NEWS

[GELÖST]Warum schalten sich die HUE Lampen nicht an/aus?


  • Guten Tag,

    ich bin relativ neu in dem Thema. Leider habe ich keinerlei Themen gefunden die mir helfen könnten. Ich ziehe die Programme gerade von Homematic zu iobroker um. Klappt auch bisher gut.

    Was allerdings nicht klappt, sind die HUE Lampen. Ich habe ein Blocky Script welches bei Dämmerung die Lampen anschaltet, und eins welches zu einer Uhrzeit die Lampen ausschaltet.

    Ich habe in den Objekten geschaut, welche Werte sich ändern wenn ich eine Lampe Schalte. Diese Werte habe ich dann in das Skript eingebaut - ohne Erfolg.

    Hier mal die Scripte

    daemmerung3.jpg

    Licht aus:

    lichtaus.jpg

    Grüße
    Martin


    Mod Edit: bitte keine externen Bildhoster verwenden! Verwendet die Uploadfunktion Lampen nicht an aus .png

  • Developer

    @hussi

    Zeitplan im Astro geht NICHT ! Du musst wählen ob du nach Sonnenuntergang oder nach Zeitplan schalten willst.

    Wenn beides passieren soll, dann musst du das Skript anders aufbauen. Mein Vorschlag dazu:

    • mit dem "Funktions" Baustein eine Funktion erstellen, in der alle deine "steuere" blöcke drin sind
    • einen "Astro" Trigger, in dem du die Funktion aufrufst
    • einen Zeitplan in dem du die Funktion aufrufst.

  • @hussi
    "Ein" geht wohl, aber aus wir so nix, da altes Thema "Trigger im Trigger" eben sehr selten bis gar nicht funktioniert.


  • @Asgothian said in Warum schalten sich die HUE Lampen nicht an/aus?:

    @hussi

    Zeitplan im Astro geht NICHT ! Du musst wählen ob du nach Sonnenuntergang oder nach Zeitplan schalten willst.

    Evtl. verstehe ich dich falsch oder aber du mich.

    Das Einschalten ist über die Astrofunktion Sonnenuntergang + 10 minuten.
    Das Ausschalten ist ein anderes Programm zu einer Uhrzeit.

    Die laufen also unabhängig voneinander. Das sollte doch klappen?

    Alles was keine HUE Lampe ist, wird zumindest so geschaltet wie gewollt.

    @Jan1 said in Warum schalten sich die HUE Lampen nicht an/aus?:

    @hussi
    "Ein" geht wohl, aber aus wir so nix, da altes Thema "Trigger im Trigger" eben sehr selten bis gar nicht funktioniert.

    "Ein" geht so wie oben beschrieben leider nicht.


  • @hussi
    Aus aber so wie DU das hast wohl auch nicht. Ein Trigger funktioniert nun mal nicht in einem anderen Trigger.
    Warum das nicht an geht ist was anderes. Setz doch mal debug Blöcke nach dem Trigger und in der FALLS, dann siehst ja wo das Script hängt.

  • Developer

    @hussi sagte in Warum schalten sich die HUE Lampen nicht an/aus?:

    @Asgothian said in Warum schalten sich die HUE Lampen nicht an/aus?:

    @hussi

    Zeitplan im Astro geht NICHT ! Du musst wählen ob du nach Sonnenuntergang oder nach Zeitplan schalten willst.

    Evtl. verstehe ich dich falsch oder aber du mich.

    Das Einschalten ist über die Astrofunktion Sonnenuntergang + 10 minuten.
    Das Ausschalten ist ein anderes Programm zu einer Uhrzeit.

    Die laufen also unabhängig voneinander. Das sollte doch klappen?

    Laut Screenshot sind sie nicht voneinander getrennt:

    Screenshot 2020-09-03 at 11.05.44.png

    Wenn die die nicht Hue sind gehen, und die anderen nicht dann:

    • welcher Adapter wird für die Hue benutzt
    • was passiert wenn du die Datenpunkte von Hand änderst ?

    A.


  • @Asgothian Ok, das war ein Fehler, der ist korrigiert. Daran lag es aber nicht.

    Als Adapter kommt der "Philips Hue Bridge" in Version 3.3.5 zum Einsatz. Ändere ich in den Objekten einen Wert ("bri", "level") auf eine Zahl, oder "on" von false auf true, geht das licht an.

    @Jan1 said in Warum schalten sich die HUE Lampen nicht an/aus?:

    @hussi
    Aus aber so wie DU das hast wohl auch nicht. Ein Trigger funktioniert nun mal nicht in einem anderen Trigger.

    Falls du damit auch den Zeitplan im Sonnenuntergang meinst war es wie oben gesagt ein Fehler.

    Die Programme sehen nun aus:

    Licht bei Dämmerung an
    daemmerung4.png

    Licht morgens an
    lichtmorgens.png

    Licht aus
    lichtaus2.png


    Mod Edit: bitte keine externen Bildhoster verwenden! Verwendet die Uploadfunktion Lampen nicht an aus .png

  • Developer

    @hussi
    Fein, so sieht das besser aus. Jetzt erst nochmal ein paar Fragen:

    • reagieren die Lampen insgesamt nicht auf das Skript (werder an noch aus) oder ist nur eine der Beiden Aktionen betroffen ?
    • Sind Die Datenpunkte der Lampen nachdem die Skripte gelaufen sind entsprechend gesetzt ?

    Zum Testen würde ich einfach diese beiden Blöcke (bild) jeweils in ein eigenes Skript packen, und dieses manuell starten und so lange testen bis alles so schaltet wie du magst.
    Screenshot 2020-09-04 at 09.01.24.png

    Screenshot 2020-09-04 at 09.02.05.png

    Dabei auch das ioBroker Log im Blick behalten, manchmal gibt es da Meldungen die Dich auf Fehler hin weisen.

    A.


  • @Asgothian
    Die Lampen haben gar nicht reagiert. Ich kann nun sagen "haben" weil ich glaube, dass das Problem gelöst ist.

    Nachdem der doppelte Trigger raus ist sah das Log so aus:

    log1.png

    Ich habe dann diesen Thread gefunden:
    Link

    Nachdem ich dann wie beschrieben in den Adaptereinstellungen den Haken bei "Legacy Struktur" gesetzt habe, den Adapter neu gestartet habe, die Objekte gelöscht und neu eingelesen habe konnte ich die Datenquellen ändern.

    Somit wurde aus "Deko.on", "Phue.Deko.on" - wobei "Phue" der Name der Bridge ist.

    Habe ein Testprogramm gemacht und das läuft. Nun bleibt abzuwarten was morgen früh und morgen Abend passiert.

    Kann man ein Blockly Scrippt irgendwie "starten"? Also damit ich nicht bis zum nächsten Sonnenuntergang warten muss?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Grüße

    Edit: Ja klappt nun auch bei Sonnenuntergang. Muss nun nur noch die Einstellung finden, dass er die Lampe nicht immer auf 100% macht - aber sonst ist alles fertig. Danke nochmal an alle helfenden!


    Mod Edit: bitte keine externen Bildhoster verwenden! Verwendet die Uploadfunktion Lampen nicht an aus .png

Suggested Topics

1.1k
Online

38.4k
Users

43.8k
Topics

612.8k
Posts