NEWS
Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten)
-
Hallo,
ich möchte meine 9 Busch-Jäger Jalousiecontrol ersetzen, durch Shelly 2.5.
Jetzt habe ich das Ding da und stehe ein bisschen vor dem Problem, welchen Tasten ich einbaue.
Es sollte einer aus der Serie Busch Jäger Reflex SI sein, aber die elektromeschanischen Taster mit 2 Ausgängen sind Doppeltaster, mit einer Wippe rechts und links.
Das ist total unlogisch, ich hätte lieber - wie bisher die Jalousiecontrol - einen Taster oben und unten - für hoch und runter.Ich sehe da gerade keine Möglichkeit, kann das sein? So einen Schalter gibt es nicht von Busch Jäger?
Das einzige was offenbar möglich ist, ist ein einfacher Busch Jäger Schließer - Taster, der nur einen Taster hat. Den Shelly kann man dann so einstellen, dass bei jedem Druck eine andere Sache gemacht wird (hoch - stopp - runter - stopp - ...).
Das ärgert mich jetzt schon, gibt es da noch einen Trick wie ich das lösen kann?
-
@Solear Homematic pbu Rolladenaktoren Mit busch Jäger Adapter ?
duckundwech
-
@Solear said in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
Busch Jäger Reflex SI
was spricht gegen einen taster? da pappst du dann deine gewünschte wippe drauf.
link busch-jaeger -
@da_Woody sagte in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
was spricht gegen einen taster?
Es gibt anscheinend keine taster mit zwri Kontakten oben und unten.
habe ich gerade auf die schnelle auch nicht gefunden. -
@Homoran said in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
duckundwech
Ja ne, Preis/Leistung passt nicht mehr bei Homematic, 9x70€, da hört es dann auf.
-
@Homoran shon mal die einstellung gesehn?
-
@Solear sagte in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
@Homoran said in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
duckundwech
Ja ne, Preis/Leistung passt nicht mehr bei Homematic, 9x70€, da hört es dann auf.
Und als ARR für IP 58 euronen
-
@da_Woody sagte in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
Mistverständnis
Von BJ gibt es keine mit Kontakt oben und unten.
Und den Rotationsquatsch will er (verständlicherweise ) nicht -
@Homoran pff, immer der mist mitm mist... sorry
-
@da_Woody said in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
Wie ich im Eingangspost geschrieben habe, ich finde das ungeschickt. Ich hätte gerne einen Mittelstellungstaster mit oben und unten zum tasten.
-
Wenn möchte ich schon IP haben, und 58€ und dann noch selber aufbauen ist zu viel.
Zumal meine Jalou-Schalter Einzelschalter sind, und die Homematic mit dem Busch-Jäger-Adapter ca 1-2mm zu weit aus der Wand herausschauen, das sieht sehr bescheiden aus.
Das kann man nur machen, wenn man Mehrfachrahmen nutzt und der Homematic dann mittendrin ist. -
@Solear
Soweit ich weiß, gibt es keine herkömmlichen Taster mit einer Mittelstellung und Bedienung oben/unten.
Was ich bisher so gesehen habe, waren immer Smarthome-Geräte mit einer gewissen Logik/Technik drin.Enrico
-
Stolpere gerade über Deinen alten Beitrag... Konntest Du die Doppeltaster nicht 90 Grad gedreht in die Schalterdose setzen? Ist doch dann praktisch hoch/runter...
-
@Solear
Busch Jäger 2020US-205 Wipp-Doppeltaster 2S Einsatz
Kann aber nicht sagen, ob der zu Deiner Reflex SI Serie passt. -
-
@Solear wenns nicht unbedingt BJ sein muss, Jung hat sowas als:
Oben-0-Unten (Jung 535u)
2xOben-0-2xUnten (Jung 532-4u) -
@Homoran
Hast recht, der vorgeschlagene Taster taugt nicht für den gewünschten Einsatzzweck.
Ist für mich auch blöd, weil ich den Taster mit einer Platine eines Tradfri Dimmschalters verschalten wollte, um eine Zigbee Lampen zu schalten/dimmen. Das geht dann auch nicht so wie geplant. Hast mich vor einer Fehlinvestition bewahrt. -
@Lenny-CB sagte in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
@Solear wenns nicht unbedingt BJ sein muss, Jung hat sowas als:
Oben-0-Unten (Jung 535u)
2xOben-0-2xUnten (Jung 532-4u)Der 535U ist ein "normaler" Doppeltaster, wenn ich nicht falsch gelesen habe, hast du dich da in der Nummer geirrt?
Ich habe mir gerade nochmal die Jung-Seite angesehen, da hab dann den gefunden, den du wohl meintest. Der Taster mit Mittelstellung und einer Wippe (531-41 U), ist mir noch nie aufgefallen. Der hat zwar Schraubanschlüsse, aber was solls.
Wichtig wäre dabei noch, dass er nicht mit allen Abdeckungen kompatibel ist!Enrico
-
Den Jung 531-41 U (Oben und unten Taster, mit neutraler Mittelstellung) habe ich mir mal mit einer Abdeckung bestellt. Mal sehen, ob ich die Busch Jäger Abdeckung so rangebastelt bekomme, dass es hält und original aussieht.
Ich berichte! -
@Solear
Da bin ich mal gespannt!Enrico