NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@rene55 , setz mal deine ImageQuality auf 5.
Deins sieht aber nicht nach einer Github Version aus.
-
@rene55 Deine Setting scheint komplett durcheinander:
- kein Modelfile:
- kein Standart-Version
Am besten nochmal neu aufsetzen mit den Daten aus dem Release-Zip
- kein Modelfile:
-
Hallo,
ich habe jetzt schon mehrmals in Folge gehabt, dass der Wechsel der vollem qm nicht korrekt erkannt wird. Ab einem gewissen Punkt liest er die zu hohe Zahl bot dem Komma.
Kann man da was konfigurieren um das zu optimieren?Ich lese den Zähler alle 10nin aus.
Vorher war es jede Stunde. Des niedrigere Intervall bringt aber nichts. -
@david-g sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich lese den Zähler alle 10nin aus.
Vorher war es jede Stunde. Des niedrigere Intervall bringt aber nichts.Wieso bringt das nichts? Ich Fotografiere alle 3 Min. Deine Marker sitzen auch nicht Richtig.
Sehen die digitalen ROIs auch so aus
und die analogen?
Deine Analogen sind auch nach oben verschoben.
und zeig mal deine config.ini.
Zudem fällt auf, das deine Zahlen sehr griselig sind. -
Anbei die config:
[MakeImage] ;LogImageLocation = /log/source WaitBeforeTakingPicture = 5 ;LogfileRetentionInDays = 15 Brightness = 0 Contrast = 0 Saturation = 0 LEDIntensity = 50 ImageQuality = 12 ImageSize = VGA FixedExposure = false [Alignment] InitialRotate = 12 InitialMirror = false SearchFieldX = 20 SearchFieldY = 20 AlignmentAlgo = default FlipImageSize = false /config/ref0.jpg 320 320 /config/ref1.jpg 423 190 [Digits] Model = /config/dig-cont_0570_s3.tflite CNNGoodThreshold = 0.5 ;LogImageLocation = /log/digit ;LogfileRetentionInDays = 3 main.dig1 280 190 22 40 false main.dig2 311 191 22 40 false main.dig3 338 191 22 40 false main.dig4 365 191 22 40 0 main.dig5 395 191 22 40 0 [Analog] Model = /config/ana-cont_11.3.0_s2.tflite ;LogImageLocation = /log/analog ;LogfileRetentionInDays = 3 main.ana1 402 295 75 75 false main.ana2 351 371 75 75 false main.ana3 259 381 75 75 false main.ana4 195 315 75 75 false [PostProcessing] ;main.DecimalShift = 0 PreValueUse = true PreValueAgeStartup = 720 AllowNegativeRates = false main.MaxRateValue = 0.05 ;main.MaxRateType = AbsoluteChange ;main.ExtendedResolution = false ;main.IgnoreLeadingNaN = true ErrorMessage = true CheckDigitIncreaseConsistency = false [MQTT] Uri = mqtt://192.168.99.33:1884 MainTopic = wasserzaehler ClientID = wasserzaehler user = iobroker password = dagrae SetRetainFlag = true ;[InfluxDB] ;Uri = undefined ;Database = ;Measurement = undefined ;user = undefined ;password = undefined ;[GPIO] ;IO0 = input disabled 10 false false ;IO1 = input disabled 10 false false ;IO3 = input disabled 10 false false ;IO4 = built-in-led disabled 10 false false ;IO12 = input-pullup disabled 10 false false ;IO13 = input-pullup disabled 10 false false LEDType = WS2812 LEDNumbers = 2 LEDColor = 150 150 150 [AutoTimer] AutoStart = true Intervall = 10 [Debug] ;Logfile = false ;LogfileRetentionInDays = 3 [System] TimeZone = CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3 ;TimeServer = undefined ;AutoAdjustSummertime = false ;Hostname = undefined SetupMode = false
Evtl hab ich das Bild von einer Stelle geholt wo es nicht hoch aufgelöst gespeichert ist.
So sieht es aus, wenn ich die Zahlen justiere:
Nachjustieren kann ich heute abend mal. Bin unterwegs.
-
@david-g Ok, übernimm mal die Einstellungen:
[PostProcessing] main.DecimalShift = 0 PreValueUse = true PreValueAgeStartup = 720 AllowNegativeRates = false main.MaxRateValue = 1 main.MaxRateType = AbsoluteChange main.ExtendedResolution = false main.IgnoreLeadingNaN = false ErrorMessage = true CheckDigitIncreaseConsistency = true
-
@jomjol Jetzt hab ich die richtigen Dateien drauf 'master', vorher war 'rolling' (wobei mir in der Version das Ausrichten der digitalen ROIs sehr gut gefallen hat [nächstes Release?]). Es sieht jetzt deutlich besser aus, der o.g. Fehler tritt nicht mehr auf.
Ich muss mich jetzt nur noch mit zwei Dingen beschäftigen: sauberes, scharfes Bild und stabiles WLAN. Sind aber zunächst meine Baustellen.
Danke für die Hilfestellungen. Bei Fragen komme ich bestimmt wieder hierhin. -
Hab seien Settings mal übernommen. War ja eigentlich nur ein Parameter anders.
Das Ding will mich aber ärgern.
Passe den Stand an (Beispiel Kreis links):
Reboot und dann kommt das raus:
-
Ich habe einen Wasserzähler mit 5 Stellen vor dem Komma, und drei danach. Womit/wodurch wird denn das 'Komma' richtig gesetzt?
-
@rene55
Dafür ist in den Serrings die Option DecimalShift (oder so ähnlich). -
@david-g , es sind 2 Parameter anders.....und nach Rebooten mit dem Aktualisren etwas Zeit lassen, sonst kommt der ESP nicht hinterher.
-
@rene55
Dafür ist in den Serrings die Option DecimalShift (oder so ähnlich).Ok, Dann muss ich also den Parameter in [PostProcessing]
";main.DecimalShift = 0" auf "main.DecimalShift = 3" ändern. Probiere ich nächste Woche aus. Danke. -
Hab seien Settings mal übernommen. War ja eigentlich nur ein Parameter anders.
Das Ding will mich aber ärgern.
Passe den Stand an (Beispiel Kreis links):
Reboot und dann kommt das raus:
Weil deine Marker ungenau eingstellt sind, habe ich schon mal geschrieben. Warum hat der Marker soviel Luft nach oben. Warum sind die Buchstaben nicht richtig eingefasst?
Ich habe doch ein Beispiel gepostet.
Deine Digits genauso. Bei mir ist die Ebene gleich ausgerichtet.
Wenn man die Wiki richtig durch liesst, sollte alles schon beantwortet sein.
Und mal ein wenig ausprobieren schadet auch nichts, es geht deshalb nichts kaputt.
Ich bin raus hier.... -
Das mit den Markern muss bei den über 2000 Posts wohl untergegangen sein.
Die digits haben unterschiedliche Höhen da dekse tatsächlich unterschiedlich sind.
Manche Zahlen stehen immer höher.
Hab gestern aber alles (bis auf die Marker) nochmal angepasst.EDIT
Wenn ich die digits wirklich genau ausreichte passt der innere Rahmen nicht. Entweder steht außen über oder drinnen ist die Zahl abgeschnitten. Vermutlich weil ich den unteren weißen Bereich nicht mit erfassen möchte. -
@david-g, das ist bei mir genauso und juckt der Software überhaupt nicht. Was machste denn, wenn die Zahl dann mittig steht, wieder nach justieren?
So ganz doof ist die Sofware nicht
und das es 2 Parameter waren, muss wohl auch untergegangen sein.2000 Posts finde ich ein bisschen übertrieben. Geschrieben wurde das alles in den letzten 10- 12 Posts.
Einen schönen 1. Advent noch.
-
@david-g , noch mal zu deiner config.ini. Was mir im nachherein noch aufgefallen ist, das einiges anders ist wie nur die 2 Parameter. Genauer sind es sogar 3 Parameter die ins Auge fallen. Schau mal genauer hin.
Bei dir sind zudem fast alle Parameter mit Semikolons versehen, bei mir nicht. Das heißt, das die nicht angehakt wurden bzw. nicht Akiv sind. -
Stimmt. Da hast du recht.
Habe deine Settings per c&p eingefügt als du sie gepostst hast.
Gestern abend hatte ich noch einmal eine "Falschmeldung".
Hab dann die Digits alle im ganzen noch ein wenig verschoben.
Nach dem reboot hat er es dann richtig erkannt.Denke, jetzt habe ich es.
Edit
Was mir aufgefallen ist. Auf dem Bild denkt man, dass um die Referenzmarken noch was Luft ist. In dem abgespeicherten Referenzbildern schneidet es auf den Pixel genau die Buchstaben an. -
Hey,
hab jetzt wieder, dass er einem qm zu viel ausliest.
Hast du noch einen Tip für mich?
Die Konfiguration ist wie oben, nur mit deinen Anpassungen.Die Marker und Ausrichtung der Digits sehen wie folgt aus beim falsch eingelesen Zählerstand:
-
@david-g , spiel bitte noch mit den Einstellungen rum, die 4 wurde noch nicht erreicht, d.h. dann sollte normal noch die 3 zur Berechnung heran gezogen werden. Wenn dann dort irgendwann NaN steht, einfach ignorieren. Das berechnet dann die Software selbst. Der korrekte Wert sollte dann in der Value erscheinen. Das ist immer bei Zahlenwechsel.
...und ändere mal dein Model in folgendes:
btw. das C hat noch Luft nach unten 1-2 Pixel nach oben 1 Pixel. Das einfassen der Marker ist besonders wichtig sonst verschiebt sich das Bild evtl. 2 Pixel nach unten oder 1 Pixel nach oben und wird Schief. Die Erfahrung habe ich selber schon gemacht
-
Die Digits habe ich umgestellt und das C was angepasst.
Für die analogen Zeiger habe ich den entsprechenden Eintrag nicht gefunden.
Nach dem reboot hat er die 3 richtig erkannt.Ich beobachte es weiter.
P. S.
Was macht die Referenz?
Falls das Bild was verwackelt zum nachjustieren?