NEWS
Probleme mit dem Heytech - Adapter
-
Hallo, liebe Foren - Gemeinde,
ich bin neu hier und Einsteiger bei der Nutzung des ioBrokers.
Die Erstinstallation auf dem Raspberry 4 hat gut geklappt und läuft :-)...
Nun hatte ich mir "erträumt" meine Rolladen-Steuerung von der Firma Hey
mit dem Heytech-Adapter in den IOBroker zu integrieren.Folgende Rolladensteuerung steht zur Verfügung: HEYtech RS879ST - das Firmware-Update ist eingspielt - auf Version: V7.025j.
Die Steuerung ist über einen RS 232 - Anschluß und LAN-Adapter mit der Heimnetz verbunden - kann ausgelesen werden und mit der Steuerung vom Hersteller bedient werden.
Jetzt scheitere ich aber leider bei der Installation des IoBroker-Adapters in Form
einer Fehlermeldung in der Log-Datei:host.raspberrypi4-iob 2020-09-05 18:12:45.664 info iobroker exit 25
host.raspberrypi4-iob 2020-09-05 18:12:44.638 error iobroker host.raspberrypi4-iob Cannot install iobroker.heytech@0.2.0: 1
host.raspberrypi4-iob 2020-09-05 18:12:44.621 info iobroker npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-09-05T16_12_44_602Z-debug.log
host.raspberrypi4-iob 2020-09-05 18:12:44.620 info iobroker
host.raspberrypi4-iob 2020-09-05 18:12:44.601 info iobroker notsup Actual: {"npm":"6.14.6","node":"10.22.0"}
host.raspberrypi4-iob 2020-09-05 18:12:44.599 info iobroker ERR! notsup Unsupported engine for telnet-rxjs@2.1.0: wanted: {"node":"8.9.x"} (current: {"node":"10.22.0","npm":"6.14.6"})npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: teln
host.raspberrypi4-iob 2020-09-05 18:12:44.598 info iobroker npm
host.raspberrypi4-iob 2020-09-05 18:12:44.592 info iobroker ERR! code ENOTSUP
host.raspberrypi4-iob 2020-09-05 18:12:44.591 info iobroker npm
host.raspberrypi4-iob 2020-09-05 18:12:37.097 info iobroker npm install iobroker.heytech@0.2.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
host.raspberrypi4-iob 2020-09-05 18:12:37.095 info iobroker NPM version: 6.14.6
host.raspberrypi4-iob 2020-09-05 18:12:34.287 info iobroker add heytech --host raspberrypi4-iobBitte schaut doch einmal drüber - ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieser Adapter nur mit älterer Software läuft - aber wie kann ich das ändern?
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Danke und Grüße
BK
-
@BKIOStarter sagte in Probleme mit dem Heytech - Adapter:
mit dem Heytech-Adapter
Den kenne ich gar nicht.
Hast du da mal einen link? -
-
@paul53 danke!
@BKIOStarter dann bitte dort ein issue aufmachen, ist noch eine frühe alpha Version.
Die Fehlermeldung sagt ha eindeutig, dass die node Version nicht passt. du hättest 10.x benötigt würde 8.x -
@Homoran sagte in Probleme mit dem Heytech - Adapter:
ist noch eine frühe alpha Version.
Ist schon stable, ziemlich lange sogar schon.
du hättest 10.x benötigt würde 8.x
Das ist richtig, das wurde auch schon gemeldet. Problem ist das dieses Paket nicht mehr weiter entwickelt wird.
-
@Jey-Cee sagte in Probleme mit dem Heytech - Adapter:
Ist schon stable,
sorry, Paul hatte auf github verlinkt und v0.2.x klang für mich nicht nach stable
-
@BKIOStarter Ich hab den Adapter jetzt mal auf die schnelle auf einer VM installiert, da läuft node v12. Lässt sich einwandfrei installieren.
-
@Jey-Cee - Ach - Du bist ein Ass - vielen Dank...aber kannst Du mir bitte noch einen Tipp geben , wie ich node auf v12 aktualisiere...ich bin da noch nicht sooo fit ...
Zunächst aber - vieeelllen Dank für Eure Hilfe
Gruß
BK
-
@BKIOStarter klar dafür gibts ne Anleitung -> https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
-
@Jey-Cee: Dies liest sich gut...ich werde es probieren...nur noch eine Frage:
Diesen Heytech - Adapter installiere ich anschließend aus dem IoBroker über die Adapterübersicht mit dem dortigen "+" - Button - gell?!
Gruss und schönen Abend...(ich hoffe, ich kann morgen dann den "Erfolg" melden)...
BK
-
Diesen Heytech - Adapter installiere ich anschließend aus dem IoBroker über die Adapterübersicht mit dem dortigen "+" - Button - gell?!
Richtig
-
@Jey-Cee Guten Morgen in die Runde.
Das Update auf Node - Version 12 hat geklappt...hab alles so gemacht, wie es im o. g. Artikel steht.
Anschließend den raspberry noch mal neu gebootet und aus der IO-Broker - Adapterübersicht mit dem
"+" - Button die Installation des HEYtech - Adapters angestossen...Ich wünschte, ich könnte jubeln, aber leider hat es nicht geklappt -das ist die Fehlermeldung:
$ ./iobroker add heytech --host raspberrypi4-iob NPM version: 6.14.6 npm install iobroker.heytech@0.2.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ENOTSUP npm ERR! notsup Unsupported engine for telnet-rxjs@2.1.0: wanted: {"node":"8.9.x"} (current: {"node":"12.18.3","npm":"6.14.6"})npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: telnet-rxjs@2.1.0npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: telnet-rxjs@2.1.0npm ERR! notsup Required: {"node":"8.9.x"}npm ERR! notsup Actual: {"npm":"6.14.6","node":"12.18.3"} npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-09-06T09_23_10_987Z-debug.log ERROR: host.raspberrypi4-iob Cannot install iobroker.heytech@0.2.0: 1 ERROR: process exited with code 25
Mod-Edit: Code in code-tags gesetzt!
Ich hoffe, ihr habt noch Ideen...
Vielen Dank und sonnigen Sonntag.
Gruß
BK
-
Weitere Idee: Hat die Fehlermeldung evtl. etwas mit dem "Telnet-rxjs"...zu tun.
Ich habe bisher lediglich in den Instanzen
admin.0
discovery.0
info.0laufen...
Gruss
BK
-
Unsupported engine for telnet-rxjs@2.1.0
es geht wohl um dieses Paket.
im dessen Quelltext ist leider die node-Version fix definiert:
"name": "telnet-rxjs", "version": "2.1.0", "description": "A node.js telnet library that wraps the sockets with RxJS observables", "keywords": [ "telnet", "rxjs" ], "engines": { "node": "8.9.x"
anstelle > 8.9.x
@Jey-Cee tuts auch der telnet-rxjs-2
dann könntest du diesen als dependency einsetzen -
Weitere Idee: Hat die Fehlermeldung evtl. etwas mit dem "Telnet-rxjs"...zu tun.
Ja, wie ich schon geschrieben hab wird das nicht mehr weiter Entwickelt.
Seltsam ist es trotzdem das der Adapter sich bei dir nicht installieren lässt bei mir aber schon.
Bei mir schmeißt er nur eine Warnmeldung aus und installiert dennoch.Versuch den Adapter mal über die Konsole zu installieren.
Geh ins iobroker Hauptverzeichniss "/opt/iobroker" und führe folgenden Befehl aus:
npm install iobroker.heytech
-
@Jey-Cee tuts auch der telnet-rxjs-2
Das ist ein Fork von mir, aber das modul lies sich gar nicht erst installieren und hat nur Fehler geworfen. Das hat irgendwas damit zu tun das es TypeScript ist
-
@Jey-Cee sagte in Probleme mit dem Heytech - Adapter:
Das ist ein Fork von mir
Das hätte ich ja auch sehen können
-
@Jey-Cee: Sorry für die "lästige" Arbeit...
Vielen Dank für Deine Mühen - ich verfluche gerade die HEYtech - Rolladensteuerung.
Aber Eurer Chat zu diesem Adapter las sich so erfolgversprechend, da ich habe nicht geglaubt, dass
hier solche Schwierigkeiten auftauchen.Hier die Fehlermeldung nach Deinem Vorschlag über die Konsole:
Ich vermute mal, dass mir evtl. andere Adapter fehlen - wie ich bereits schrieb, sieht mein IOBroker
bisher so ausVielleicht fehlt ja dort auch eine andere Komponente?
Gruss BK
-
Ich vermute mal, dass mir evtl. andere Adapter fehlen
nein!
der Adapter benötigt ein npm-Modul, das er sich von npmjs.org lädt.
in dem Code von diesem Modul wird nodejs 8.9.x verlangt, du hast aber schon ein deutlich neueres.Leider ist diese Version fix in dem Modul eingetragen und nicht als "Version höher 8.4.x"
Wir haben da keinen Einfluss drauf -
@Homoran Aha - OK - das kapiere ich...für mich bedeutet das, dass ich wohl den Traum nicht verwirklichen kann, diese
Steuerung einzubinden?!Diese Steuerung funktioniert bisher tadellos (seit 2007) und ich hatte keinen Grund in eine neue Steuerung zu investieren.
Die Hilfe vom Hersteller war auch immer bestens.Leider fehlt mir jetzt das KnowHow um es so zu realisieren.
Also ?? Oder andere Idee?
BK