NEWS
[Neuer Adapter] Schwoerer-Ventcube
-
@imperator82 Schön dass es jetzt funktioniert.
Zu deinen Fragen kann ich leider nur bedingt Infos zusteuern, aber vielleicht weiß ja jemand anderes noch mehr hier.
- Ich vermute mal, dass die Ventcube intern keine sprechenden Raumnamen verwendet, weil es für die techn. Funktion wahrscheinlich nicht erforderlich ist. Mir persönlich sind Raumnamen egal, da wir eine Fußbodenheizung haben, d.h. die Ventcube ist da außen vor und kennt die Temperatur unserer Räume (denke ich) gar nicht. Läuft bei einer Fußbodenheizung ja über Raumthermostate die direkt am Verteiler Ventile schalten.
- Wenn du nachvollziehen können möchtest, wie lange bestimmte States (z.B. Zusatzheizung) einen bestimmten Wert (hier: an/aus) hatten, bietet sich eine Time-Series Datenbank an, da diese genau für solche Fälle ausgelegt ist. Ich kann hier nur InfluxDB (2) in Kombination mit ioBroker.influxdb empfehlen. Ergebnisse kann man z.B. dann auch über Grafana (o.Ä.) visualisieren.
- Schwer zu sagen. Wenn es nicht in der offiziellen Ventcube API-Beschreibung drin steht, wird es schwer den Adapter entsprechend zu erweitern. Generell gibt es so einiges, was man anscheinend über das Bedienfeld einstellen/sehen kann, dass in der Modbus-Schnittstelle nicht auftaucht.
- Hier kann ich leider nichts zu sagen, siehe (1).
@excodibur
Danke für den Tipp mit der influxdb. Den influxdb Adapter habe ich in meiner ioBroker Umgebung installiert und auf meinem Raspberry ebenfalls eine influxdb aufgesetzt.Allerdings bringt mich die Hilfe des influxdb Adapter nicht weiter. Die Instanz ist grün und ich kann auch eine Verbindung zur Datenbank aufbauen und so wie es aussieht wurde auch eine Datenbank mit dem Namen iobroker angelegt.
Wie kann ich aber nun angeben, welche Daten in die Datenbank gespeichert werden und wie kann ich diese dann mit einer Select Query abfragen? Bevor ich die Daten mit Grafna visualisiere, würde ich erst einmal sehen, welche Daten in der Datenbank vorhanden sind.
-
@excodibur
Danke für den Tipp mit der influxdb. Den influxdb Adapter habe ich in meiner ioBroker Umgebung installiert und auf meinem Raspberry ebenfalls eine influxdb aufgesetzt.Allerdings bringt mich die Hilfe des influxdb Adapter nicht weiter. Die Instanz ist grün und ich kann auch eine Verbindung zur Datenbank aufbauen und so wie es aussieht wurde auch eine Datenbank mit dem Namen iobroker angelegt.
Wie kann ich aber nun angeben, welche Daten in die Datenbank gespeichert werden und wie kann ich diese dann mit einer Select Query abfragen? Bevor ich die Daten mit Grafna visualisiere, würde ich erst einmal sehen, welche Daten in der Datenbank vorhanden sind.
@imperator82 Wenn bei dir der InfluxDB Adapter installiert ist und läuft, kann du im Admin in der Objekt-Ansicht unter den Einstellungen (Zahnrad-Symbol) jedes States den du monitoren willst individuell InfluxDB "aktivieren" und dorf ggf. noch feintunen, unter welchen Bedingungen State-Änderungen in die Datenbank geschrieben werden sollen. Sobald dann was in den State geschrieben wird, landet das auch als Eintrag in der Datenbank.
Bzql. Daten-Abfrage kommt es drauf an, welche InfluxDB Version du verwendest. Bei Influx 1 gibt es eine SQL-artige Syntax (InfluxQL) mit der du die Daten abrufen kannst. Ab Influx 2 empfehle ich direkt Flux zu verwenden, was deutlich komplexere Abfragen ermöglicht. Ich setze die Anfragen selbst mit dem mitgelieferten CLI Tool ab, aber es geht wohl auch über einen UI-Server den man über einen anderen Port erreichen kann.