NEWS
Umstieg von Telekom Smarthome
-
Hallo zusammen,
kurze Vorstellung: Mein Name ist Mirko und ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit dem Thema Smarthome. Seit einiger Zeit stoße ich mit dem Telekom Smarthome System an Grenzen, welche ich aber nicht akzeptieren möchte
Daher habe ich nun seit einigen Wochen nun meinen eigenen ioBroker Server mit Zigbee Modul am laufen - funktioniert soweit auch bisher ganz gut. Die Möglichkeiten hiermit sehen absolut vielversprechend aus, gerade auch was die flexible Regelwerkserstellung angeht.
Ich hatte am Anfang eine Liste mit Dingen, welche ich aktuell schon nutze und gern zu iobroker umziehen möchte. Einiges ist schon umgezogen, aber bei ein paar Dingen würde mich eure Meinung noch interessieren.- DECT Tür/Fensterkontakte von der Telekom - funktionieren noch nicht
- Netatmo - funktioniert
- Zigbee - funktioniert
- Homematic IP - CCU2 bestellt - kommt also noch
- Homematic - ebenfalls über die CCU2
- Home Connect Service - funktioniert
- HUE - funktioniert
- SMA Solar - funktioniert
- Bitron Video Kamera
- D-Link Kamera DCS-T8000 und DCS-2670L
Folgende Fragen hätte ich noch:
- Gibt es eine Möglichkeit die DECT Kontakte anzusprechen?
- Welche Möglichkeiten habe ich, die 3 Videokameras anzusprechen? Mir ist es erstmal nicht wichtig das zu visualisieren. Ich möchte aber die Aufnahmefunktion bei Bewegungsmeldung nutzen.
Kann mir da jemand Tipps geben oder Links schicken, wo ich dazu etwas finde?
Vielen Dank
-
@mirko-hufnagel Hi, da ich grade am umstellen bin von Telekom auf ioBroker würde mich interessieren ob Du das Thema mir den Tür - /Fenaterkontakten und der Bitron Kamera gelöst bekommen hast.
Viele Grüße
-
@pfalzi Nur indirekt. Die DECT Fenster/Türen Kontakte habe ich verkauft und mir günstige Zigbee Kontakte besorgt. Die funktionieren gut.
Die Kamera habe ich damit gelöst, dass ich mir eine Synology NAS geholt habe, auf der alle Kameras lokal laufen. Das ist super komfortabel und alles lokal. Egal ob es eine Bitron, Dlink, Google Kamera ist. Die Kameras sind damit aber nicht im ioBroker. Wobei wenn man ehrlich ist - was sollen die auch im ioBroker. -
@mirko-hufnagel sagte in Umstieg von Telekom Smarthome:
Die Kameras sind damit aber nicht im ioBroker. Wobei wenn man ehrlich ist - was sollen die auch im ioBroker.
Ich nutze den Synology Adapter und erstelle damit Schnappschüsse, wenn es an der Haustür geklingelt hat und sende diese Schnappschüsse dann per Telegram oder E-Mail.