NEWS
Türschlossantrieb für Ansteuerung über Kabel
-
Hallo Zusammen,
ich suche seit längerem vergeblich einen Türschlossantrieb den ich über Digitale Ausgänge mit 12 / 24 /230 Volt oder auch einer sonstigen Spannung ansteuern kann. Ich brauche kein RFID, Bluetooth oder WLAN noch andere "Smarte" Dinge.
Eine alternative wäre natürlich eine andere kabelgebundene Technik bei der ich eine Tür aktiv also auf Signal "1" versperren kann.
Es ist alles möglich da es sich um einen Neubau handelt und es ist nicht sicherheitrelevant.
Bin für jeglichen Input dankbar.
Danke,
dkleber89 -
@dkleber89
Da würde mir spontan nur ein in die Tür integriertes Motorschloß einfallen. Wird i.d.R. mit 24V betrieben incl. Akku für Stromausfall und kann meist über potentialfreie Eingänge angesteuert werden. Was diese Eingänge dann ansteuert ist ja Dir überlassen. -
Hallo,
wenn es überhaupt was gibt ist es mega teuer das ist leider immer ein bisschen das Problem. Ich habe aber gerade was gefunden was ich schauen muss ob mir das der Türhersteller einbaut. Das wäre sicher relativ günstig macht das was ich brauche. Der einzige Nachteil ich müsste jeweils einen Knauf anstatt einer Klinke einbauen.
Elektrischer Türöffner mit Ruhestromkonfiguration.
-
@dkleber89 sagte in Türschlossantrieb für Ansteuerung über Kabel:
Ich habe aber gerade was gefunden was ich schauen muss ob mir das der Türhersteller einbaut.
Ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen. Unserer neuen Haustür im Februar 2019 ist eine gut 2-jährige Recherche- und Planungsphase vorausgegangen, während derer ich mich mit Türenherstellern und deren jeweils zum Einsatz kommender Technik beschäftigt habe. Keiner von denen war bereit etwas anderes zu verbauen als das was er kennt, bzw. wurde nur der Türschloss Zulieferer verbaut, mit dem er konkret zusammenarbeitet. Kann ich vor dem Hinblick Garantie/Gewährleistung inzwischen sogar sehr gut verstehen.
Ich habe also so lange nach einem Hersteller gesucht, bei dem die Technik zum Einsatz kam, bzw. verbaut wurde, so wie ich sie mir vorgestellt habe. Das Thema Preis hat dabei im Laufe der Zeit dann auch immer mehr eine untergeordnete Rolle gespielt. Sicher, es gab definitiv Obergrenzen aber irgendwann kommt die Erkenntnis, dass das was man haben will auch seinen Preis hat. Da kam es dann irgendwann auf einen 100er mehr oder weniger nicht mehr an.
@dkleber89 sagte in Türschlossantrieb für Ansteuerung über Kabel:
Elektrischer Türöffner mit Ruhestromkonfiguration.
So ein Öffner ist so lange verriegelt wie er bestromt wird. Was machst Du bei Stromausfall?
-
@dkleber89 Wenn nichts sicherheitsrelevant ist, dann würde ich einfach einen Türsummer selber einbauen und gut ist. Dann ists kostengünstig und funktioniert.
-
Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und mir letztendlich eine neue Haustüre mit teilmechanischem Motorschloss gekauft. Verschlossen werden die Riegel durch einen kleinen mechanischen Auslöser und entriegelt über einen 12V Motorantrieb. Das Ganze verbaut in einer Kunststoff-Alu Verbundtüre in schönem Design und RC2 Standard für knapp 1800€. Benötigt wird dann noch ein potentialfreier Schließkontakt (Schaltaktor oder Taster o.Ä.) fertig. Wenn es ein Neubau ist und du noch keine Türe ausgesucht hast ist das die einfachste Lösung.
-
Danke für den Input. Ich habe jetzt die Lösung für mich wie folgt:
Die Hauseingangstüre ist direkt vom Hersteller so wie ich Sie mir wünsche das ist kein Problem (Vollelektrisch mit E-Key inkl. elektrischer Ansteuerung und Rückmeldung durch potenzialfreie Kontakte).
Bei den Wohnungseingangstüren mache ich kurzen Prozess und werde "Assa Abloy Code Handle" verbauen. Das ist zwar nicht sehr sicher aber in meinem Fall reicht das locker da die Wohnungen nur von der eigenen Familie bewohnt werden. Mit einem Schlüssel könnte man dann immer noch absterren wenn man mal meint es sei nötig.
Die "Spezialanwendung" mit schließen in ruhestrom konfig brauche ich für das Hauptbad, da ich zwei Türen habe die relativ weit auseinander sind und ich nicht jedes mal zu beiden Türen gehen mag, wenn ich absperren will. Dort nehme ich jetzt keinen elekrischen Türöffner in Ruhestromkonfiguration weil ich dann jeweils Knäufe verbauen müsste und ich dauernd diese klacken habe auch in der Nacht im Schlafzimmer. Jetzt werden dort elektrische Türriegel eingebaut die eine Rückmeldung der Tür beinhalten.
Danke, dkleber89