NEWS
Aqara Wandschalter
-
Hallo zusammen.
Ich habe die Xiaomi Mi Smart LED Ceiling Light Deckenlampe Geschenk bekommen.
Das Problem ist der Normale Wandschalter.
Meine Frage.
Trent der Aqara Wandschalter die Stromzufuhr zu Lampe oder kann man es über den Xiaomi Mija Gateway so einstellen das die Lampe Ein/Aus geschaltet werden kann, aber die Lampe über die App trotzdem steuerbar bleibt?Also so wie der Aqara Wireless Wandschalter mit Batterie es macht.
-
@Ori sagte in Aqara Wandschalter:
Meine Frage.
Trent der Aqara Wandschalter die Stromzufuhr zu Lampe oder kann man es über den Xiaomi Mija Gateway so einstellen das die Lampe Ein/Aus geschaltet werden kann, aber die Lampe über die App trotzdem steuerbar bleibt?So recht kann ich die Frage nicht verstehen. Deswegen die allgemeine Erklärung.
- Der Aqara Wandschalter besteht aus einem Relais und einem darauf sitzendem Taster.
- Der Status des Relais wird per Zigbee an den Koordinator gemeldet (das Mija Gateway)
- Wenn der Taster Betätigt wird wechselt der Status des Relais.
- Der Status des Relais kann vom Gateway verändert werden.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
A.
-
@Asgothian said in Aqara Wandschalter:
Meine Frage.
Trent der Aqara Wandschalter die Stromzufuhr zu Lampe oder kann man es über den Xiaomi Mija Gateway so einstellen das die Lampe Ein/Aus geschaltet werden kann, aber die Lampe über die App trotzdem steuerbar bleibt?So recht kann ich die Frage nicht verstehen. Deswegen die allgemeine Erklärung.
- Der Aqara Wandschalter besteht aus einem Relais und einem darauf sitzendem Taster.
- Der Status des Relais wird per Zigbee an den Koordinator gemeldet (das Mija Gateway)
- Wenn der Taster Betätigt wird wechselt der Status des Relais.
- Der Status des Relais kann vom Gateway verändert werden.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
A.
Hallo ja die Funktionsweise ist mir bekannt.
Aber meine Frage ist ob der Schalter sich wie ein Normaler Wandschalter verhält?
Sprich trent er die Verbindung/Schaltung zum Licht Psykalisch, oder sagt er dem Hub er soll das Licht ausschalten?Die Wireless Version macht genau das wie der Xiaomi Taster auch. Kann/muss man ja programmieren im Hub.
Auf YouTube habe ich gesehen dass die Leute den Schalter montieren und sind sofort in der Lage das Licht auszuschalten, ohne das es im Hub eingerichtet wurde.
-
Sprich trent er die Verbindung/Schaltung zum Licht Psykalisch, oder sagt er dem Hub er soll das Licht ausschalten?
Lesen hilft. Ich habe oben relativ deutlich geschrieben das der Schalter selber NICHT an das Gateway meldet, sondern ein im Schalter eingebautes Relais steuert.
Damit trennt er den am Relais angeschlossenen Schaltkreis.
Man kann ihn aber auch wie den batteriebetriebenen Schalter nutzen. Dazu wird das Relais umgangen, so das die Lampe nicht darüber läuft. Dann muss man aber per Skript die Verbindung zwischen Status des Relais und Status der Lampe verwalten.
A.
-
@Asgothian
Tschuldigung habe das am Ende nicht so richtig verstanden gehabt." Der Status des Relais kann vom Gateway verändert werden."
Jetzt habe ich es verstanden.
Über den Hub kann man das nicht machen oder?
Der Sohnemann hat nämlich kein Iobroker ich schon.
Danke dir.
Noch eine Frage.
Gilt das auch für die Ohne Neutralleiter Version? -
Gilt das auch für die Ohne Neutralleiter Version?
Ja.
Über den Hub kann man das nicht machen oder?
Das weiss ich nicht. Wenn der Hub "bindings" unterstützt kann es gehen. Da ich keinen Hub habe kann ich das nicht prüfen.
A.
-
@Asgothian Danke dir trotzdem.
In meinem Fall wäre es nicht so schlimm, aber bei meinem Sohn wäre es wichtig zu wissen ob man den so im Hub programmieren kann.Die Teile sind jetzt nicht so Billig um es mal zu testen.
-
@Ori Hast du einen Hub ? Dann kannst du das selber testen. Die Binding-Funktionalität muss vom Hub aus steuerbar sein.
A.
-
@Asgothian
Ich habe den Hub aber keine Schalter die ich ausprobieren kann.Meinst du damit das hier?
-
@Ori
Ja, damit Kann es gehen. 2 Automatisierungen sind dann nötig:Schalter Relais an => Lampe an
Schalter Relais aus => Lampe aus.A.
-
@Asgothian
Falls sich niemand meldet der das Ding im Einsatz hat, muss ich wohl eins bestellen um es zu testen.Oder Kabel überbrücken und die Wireless Version holen wäre eine andere Möglichkeit.
Keine Ahnung ob das so gut ist wenn mal der Hub ausfällt.