NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Also das Ergebnis von deinem ersten Link ist dieses hier:
Dabei habe ich den Schritt mit dem verdrahten einfach übersprungen
-
@hohenbostler , wenn alle Bibliotheken vorhanden sind und so sieht es wohl aus, dann ist das Cam Modul defekt.
Wenn ich solche Bastelvorhaben vor habe, bestelle ich grundsätzlich doppelt. Damit man immer ein Vergleich hat. Ich habe sie sogar im Doppelpack mit Antennen und MB Boards ca. 2€ billiger bekommen als im einzel Kauf. Das war Anfang des Jahres. -
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
n ich solche Bastelvorhaben vor habe, bestelle ich grundsätzlich doppelt. Damit man immer ein Vergleich hat. Ic
ok danke.
Jetzt soll es ja verschiedene Anbieter geben, hast du evtl ein Amazon Link von einem Modell wo du weisst das es läuft `?
-
@hohenbostler , ich habe inzwischen 4 von 6 Verbaut. 2 mit MB Board. Gekauft zweimal in der Bucht und einmal bei Amazon. Die waren alle i.O. und immer von einem deutschen Händler. Schon wegen Reklamationen. Sind halt teurer. Die im link habe ich mal um ca.13 € bekommen. Schon lange her. Auch er kann defekte Boards haben. Woher soll er das wissen?
https://www.ebay.de/itm/275256608288
Bei Defekt einfach den Händler kontaktieren.
-
@jomjol: Sorry, wenn ich dieses Thema für einen anderen Zweck missbrauche, ich weiß jedoch nicht, wie ich dich sonst kontaktieren kann.
Ich wollte wissen, ob sich dein System auch für folgenden Zweck nutzen lässt:
Ich habe eine Wasserenthärtungsanlage, welche auf einem 7-Segment-Display mit "SALZ" anzeigt, wenn Salz nachgefüllt werden muss. Lässt sich das realisieren, dass ich über Home Assistant eine Benachrichtigung erhalte, wenn das angezeigt wird? -
Hallo
Also mein Gaszähler hat jetzt monatelang gut und zuverläßig funktioniert.
Jetzt kommt auf einmal das und ich kann es mir nicht so richtig erklären, da es so aussieht als wäre die hardware ok. Das kam aus heiterem Himmel.
Ich habe ein Update auf die master 11.2.0 ohne probleme gemacht. Die SD Karte habe ich gesichert und formatiert. (Kein Quickformat)
Danach habe ich wiedert alles drauf kopiert aber dasselbe.
Hatte noch den RAM vom ESP in verdacht, aber da hätte das Update nicht funktioniert, denke ich mal.Gruß
Werner -
@patrick0815 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol: Sorry, wenn ich dieses Thema für einen anderen Zweck missbrauche, ich weiß jedoch nicht, wie ich dich sonst kontaktieren kann.
Ich wollte wissen, ob sich dein System auch für folgenden Zweck nutzen lässt:
Ich habe eine Wasserenthärtungsanlage, welche auf einem 7-Segment-Display mit "SALZ" anzeigt, wenn Salz nachgefüllt werden muss. Lässt sich das realisieren, dass ich über Home Assistant eine Benachrichtigung erhalte, wenn das angezeigt wird?Leider nein, das System ist nur auf Zahlen trainiert. Technisch kann man so etwas auch mit einem solchen System realisieren, aber der Aufwand ist recht hoch (Trainingsdaten erzeugen, Training, Anpassen der Logik, ...). Das läßt sich anders sicher leichter lösen.
-
@werners sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo
Also mein Gaszähler hat jetzt monatelang gut und zuverläßig funktioniert.
Jetzt kommt auf einmal das und ich kann es mir nicht so richtig erklären, da es so aussieht als wäre die hardware ok. Das kam aus heiterem Himmel.
Ich habe ein Update auf die master 11.2.0 ohne probleme gemacht. Die SD Karte habe ich gesichert und formatiert. (Kein Quickformat)
Danach habe ich wiedert alles drauf kopiert aber dasselbe.
Hatte noch den RAM vom ESP in verdacht, aber da hätte das Update nicht funktioniert, denke ich mal.Gruß
WernerVon welcher Version hast du upgedated und welches tflite verwendet du?
-
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob das OTA bei euch funktioniert? Ich mach das laut Wiki, das tut aber bei mir nicht. Ich lade die firmware.bin hoch, das funktioniert noch. Wenn ich dann auf flashen klicke, ist sofort die IP-Verbindung weg. Nach einiger Zeit bekomm ich dann im Browser ein Popup mit der Meldung: "Server closed connection unexpectedly". Das wars dann, hilft dann nur noch Kaltstart.
Aktuell möchte ich so von der 11.0 auf die aktuelle 11.2 updaten. Also auch kein großer Sprung, aber jedesmal Teil ausbauen und flashen via Kabel nervt halt dann doch. Oder mache ich was falsch?Grüße
-
Hallo Jomol
nicht dass das falsch verstanden wird, aber das Problem hat nichts mit dem Update zu tun. Ich hätte das anderst schreiben sollen. Das ist mit der Version vorher schon passiert. Ich habe dann halt mal ein Upodate gemacht ob es besser wird.
Keine Ahnung was vorher drauf war.
Die Daten der SD Karte habe ich noch gesichert. Steht da wo die Version drin?Gruß
Werner -
@patrick0815 über einen Umweg ginge das:
Mit
curl
oderwget
könnte man sich ein Bild holen, z.B.curl -o /tmp/alg_roi.jpg http://192.168.1.164/img_tmp/alg_roi.jpg
Das ist das Bild was auch sonst in der Oberfläche zu sehen ist.
Mit dem Befehl
convert
kann man teile des Bildes ausschneiden, also genau den Teil in dem SALZ stehen würde.convert /tmp/alg_roi.jpg -crop 100x40+336+20 /tmp/auschnitt.jpg
100x40+336+20
bedeutet das er von oben links aus gesehen 100px horizontal (nach rechts), 40px vertikal (nach unten) einen Auschnitt mit 336px Breite und 20px tiefe ausschneiden sollDu bräuchtest dann ein Musterbild mit SALZ als referenz.
perperceptualdiff /pfad/zum/musterbild.jpg /tmp/auschnitt.jpg
findest du heraus wie viele Pixel zur Referenz unterschiedlich sind. Im Idealfall 0 und nur sehr wenige.
ich nutze dazu eine Funktion in einem bash-Skript:
# Anzahl der Pixelabweichungen zwischen 2 Bildern ermitteln ################################################# func_pixdiff () { # $1 = Bild 1 # $2 = Bild 2 pixdiff_Pixel=`perceptualdiff "$1" "$2" | grep "pixels are different" | cut -f1 -d" "` if [ -z "$pixdiff_Pixel" ]; then pixdiff_Pixel=0 fi echo "$pixdiff_Pixel" }
Damit kannst du erkennen ob SALZ angezeigt wird oder nicht.
Ich hab das neulich für einen Kunden gebaut um zu erkennen ob eine Fahrplananzeige auch einen Fahrplan anzeigt oder eine Fehlermeldung / Werbung
Die notwendigen Programme installiert man (Ubuntu) mit:
apt install perceptualdiff imagemagick
-
@bananajoe :
Danke für die ausführliche Anleitung. Ich habe mir in der Zwischenzeit aber überlegt, das viel einfacher mit einem Distanzmesser zu lösen, der mir den Füllgrad des Salzes liefert. -
@patrick0815 alternativ evtl. über Wägezellen und Gewicht messen. Das wollte ich auch mal machen, aber noch nicht zu gekommen.
-
@werners Da steht leider die Version nicht wirklich drin.
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@werners Da steht leider die Version nicht wirklich drin.
Wie gesagt das Update hat nichts mit dem Problem zu tun, das war schon vorher. Das Update hat super funktioniert.
Nur was kann das noch sein?
-
@werners Wenn alles als N erkannt wird, dann funktioniert in der Regel das neuronale Netz nicht mehr. Entweder ist das tflite auf der SD-Karte defekt oder es passt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zur Version (könnte bei einem sehr alten tflite vielleicht sein).
Kannst du mal ein neues aus dem aktuellen Rolling verwenden?
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@werners Wenn alles als N erkannt wird, dann funktioniert in der Regel das neuronale Netz nicht mehr. Entweder ist das tflite auf der SD-Karte defekt oder es passt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zur Version (könnte bei einem sehr alten tflite vielleicht sein).
Kannst du mal ein neues aus dem aktuellen Rolling verwenden?
Hallo
das war es wohl gewesen. Ich war da wohl schon auf dem richtigen Weg, aber das die eine Datei was abbekommen hat damit habe ich nicht gerechnet. Jetzt gehts wieder
Danke für die schnelle Hilfe.gruß
Werner -
Ich habe tlw. auch Probleme mit der Zahlenerkennung, obwohl das Bild scharf und blendfrei ist. Meine Kamera mit „Rohr für die Wasseruhr“ habe ich bei inventwo gekauft.
Ich wollte auch schon einmal im Expertenmodus verschiedene Modelle ausprobieren aber mir steht dort keine pull-down-Menu zur Verfügung.
Ich denke, dass liegt vielleicht an meiner Firmware-Version. Kann ich mittels OTA einfach eine neue Firmware aufspielen? -
@kanumouse sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
inventwo
Inventwo hat zunächst meine Software und auch große Teile des Hardware Design ohne Absprache kopiert und kommerziell verkauft. Dort ist im Nachhinein nur die mitgeliefert Software lizensiert. Das verwenden von modernere Software ist nicht mit Invento abgestimmt!
Supportanfragen bitte direkt bei Inventwo! -
Ist ja wohl eine Sauerei ³. Kopfschüttel.
Ich würde den ESP32Cam platt machen und die @jomjol Version flashen.Ich liebe Leute die sich mit fremden Federn schmücken.