NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest)
-
@klassisch Wird mir wohl kaum was anderes übrig bleiben, falls es mit den anderen Lösungen nicht funktioniert. Bis vor ein paar Jahren war ich immer mit Cisco und Linksys Geräten ausgestattet und verwöhnt. Seit dem es bei vielen Anbietern bei Verbindungsproblemen mit eigenen Endgeräten keinen Support mehr gibt, habe ich mich gezwungenermaßen in die Abhängigkeit des Providers begeben.
-
@Naturfreund mein kabelprovider wollte mir auch eine fritte umhängen. nachdem ich dann feststellen musste, das ich in ösi-land den routerteil nicht deaktivieren darf um auf modembetrieb umzusteigen, wurde die fritte ausgetauscht gegen ein TECHNICOLOR CGA2121.
umgestellt auf modem, meinen Synology RT2600AC und 3x Synology MR2200AC dahinter getackert und mein altes netzwerk funzte wieder.
lass dich von den providern nicht verarschen, die können, wenn sie müssen.
ich weis, bei euch in d-land ticken die uhren bisschen anders. beim thema netzausbau ists hier um einiges besser.
"Irgendwann bekommt man wohl keine Geräte mehr ohne IGMP snooping."
das glaube ich eher weniger. synology hat das in der letzten FW extra eingebaut das man den schrott deaktivieren kann. vorher musste ich das nach jedem netzwerkneustart mühsam auf allen 4 geräten per SSH einstellen. -
@da_Woody Vielleicht ist auch das hier eine Lösung Vodafone Station BridgeMode
-
@Naturfreund damit wäre auf jeden fall mal ein nicht zu konfigurierender router aus dem weg. vodafone hat IMHO da eh einen knall, die geben router aus, wo das wlan auf 128 geräte limitiert ist z.b. du glaubst nicht was ich da alles mitbekommen habe wie ich noch im shelly-supportforum dabei war.
zumindest wäre das eine möglichkeit sich hinter dem bridge dingens ein vernünftiges (unify, synology, ...) netz aufzubauen. eventuell noch mit anderen geräten die man mit openWRT flashen kann. da kannst du dann alles einstellen, allerdings ist das nicht für geneigte einsteiger aus dem verein "machenmermal" ... -
@da_Woody Seit Gestern ist die WLAN Funktion vom VF Router deaktivert. Nur noch meine beiden Devolo Magic WLAN Adapter leuchten das Haus aus. Die Shelly tauchen so langsam wieder auf und werden über CoAP vom Adapter eingebunden. Problem idetifiziert, an einer dauerhaften Lösung wird jetzt gearbeitet (Synology router, danke für den Tip, NAS besitze ich ohnehin schon und bin begeistert). Auch der lang vermisste neue Shelly im Wohnzimmer meldet sich nun an
Das Thema hat zwar wenig mit dem Adapter zu tun und ich spamme hier den Thread damit voll, ich habe jedoch die Hoffnung, es hilft anderen weiter die unter Umständen vor ähnlichen Problemen stehen.
-
@Naturfreund na, der drops ist gelutscht! freut mich für dich!
keine angst, da wird nicht gespammt. jeder kann sich den adapter in der 4.0.3 holen, der ist eigentlich stable, nur @Stuebi ist so eingespannt, das er es nicht schafft den aus dem latest ins stable zu bringen.
welche NASe hast du denn? bei mir lungern eine DS218+ und DS918+ rum.
der router gehört zwar nicht zu den billigsten, aber dafür ist das UI einfach geil. machen ja schon einige nach...
und wennst dich auf der NASe auskennst, blickst du den router auch gleich durch. -
@Naturfreund Nur der Vollständigkeit halber: Bestand das Problem ausschließlich mit den CoAp Botschaften, oder hast Du die Shelly auch per ping nicht gesehen und war deren websites erreichbar?
-
@da_Woody Ich hab eine DS413, die tut ihren Dienst fast schon 8 Jahre lang ohne Probleme. Die Einrichtung war ein Kinderspiel. Bei Synology gestalten die das wirklich sehr geschickt und einfach. Die Apps sind auch alle hervorragend und plattformübergreifend verfügbar (Fire TV Stick, Android, iOS,...). Bin da absolut überzeugt von. Habe mir jetzt 2 gebrauchte RT2200 gesichert. Vom Durchsatz her dürften die für unseren Haushalt reichen. Mehr als 1000 Mbit/s hat hier nix. Wir schieben kaum große Dateien durch die Gegend. Wenn es doch mal eng wird, dann kommt vielleicht noch ein RT2600 dazu bzw. nächstes Jahr dann vielleicht ein Synology Wifi 6 Router?
@klassisch Ich würde sagen es ist ein mehrstufiges Problem. Als erstes bricht die CoAP Kommunikation zusammen. Neue Shellys werden dann auch nicht im im Netzwerk gefunden. Über den Webserver sind die vorhandenen Shellys noch erreichbar, die App funktioniert und die Shellys können auch über die App konfiguriert werden. Nach einiger Zeit verabschieden sich die Shellys aber total, sind über den Webserver auch nicht mehr erreichbar, werden in der App zeitweise als "Device is offline" dargestellt. Die Werte werden aber weiterhin zuverlässig in der App an die Cloud übermittelt.
Ein Shelly HT der im Keller sein Dasein fristet hat sich bis jetzt nicht wieder zurück gemeldet. Über den Webserver ist der auch nicht mehr erreichbar. Ich werde Ihn wohl manuell per Taster starten müssen ggf. ein Reset durchführen und ihn neu einbinden. In die Cloud liefert er nach wie vor Werte.
Ein Shelly 1 PM der von der Cloud befreit ist wird auch noch vermisst. Ebenso nicht erreichbar über seinen Webserver.Wo ich auch noch gerade dran bin. Die Shellys die nach wie vor per Cloud und parallel dazu in iobroker über CoAP eingebunden sind scheinen auch nicht zuverlässig Daten über CoAP zu liefern. Es kommt lediglich alle paar Stunden ein neuer Wert in die Datenbank. So ganz nachvollziehbar ist es noch nicht für mich. Ich teste das aktuell mit Shelly HT die mit Stromversorgung alle 10 Minuten einen neuen Wert in die Cloud liefern. Bei nächster Gelegenheit werde ich 2 von den 4 HTs von der Cloud befreien und weiter beobachten.
-
@Naturfreund said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
Habe mir jetzt 2 gebrauchte RT2200 gesichert.
damit machst du nichts falsch, sind ja eigentlich auch vollwertige router. hab nur damals gleich den 2600 angeschafft und erst jetzt seit 1,5 jahren durch den hauskauf das WLAN "erweitern" müssen. unterschied wohnung --> haus is ja eine andere nummer...
tja, die HT sind ein bisschen ein problemfall. durch den deepsleep gibts da hin und wieder probleme. ich musste auch schon paar mal durchs haus bis in die werkstatt flitzen mit tab bewaffnet. bei 10stk ist das nicht grad witzig. was auf jeden fall was bringt: denen im webui ihre fixe ip direkt zuweisen! auch bei DW mach ich das so. auch wenn sie an der stromschnur hängen.
im hinterkopf hab ich das die HT zwar aufwachen, aber bei keiner änderung nichts schicken...
den keller HT und den 1PM resette mal hardwaremässig und bind sie neu ein. wenn du im router IP/MAC drinnen hast bekommen die sowieso wieder ihre IP zugewiesen. und check mal sicherheitshalber die FW versionen. hab erst vor 3 tagen einen shelly entdeckt der nicht ganz aktuell war, warum auch immer... -
@da_Woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
@Naturfreund na, der drops ist gelutscht! freut mich für dich!
keine angst, da wird nicht gespammt. jeder kann sich den adapter in der 4.0.3 holen, der ist eigentlich stable, nur @Stuebi ist so eingespannt, das er es nicht schafft den aus dem latest ins stable zu bringen.
welche NASe hast du denn? bei mir lungern eine DS218+ und DS918+ rum.
der router gehört zwar nicht zu den billigsten, aber dafür ist das UI einfach geil. machen ja schon einige nach...
und wennst dich auf der NASe auskennst, blickst du den router auch gleich durch.Die Versionen sehen momentan wie folgt aus:
Stable: 4.0.3
Latest: 4.0.3
GitHub: 4.0.4-beta -
@Stuebi oops, sorry. hab ich echt nicht mitbekommen das die 4.0.3 schon stable ist...
-
Zu früh gefreut. Aktuell gehen nur noch die Shellys die am selben Devolo Adapter hängen wie der Pi. Für alle anderen werden keine Werte mehr in die InfluxDB eingetragen.
Kann jetzt nur abwarten bis die neuen Router da sind und dann weiter testen. -
@Naturfreund Das ist schon ein verückte Sache. Wie soll man da noch ordentlich Fehler suchen? Wenn die Ereeichbarkeit von Ping, Website, CoAp so unterschiedlich ist. Mesh ist sicher keine einfache Sache, aber die Shelly sind ja stationär und bewegen sich nicht durchs Netzwerk. Hoffe, daß das mit dem neuen Router besser wird. Zu den Batteribetriebenen Shelly habe ich generell die gleiche Meinung wie zu batteriebetriebenen ESP8266: WLAN braucht Strom, braucht also Netz. Batteriebetrieb geht mit Homematic oder billigen 433MHz Sensoren besser, je nach Anwendung und Anforderung. Ja, Smartphones haben WLAN und Akku und sind mobil. Aber durch praktisch tägliche Ladung betrachte ich sie die in diesem Kontext als energetisch netzabhängige Geräte.
-
@klassisch sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
@Naturfreund Das ist schon ein verückte Sache. Wie soll man da noch ordentlich Fehler suchen? Wenn die Ereeichbarkeit von Ping, Website, CoAp so unterschiedlich ist. Mesh ist sicher keine einfache Sache, aber die Shelly sind ja stationär und bewegen sich nicht durchs Netzwerk.
Aber es gibt eben auch Router, welche nicht mit COAP kommunizieren können, auch NICHT-Mesh-Geräte.
-
@klassisch said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
Zu den Batteribetriebenen Shelly habe ich generell die gleiche Meinung wie zu batteriebetriebenen ESP8266
zumal das ja ein solcher in den shelly's drinnen ist. allerdings funktioniert das mit dem deepsleep schon recht gut.
meine HT hängen alle am netz, somit besteht für mich das problem erstmal nicht. die melden jetzt brav so alle 9-10min.
mit den DW hab ich keine probleme. das garagentoor geht ja nicht 50x am tag auf und wieder zu. da musste ich zwar schon einmal die batterie tauschen, lag aber daran, das ich am anfang damit sehr viel herumprobierte, was latürnich auf die batterie geht. seit der frischen (ca. 7 monate) steht der auf 100%. und "freiluftsport" ist ja der lebensdauer nicht gerade zuträglich.@Naturfreund SRM 1.2.4-8081 Update 1 ist die aktuelle firmware! unter der gibts die probleme mit NAT und IGMP-snooping. ich halt dir die daumen...
-
@klassisch sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
@Naturfreund Zu den Batteribetriebenen Shelly habe ich generell die gleiche Meinung wie zu batteriebetriebenen ESP8266: WLAN braucht Strom, braucht also Netz. Batteriebetrieb geht mit Homematic oder billigen 433MHz Sensoren besser, je nach Anwendung und Anforderung.
Da bin ich sofort bei Dir. Ich habe die batteriebetriebenen Shellys nur um diese im Adapter zu berücksichtigen. Ich habe nicht einen von denen produktiv im Einsatz. Da setze ich lieber auf Zigbee Geräte mit dem Zigbee Adapter in ioBroker oder Homematic.
Die Shelly 1 und 2 sind für mich eine tolle Sache. -
@klassisch Ich hab den Pi jetzt kurzerhand direkt an den VF Router per LAN angeschlossen um zu sehen was passiert.
Jetzt werden wieder für einige Shellys in der Datenbank Werte aktualisiert@Stuebi Wenn ich den Adapter neu starte, sollten dann dort für alle Shelly devices ein Eintrag im Log (Einstellung "Info") mit Ihrer IP zu sehen sein?
Nach umstecken des Pi werden auch Werte für Shellys in der Datenbank aktualisiert für die im Log kein Eintrag vorhanden ist.
Meine Shelly HT betreibe ich mit Batterie, hab aber den Haken "External Power Supply" gesetzt
-
@Naturfreund IMHO geht das so schnell, daß da das LOG nicht mitkommt.
melden die "spezial" HT damit auch brav alle 10min? -
@da_Woody Ja, das geht mit dem "Trick". Der Shelly kennt seine Stromquelle ja nicht, sieht nur die 3V am Eingang. Beim Shelly HT im Studio der am gleichen Devolo Adapter hing wie der Pi funktionierte das die letzten Tage zuverlässig. Was ich noch nicht herausgefunden habe, ob die Batterieanzeige dann noch läuft oder per default bei externer Stromversorgung 100% ausgegeben werden.
-
@Naturfreund said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
per default bei externer Stromversorgung 100% ausgegeben werden.
LOL, da muss ich dich enttäuschen! per default is da gar nüscht. die sägge merken sich den letzten batt stand. ich hab da welche drinnen, die zeigen trotz NT an.