NEWS
UNSOLVED deCONZ, Phoscon und Objekte Problem
-
Hallo zusammen,
ich habe ein "Problem" und finde keine Lösung.
Mir wird immer wieder gesagt, dass etwas mit meinem deCONZ nicht passt, da in meinen Objekten nicht der von mir eingegebene Name der Lampe / des Sensors etc steht, sondern Standard "Temperature, Humidity, Pressure" für einen Xiaomi Temperatursensor - "Presence" für einen Bewegungsmelder (obwohl er in der Phoscon App BWL_Flur heisst).
Dazu kommt dann auch noch, dass wenn ich einen Sensor in der Phoscon App lösche, dann ist er nachwievor im deCONZ Adapter bzw Objekt vorhanden - trotz Adapter Neustart etc. Ich kann die Sensoren nur über die Objekte hart rauslöschen...
Ich habe bereits die Stable und Beta Version von deCONZ ausprobiert. Hab auch schon von Debian 10.5 auf Ubuntu 18.4 Server gewechselt. Bei dem deCONZ Adapter nutze ich (Stand heute: 27.08.20) die Version 1.3.10.
Außerdem macht es mich wahnsinnig, dass die Nummern für die Sensoren immer hochzählen und nicht die nächst freie Zahl verwenden.
Bei anderen Nutzern steht dort Sensorname anstatt wie bei mir "Temperatur 6, Humidity 7, Pressure 8" und das sei bei denen nich händisch eingepflegt worden, sondern kam so von Phoscon, nachdem sie dort den Namen eingetragen haben.
Dann habe ich seit heute ein Phänomen... Auf meiner Phoscon App Webseite wird mir einfach ein zweites Gateway angezeigt - mit 172er IP und dem rechteckigem Bild, dem RaspBee. Dabei verwende ich nur einen ConBee II Stick.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. ioBroker neugestartet, deCONZ neugestartet und sogar frisch neu installiert auf einer neuen VM, deCONZ Adapter mehrfach gestoppt und neugestartet etc., Versionen verglichen usw usw.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke für die Aufmerksamkeit.
MfG Christian
-
Hmm @Jey-Cee ?
-
Wenn ich dann mal google, dann sehe ich sowas... Genau so, wie die anderen User es sagen.
Der Sensor hat zwar eine Zahl, aber die Eigenschaften heißen alle so, wie der User ihn in der Phoscon App genannt hat.
-
Welche Deconz Version hast du?
Ich meine nicht den Adapter. -
@haselchen Aktuell habe ich die 2.05.80 / 14.8.2020 - Beta Version. Ich hatte auch kurz vorher noch die 2.05.78 und da war ebenfalls das gleiche "Problem".
-
Hallo @Jey-Cee
Mir ist gerade aufgefallen...
Wenn ich den Sensor anlege in Phoscon App, den Namen ändere etc, dann ändert er es nicht in den Objekten.
Daraufhin habe ich mal den Adapter gestoppt, habe die Objekte alle rausgelöscht und den Adapter wieder gestartet und siehe da. Nun heißen alle Sensoren so wie sie heißen sollen.Unter Groups steht der IKEA Bewegungsmelder aber immer noch als Tradfri Motion Sensor. Das Objekt hatte ich auch gelöscht und neu erzeugen lassen. Die Gruppe wird aber in der Phoscon App auch nirgends namentlich erwähnt und somit kann man sie auch dort nicht ändern.
-
Hab auch die 80er Version.
Heute nen Sensor angelernt . Der hat seinen Namen auch nicht aus Phoscon übernommen.
Da das keine grosse Sache war, habe ich den Namen händisch in den Objekten selber geändert. Eher Quick and Dirty als alles andere. -
@haselchen Ja, das ist ja grundsätzlich möglich, aber zB ein Bewegungsmelder hat doch viiiiiiele Eigenschaften, die dann ja ALLE umbenannt werden müssten... Der Adapter macht das eigentlich selber.
-
@Bielefelder81
Ich weiss und Du hast da auch Recht.
In dem Fall war das selber schreiben schneller als Googlen oder hier fragen. -
@haselchen Ich habe mich den ganzen Abend mit Leuten über Phoscon und deCONZ unterhalten, da mir plötzlich ein weiteres Gateway angezeigt wird. So kamen wir auf das Thema mit den Sensor Objektnamen und mir wurde aus allen Ecken gesagt, dass da was bei mir nicht passt. Daraufhin habe ich ja alles komplett neu installiert. Da es danach immernoch nicht lief, lag es anscheinend nicht an VM, deCONZ Version oder sonst wo. Deshalb habe ich das Thema hier eröffnet.
-
Und das war vollkommen richtig.
Sind ja schon zu zweit mit dem "Problem". -
@Bielefelder81 das da noch ein Gateway Autaucht in der Phoscon App liegt an der Automatischen suche von Phoscon und deinem Internetanschluß. Das hat irgendwas damit zu tun das sich heute viele Internet Abschlüße eine IPv4 Addresse Teilen.
Dresden Elektronik weiss davon.Das mit den Namen war schon immer so, Phoscon macht da was eigenes Intern und die Namen die vergeben werden wenn man ein Gerät anlernt über Phoscon werden nicht über die API ausgegeben. Das was in ioBroker ankommt sind die Namen wie sie in deConz gespeichert werden.
Wenn man die Namen später in Phoscon ändert wird das dann auch deConz mitgeteilt und dort geändert, dann sieht das auch der Adapter.@Bielefelder81 sagte in deCONZ, Phoscon und Objekte Problem:
Die Gruppe wird aber in der Phoscon App auch nirgends namentlich erwähnt und somit kann man sie auch dort nicht ändern.
Dieese Gruppen werden von deConz oder Phoscon angelegt. Denn Sinn dahinter hab ich auch nicht verstanden. Die Gruppe und der Sensor existieren unabhängig von einander, heist der Gruppe ist egal wie du den Sensor benennst.
@Bielefelder81 sagte in deCONZ, Phoscon und Objekte Problem:
Dazu kommt dann auch noch, dass wenn ich einen Sensor in der Phoscon App lösche, dann ist er nachwievor im deCONZ Adapter bzw Objekt vorhanden - trotz Adapter Neustart etc. Ich kann die Sensoren nur über die Objekte hart rauslöschen...
Das ist so.
@Bielefelder81 sagte in deCONZ, Phoscon und Objekte Problem:
Außerdem macht es mich wahnsinnig, dass die Nummern für die Sensoren immer hochzählen und nicht die nächst freie Zahl verwenden.
Sei froh das es so ist. Bei anderen werden die freien Nummern belegt was zur Folge hat das sie keine Daten für diese Geräte bekommen weil deConz denkt das es dieses Geräte nicht mehr gibt. Diese Lücken entstehen wenn man Geräte löscht.
-
@Jey-Cee sagte in deCONZ, Phoscon und Objekte Problem:
@Bielefelder81 Das was in ioBroker ankommt sind die Namen wie sie in deConz gespeichert werden.
Wenn man die Namen später in Phoscon ändert wird das dann auch deConz mitgeteilt und dort geändert, dann sieht das auch der Adapter.Hi @Jey-Cee und danke für deine Antwort.
Leider ist dem bei mir ja nicht so. Wenn ich über die Phoscon App ein Gerät anlege und es über die Phoscon App namentlich ändere, dann taucht es ja nicht im Adapter bzw in den Objekten mit richtigem Namen auf.Ich muss dafür ja erst den Adapter stoppen, den Ordner der Sensoren in den Objekten löschen und erneut den Adapter starten. Dann tauchen alle Ordner wieder auf, aber mit korrektem Namen...
-
@Jey-Cee
Ich weiß gerade nicht, ob mein Problem im Zusammenhang mit dem Thema steht.
Ich habe den deconz-Adapter noch in der Version 1.3.10 laufen.
Der conbee-II-Stick steckt an Synology NAS 218+.
Iobroker und die Software laufen in docker-Containern (marthoc-deconz).
Läuft auch alles stabil.
Ich stelle in letzter Zeit immer wieder Probleme bei der Beleuchtungssteuerung fest.
Schalte ich ein Licht über die phoscon-App funktioniert alles.
Ändere ich den Wert direkt im Objekt funktioniert es auch (deconz.0.Lights.3.on von true auf false und umgekehrt).
Steuere ich jedoch die Änderung des Wertes per javascript, wird diese zwar korrekt im Datenpunkt angezeigt, aber der Wert erreicht die phoscon-App nicht und das Licht reagiert auch nicht.
-
Hallo,
das Problem befindet sich im Skript. Du aktualisierst die Datenpunkte nur, um diese Anpassungen in den Adapter als Steuerbefehle zu senden musst du den "steuere" Baustein an Stelle des "Aktualisiere" Baustein nutzen.
A.
-
also ich habe das gleiche Problem mit den Namen. Sensor in der phoscon app angelernt und Namen geändert aber im ioBroker tauchen die nur mit "Presence 2" beziehungsweise 5 auf... funktioniert zwar aber ist unschön.
-
hatte diese Problematik auch.
Nach Installation einer neuen deconz Instanz, die alte einfach vorerst deaktiviert, waren alle Namen übergeben und alles sauber aufgelistet in den Objekten zu finden.
Nun muss ich halt "nur" noch alle Skripte anpassen -
@Phil-Ipp Da wäre es vermutlich einfacher gewesen, den Deconz-Adapter zu stoppen, einmal alle Datenpunkte des Adapters im Objektbaum zu löschen (den gesamten Deconz-Zweig) und den Adapter wieder zu starten. Dann wird alles neu eingelesen und aktuell benamt. Hätte Dir vermutlich bei den meisten (allen) Skripten eine manuell Anpassung erspart.
@StephanJanine Solltest Du mal so versuchen, bevor Du was anderes testest.Gruss, Jürgen
-
guter Punkt - danke für den nützlichen Hinweis!
Weiß auch genau, wann ich den brauche: Sobald das nächste Gerät bei deconz dazukommt... ,)Aber muss man die Scripte dann nicht auch anpassen, weil sich die Objektnamen geändert haben?
-
@Phil-Ipp
Nein. Die Text Benennungen der Geräte gehen nicht in die Adressen der Datenpunkte ein, nur in deren Benennung.A.