NEWS
History2DB converter
-
Hallo Zusammen,
gibt es zu dieser Problematik "History-Daten in eine InfluxDB" importieren ein Tool das durch Personen ohne Datenbankprogrammierkenntnisse bedient werden kann?
Beste Grüße
Marcus -
Hallo Marcus,
wenn Du Dich an die Anleitung hältst, dann brauchst Du keine Kenntnisse. Gehe davon aus, dass Dein ioBroker unter Linux läuft, dann genügt die Anleitung in der readme, vorher wichtig: Backup machen.
Schau dazu auf den github vom history Adapter. Hier stehen die Befehle, die unter Linux per SSH abgesetzt werden müssen.
Die beiden Jungs aus dem thread hier haben zusammen auch den Fehler ausgemerzt und das Übertragen der Werte funktioniert jetzt einwandfrei. Falls was unklar bleibt, nochmal melden und vor allem zeigen, wo es hakt.Grüße und viel Erfolg
-
@XxJooO Danke.
Du hast mir Mut gemacht.
Ich werde es bei Gelegenheit testen.Marcus
Es hat geklappt:
545 Tagesverzeichnisse mit ca. 18GB Daten wurden in 7h mit Erfolg umgezogen.Nochmals vielen Dank, für die Arbeit.
Marcus
-
Hallo Leute,
ich versuche grade meine History-Daten in influx zu migrieren.
Leider bekomme ich beim Aufruf von "analyzeinflux.js" schon Fehler.In der Console bekomme ich:
Und zeitgleich im ioBroker-Log:
Beim Versuch ohne analyze-script die Daten zu migrieren wird schlicht alles "ignored". Datenpunkt für Datenpunkt.
Mein IOBroker läuft als Docker unter Unraid... die InfluxDB in einem eigenen Docker Container.
Kann mir jemand helfen?'
Danke!
David
-
@davipet Ist das ne InfluxDB 1 oder 2? Ist die InfluxDB Instanz korrekt konfiguriert?
InfluxDB 2 wird erst seit History 2.2.1 im analyze Skript unterstützt ... Welche History Version ists denn?
-
Hallo @apollon77
Danke für die Info!
Es ist eine History 2.2.0 Instanz und eine influxDB 2
Da ist also das Problem.
Dann ziehe ich mal auf History 2.2.1 hoch und versuche es erneutGruß
David
-
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen begonnen auf Influx umzustellen. Influx funktioniert augenscheinlich einwandfrei. Die neuen Werte kommen alle an. Leider erhalte ich bei der Konvertierung Fehlermeldungen. Mit History 2.2.0 und Inlux 3.1.7 Ende des ganz kurz nach dem Aufruf mit "warn: influxdb.0 (12548) storeState executed with 3 errors" im iobroker log.Ich habe dann von Github History 2.2.1 und Inlux 3.1.8 installiert.
Nun Endet das Ganz nach dem Aufruf unverrichteter Dinge:
pi@raspbi4:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/converter $ node history2db.js influxdb.0 info 20201231 /home/pi/history --logChangesOnly --processNonExistingValuesOnly Send Data to influxdb.0 Start at 20201231 Use historyDir /home/pi/history earliesDBValues initialized from cache 135 ExistingDBTypes initialized from cache 135 Started processFiles with 135 known db values We start earliest at 20201231 Day 20201231 - history.hm-rega.0.51333.json datapoints reduced from 345 --> 345 This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: TypeError: Assignment to constant variable. at processFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/converter/history2db.js:282:66) at processFiles (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/converter/history2db.js:185:5) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/converter/history2db.js:148:5) at Adapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/converter/history2db.js:96:5) at Adapter.emit (node:events:513:28) at Adapter.emit (node:domain:489:12) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.js:9132:26
Hat jemand eine Idee was da falsch läuft und wie ich die Daten von History trotzdem in die Influx-Datenbank bekomme?
Danke im Voraus.
Gruß
meto -
@meto Bitte Github issue anlegen bei histotry ... muss ich ansehen, scheint code fehler
-
@apollon77 issue ist geöffnet. Hab den Fehler auch bei mir schon gefunden.
Hab bei mir jetzt Zeile 282 von "const jj = 0" in "let jj = 0" geändert. Läuft jetzt gerade noch. Aber auf jeden Fall nicht gleich in den obigen Fehler. Anmerkung ist auch im Github. -
@meto Danke, hatte das gleiche gesehen. Fix kommt nachher
-
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade mit dem Umzug in MySQL beschäftig. Leider bekomme ich die Daten von den Bosch Geräten nicht migriert und beispielsweise diese Meldung angezeigt:Day 20220925 - history.bshb.0.hdm~ZigBee~385b44fffeabccbb.PowerMeter.energyConsumption.json Ignore ID history.bshb.0.hdm~ZigBee~385b44fffeabccbb.PowerMeter.energyConsumption.json: bshb.0.hdm~ZigBee~385b44fffeabccbb.PowerMeter.energyConsumption
Ich vermute, dass es an dem Zeichen "~" liegt, welches er anstelle der beiden Doppelpunkte gesetzt hat.
Im History Data-Ordner wurde das Logfile unter diesem Namen gespeichert:history.bshb.0.hdm~ZigBee~385b44fffeabccbb.PowerMeter.energyConsumption.json
Der dazugehörige Datenpunkt:
bshb.0.hdm:ZigBee:385b44fffeabccbb.PowerMeter.powerConsumption
Hätte jemand eine Idee, wie ich die Daten doch noch übertragen kann?
-
@chris83-0 Bitte Github issue bei history anlegen. denke da fehlt die konvertierung zurück ... aber problem ist das das die Information was das zeichen vorher war verlioren ist ... da muss ich mal rein überlegen
-
@apollon77 Okay, ist erledigt Github issue #198.
Habe probehalber mal ein .json entsprechend umbenannt (also ":" anstelle "~") und das hat dann auch geklappt. Muss nur mal schauen, wie ich das als .batch job machen kann, weil sind doch einige files zu bearbeiten
EDIT: "rename 's/~/:/g' *"
-
@chris83-0 Super das du nen workaround hast ... dann hab ich zeit nachzudenken
-
Mahlzeit!
auch wenn der Eintrag hier schon älter ist, passt meine Erfahrung mit dem Import-Script wohl am besten hier rein.
Evtl. hilft es ja jmd. mit dem gleichen Problem.Ich habe kürzlich auch zu Influx gewechselt - aus versch. Gründe noch die 1.8, tut hier nichts zur Sache.
Habe mich aber dazu entschieden, die Objekt-Datenpunkte die ich zukünftig nach Influx loggen will, mit einem Alias zu versehen (im Gegensatz zu "HIS" wo ich keine Alias gesetzt hatte)
Dadurch finde ich die entsprechenden Felder in bspw. Grafana später schneller und die Namen sind wesentlich kürzer.statt:
"history.sourceanalytix.0.sonoff__0__DVES_49A41C__ENERGY_Power_1.currentYear.consumed.02_currentWeek"
nur noch:
"Waschmaschine_SA_Power_currentYear_consumed_WOCHE"
Entsprechend habe ich den Alias in den Einstellungen des Objekts für Influx gesetzt.
Zum Problem wurde nun aber, dass meine alten History-Daten (gleiche Objekte) KEINEN Alias hatten wie oben erwähnt,
somit die JSON's mit dem original Objekt-Pfad-Namen benannt waren und das Import-Script diese natürlich als, ich nenn das mal "eigenständig" betrachtet
und nicht in meine bereits vorhandenen Felder der Influx importiert da dort ja bereits der Alias verwendet wird, den ich für Influx hinterlegt habe.Ich habe daher alle betreffenden JSON's aus der History umbenannt (/opt/iobroker/iobroker-data/history-data/) - also so, dass diese nun identisch mit meinen Alias sind die ich für Influx vergeben habe
und zu den in Influx erstellten Datenbankfelder passen.Der Analyzer lief durch, das Ergebnis war für mich soweit OK - wie erwartet; also hab ich den Import gestartet,
bekam dann aber immer die Ausgabe das die Objekte "ignoriert" werden.
Festzustellen war hierbei, dass die Objektnamen, die von HIS kamen, offensichtlich nicht zu den Feldern in der Influx passten obwohl der Name der JSON in der HIS identisch war.Also bspw:
DB Feld in Influx (entsprechend dem Alias):
Waschmaschine_SA_Power_currentYear_consumed_WOCHE
und das entsprechend JSON File unter HIS:
Waschmaschine_SA_Power_currentYear_consumed_WOCHE.JSON
Bei genauer Betrachtung der Logs des Import-Script habe ich dann aber feststellen müssen, das das Script den Namen der aus HIS kommenden Daten wohl abschneidet.
Aus "Waschmaschine_SA_Power_currentYear_consumed_WOCHE" wurde "chine_SA_Power_currentYear_consumed_WOCHE".Nach langem suchen; ich bin in erster Linie ma SysAdmin aber weiß Gott kein Entwickler..., habe ich dann im Script den folgenden Abschnitt entdeckt und festgestellt das tatsächlich immer die ersten 8 Zeichen abgeschnitten werden.
Das hat sicher generell seinen Sinn, da normalerweise jeder Eintrag mit "history." beginnt.
Das habe ich bei der Umbenennung jedoch nicht weiter beachtet, den Zusammenhang auch nicht gekannt - Ziel war es ja das die Namen identisch zu meinen Felder in Influx / dem Alias sind.Hier die Script Zeilen (im org. die Zeilen 188ff)
function processFile() { if (breakIt) finish(true); if (Object.keys(allFiles).length === 0) finish(true); const day = parseInt(Object.keys(allFiles)[Object.keys(allFiles).length - 1], 10); const tsCheck = new Date(Math.floor(day / 10000), 0, 1).getTime(); if (allFiles[day].files.length > 0) { const dir = allFiles[day].dirname; const file = allFiles[day].files.shift(); const id = file.substring(8, file.length - 5); <--------HIER !!!!! ######## const weatherunderground_special_handling = (id.indexOf('weatherunderground') !== -1 && id.indexOf('current.precip') !== -1); console.log('Day ' + day + ' - ' + file);
Ich habe somit die Zeile
const id = file.substring(8, file.length - 5);
zuconst id = file.substring(0, file.length - 5);
geändert. Und siehe da, mein Import lief im Anschluss nun erfolgreich durch, da die Namen nun übereinstimmten.
Alternativ, das sei erwähnt wäre es wohl auch eine Option gewesen meine gesamten JSON Files unter "/opt/iobroker/iobroker-data/history-data/" nochmals umzubenennen und um "history." zu erweitern.
Ich habe mich nur aus Zeitgründen dagegen entschieden, da ich die Daten ~80000 Files erst einmal herunterladen und auch wieder uploaden hätte müssen. Die Anpassung des Scripts war da weit schneller.Alles in allem wäre für mich aber festzuhaltend, dass es somit durch aus möglich ist, History-Daten auch aus der Vergangenheit zu importieren, wenn diese KEINEN Alias hatten und die neuen Datenpunkte einen verwenden.
Entsprechender Aufwand wie oben beschrieben vorausgesetzt.Vermutlich erzählt mir nun einer, dass das anders viel einfacher gewesen wäre das wäre für mich OK,
aber für mich war es erst einmal die einzige Möglichkeit die ich gesehen habe - und sie scheint zu funktionieren.
Ich hätte mich geäergert, wären eine alten Daten aus HIS "verloren" gewesen - oder ich hätte dir org. Namen in Influx verwenden müssen...was doof gewesen wäre.so long - Danke an der stelle für das Script!! - geniale Sache!
Grüße John.