NEWS
VisualStudio Code und Devcontainer
-
@OliverIO Bingo! Den Fehler habe ich auch schon gesehen (oder zumindest davon gehört): obschon alle Instanzen "umgebogen" werden sollen, macht dies der Befehl nicht:
The host for instance "system.adapter.admin.0" was changed from "7673de0b8569" to "iobroker-luxtronik2".
Und trotzdem sucht er dann nach:
host.iobroker-luxtronik2 check instance "system.adapter.admin.0" for host "7673de0b8569"
Ich habe damals auf das buanet/iobroker "latest" gewechselt, das half. Leider ist das aber bereits so im Adapter Creator drin.
-
@UncleSam
Die Tests habe ich mit deinem Adapter luxtronik gemacht. Da steht im dockerfile für buanet schon latest drin.
Wie gesagt mit postcreatecommand kommt der Fehler, kommentiere ich diese Zeile aus, dann läuft Iobroker -
@OliverIO Ja, der Fehler entsteht scheinbar erst in dieser Kombination, aber es ist IMHO eindeutig ein Fehler in ioBroker js-contoller: obschon die Instanz auf den neuen Host umgebogen wurde, wird sie im nächsten Schritt wieder mit dem alten Hostname gesucht.
-
@OliverIO Du kannst ja einfach mal die Befehle aus dem postcreatecommand manuell ausführen, dann sollte es ja funktionieren.
-
@OliverIO sagte in VisualStudio Code und Devcontainer:
Da steht im dockerfile für buanet schon latest drin.
Mein Fehler: es sollte "beta" heissen, nicht "latest"
-
Ich misch mich hier auch noch mal zwischen. Inzwischen läuft der .devcontainer bei mir, aber
- ich bin mir nicht sicher wie ich die Dateien aus dem VsCode in den devcontainer übertrage und dann den Adapter mit den Änderungen neu starte.
- ich bin mir nicht sicher wie ich den Adapter Debuggen kann. .
-- Wenn ich im VsCode versuche den Adapter mit dem debugger zu starten bekomme ich die Folgende Meldung:
Error processing attach: Error: Could not connect to debug target at http://localhost:9229: Promise was canceled at e (/root/.vscode-server/bin/fcac248b077b55bae4ba5bab613fd6e9156c2f0c/extensions/ms-vscode.js-debug/src/extension.js:1:103335)
-
@Asgothian sagte in VisualStudio Code und Devcontainer:
ich bin mir nicht sicher wie ich die Dateien aus dem VsCode in den devcontainer übertrage und dann den Adapter mit den Änderungen neu starte.
Wenn du mit Devcontainer arbeitest, bist du schon im Container. Jede Änderung am Code geschieht direkt im Container (der dein lokales Dateisystem spiegelt).
Bezüglich starten mache ich das direkt zusammen mit dem Debugging: ich state den Adapter gar nie in ioBroker sondern immer nur mit F5 aus VS Code. Allerdings musst du noch eine Launch Config einrichten, die dann den Adapter mit den richtigen Argumenten startet (siehe weiter oben).
ich bin mir nicht sicher wie ich den Adapter Debuggen kann. .
-- Wenn ich im VsCode versuche den Adapter mit dem debugger zu starten bekomme ich die Folgende MeldungJa, du versuchst dich an einen laufenden Prozess anzuhängen; den gibt es aber nicht. Also entweder startest du den Adapter mit Debugger eingeschaltet (@AlCalzone hat da eine schöne Lösung) oder du machst es wie gerade beschrieben mit F5.
Aber zugegeben, wir müssen das noch verbessern; bis jetzt konnten wir uns noch nicht auf eine Herangehensweise einigen. Vorschläge?
-
@UncleSam sagte in VisualStudio Code und Devcontainer:
@AlCalzone hat da eine schöne Lösung
meinst du
iobroker debug adaptername [--wait]
? -
@AlCalzone sagte in VisualStudio Code und Devcontainer:
meinst du iobroker debug adaptername [--wait]?
Genau
-
ich bin mir nicht sicher wie ich die Dateien aus dem VsCode in den devcontainer übertrage und dann den Adapter mit den Änderungen neu starte.
Wenn du mit Devcontainer arbeitest, bist du schon im Container. Jede Änderung am Code geschieht direkt im Container (der dein lokales Dateisystem spiegelt).
Da passt etwas nicht. Ich habe im VsCode eine Anpassung am main.js gemacht. Wenn ich dann den Adapter neu starte erwarte ich ein geändertes Verhalten. Das bekomme ich aber nicht.
Ich gehe davon aus das da noch etwas so richtig faul ist.
Bezüglich starten mache ich das direkt zusammen mit dem Debugging: ich state den Adapter gar nie in ioBroker sondern immer nur mit F5 aus VS Code. Allerdings musst du noch eine Launch Config einrichten, die dann den Adapter mit den richtigen Argumenten startet (siehe weiter oben).
ich bin mir nicht sicher wie ich den Adapter Debuggen kann. .
-- Wenn ich im VsCode versuche den Adapter mit dem debugger zu starten bekomme ich die Folgende MeldungJa, du versuchst dich an einen laufenden Prozess anzuhängen; den gibt es aber nicht. Also entweder startest du den Adapter mit Debugger eingeschaltet (@AlCalzone hat da eine schöne Lösung) oder du machst es wie gerade beschrieben mit F5.
ich habe den launch.js mal so angepasst wie AlCalzone das oben vorgeschlagen hat. Es bringt aber nichts. Ich habe direkt im Main einen Breakpoint direkt am Anfang gesetzt. Der wird Grau wenn ich starte, dann kommt die Meldung Process exited with code 3, und dann wird er wieder rot - sprich er nutzt scheinbar nicht meinen Code.
Aber zugegeben, wir müssen das noch verbessern; bis jetzt konnten wir uns noch nicht auf eine Herangehensweise einigen. Vorschläge?
Vorschläge kann ich erst entwickeln wenn das ganze mal läuft. Tut es bisher aber nicht.
Ich werde morgen nochmal versuchen einen neuen Adapter zu erzeugen, um zu sehen ob ich den im devcontainer laufen lassen kann.
A.
-
Wenn ich dann den Adapter neu starte erwarte ich ein geändertes Verhalten. Das bekomme ich aber nicht.
Ich nehme an, du versuchst den Adapter in ioBroker neu zu starten. Das geht nicht. (Oder noch nicht.) Weil dafür müsste der Code aus dem Verzeichnis
/workspace
noch in/opt/iobroker/node_modules
wandern. Es gibt verschiedene Ansätze, zum Beispiel einnpm link
oder (was ganz am Anfang gemacht wird)npm pack
und dann in ioBroker installieren.Wie gesagt, ich verwende F5 weil ich so direkt debuggen kann, aber da sind wir uns noch nicht einig, wie wir das für alle lösen wollen. Jeder "bastelt" da im Moment noch seine eigene Lösung.
Deshalb auch meine Frage an alle: was gibt es da für Vorschläge?
Mein Favorit wäre: Hot Reload des Codes (JS oder TS) mit der Möglichkeit den Debugger zu attachen. Adapter startet jedes mal beim speichern automatisch neu. Wenn's geht wäre natürlich cool, wenn das dann schon in ioBroker läuft (ich also auch dort den Adapter stoppen kann oder der Adapter neu startet, wenn ich die Config ändere). Aber das sind noch Träume!
-
Wie gesagt, ich verwende F5 weil ich so direkt debuggen kann, aber da sind wir uns noch nicht einig, wie wir das für alle lösen wollen. Jeder "bastelt" da im Moment noch seine eigene Lösung.
was heisst "F5" ?
Egal was ich mache, ich bekomme keinerlei Möglichkeiten etwas zu debuggen. Wenn ich mir ein "launch.js" anlege und dann diese Konfiguration starte (Siehe Bild: Launch ioBroker.zigbee)
starte kommt es (wahrscheinlich wie erwartet) zurück. Irgendwelche Breakpoints ausserhalb des "main" werden nicht angesprochen. Damit bin ich wieder da wo ich auch ohne den .devcontainer bin:- code editieren
- code in den iobroker einspielen
- code da laufen lassen, schauen was geht (via log ausgaben)
Spricht irgend etwas dagegen das lokale Verzeichnis direkt in /opt/iobroker/node-modules/name des adapters zu spiegeln ?
A.
A. -
@UncleSam
leider bei buanet beta ebenfalls keine Änderung.
Dann muss ich mal schauen, was da im iobroker alles passiert.
Hast du mit vscode schon mal den ganzen iobroker mit einem debugger laufen lassen?
Hast du da eine Launch-Konfiguration? -
was heisst "F5" ?
Genau das was du machst: In VS Code debuggen mit einer Launch Config.
Egal was ich mache, ich bekomme keinerlei Möglichkeiten etwas zu debuggen. Wenn ich mir ein "launch.js" anlege und dann diese Konfiguration starte (Siehe Bild: Launch ioBroker.zigbee)
starte kommt es (wahrscheinlich wie erwartet) zurück. Irgendwelche Breakpoints ausserhalb des "main" werden nicht angesprochen.Ja, da geht etwas noch schief. Hast du es mal mit einem anderen Adapter versucht (z.B. mein Loxone). Geht es da auch nicht?
Spricht irgend etwas dagegen das lokale Verzeichnis direkt in /opt/iobroker/node-modules/name des adapters zu spiegeln ?
Wieso nicht einfach
npm link
? Der Grund ist: wenn jemand aus versehennpm install
im ioBroker Verzeichnis macht, wird der gesamte Inhalt des Ordners überschrieben und damit ist dann dein Source Code weg. -
@OliverIO sagte in VisualStudio Code und Devcontainer:
Hast du mit vscode schon mal den ganzen iobroker mit einem debugger laufen lassen?
Hast du da eine Launch-Konfiguration?Nein, noch nie versucht.
-
Wieso nicht einfach npm link?
Das setzt voraus, dass das dev-Verzeichnis direkt in /opt/iobroker liegt. Spricht grundsätzlich erst mal nix dagegen, aber das ist aktuell noch nicht der Fall.
-
@AlCalzone sagte in VisualStudio Code und Devcontainer:
Wieso nicht einfach npm link?
Das setzt voraus, dass das dev-Verzeichnis direkt in /opt/iobroker liegt. Spricht grundsätzlich erst mal nix dagegen, aber das ist aktuell noch nicht der Fall.
Wieso denn das? Wieso funktioniert ein Link
/workspace nach /opt/iobroker
nicht? -
Ja, da geht etwas noch schief. Hast du es mal mit einem anderen Adapter versucht (z.B. mein Loxone). Geht es da auch nicht?
Bisher nur mit dem Zigbee Adapter bzw. dem mit dem create-adapter erzeugten.
Aber wenn ich die Diskussion vollständig verstanden habe ist es so das ich generell nur den Start des Adapters debuggen kann, nicht die Events wenn sie denn kommen. Ist das korrekt ?
A.
-
Aber wenn ich die Diskussion vollständig verstanden habe ist es so das ich generell nur den Start des Adapters debuggen kann, nicht die Events wenn sie denn kommen. Ist das korrekt ?
Nein, das stimmt nicht. Sobald der Adapter läuft kann man jederzeit Breakpoints haben (neue erstellen oder in alte laufen); also auch, wenn ein neues Event aus einem Drittsystem reinkommt.
-
@UncleSam
Hmm.. Das funktioniert bei mir bisher durchgängig nicht.A.