heizplan kann umgestellt werden, die soll temperatur wird durch den ring eingestellt, die aktuelle soll temperatur steht im kleinen feld daneben, darunter in % wie weit das thermostat grad geöffnet ist.
so gut wie alles in meiner vis ist animiert, wie hintergrund, schriften und andere objekte, damit immer bewegung im bild ist.hier sieht man die anzeigen für die batterie und der erreichbarkeit, einige anzeigen wie erreichbarkeit und batterie blinken.
-
@newpicsel sieht gut aus würdest du deine View "Netatmo" zur Verfügung stellen.
-
Kann ich gerne machen, stelle ich die Tage rein.
-