NEWS
UNSOLVED Problem mit BROLL Aktoren Behanghöhe (RPC-Adapter) *gelöst*
-
@surfer09 sagte:
steht dort 0,5% und nicht 50%.
Welche Version des HM-RPC-Adapters ? In Version 1.14.16 gab es Änderungen beim Umrechnen in %-Werte.
-
@paul53: Genau die Version habe ich aktuell installiert.
-
@surfer09 sagte:
Genau die Version habe ich aktuell installiert.
Dann geh mal zurück zur Vorgänger -Version und schau, ob es in der Version richtig läuft.
-
@paul53 : Ich war sogar auf der 1.14.18. Bin jetzt zurück auf die 1.14.15 gesprungen, da stimmt der Prozentwert wieder.
Muss also ein Fehler im RPC-Adapter sein. -
@surfer09 sagte:
1.14.15 gesprungen, da stimmt der Prozentwert wieder.
Bitte Issue auf Github erstellen.
-
Der Fehler wurde korrigiert. Es handelte sich wohl um einen Rundungsfehler, der jetzt in der 1.14.20 behoben wurde.
Danke! @foxriver76
Gruß surfer
-
Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Irgendetwas scheint noch nicht zu stimmen.
Ich habe hier mal einen Test durchgeführt:Testprogramm, welches Kanal 4 ansteuert:
Objekte nach Ausführung des Skripts:
Ansicht in der CCU3:
Insgesamt 3 unterschiedliche Werte, wobei der Rolladen lt. Skript auf 60% gesetzt werden soll. Habe ich hier einen Denkfehler, oder gibts noch einen softwareseitigen Fehler? Das Problem tritt übrigens nicht nur bei diesem Aktor auf.
-
@surfer09 sagte in Problem mit BROLL Aktoren Behanghöhe (RPC-Adapter) *gelöst*:
Irgendetwas scheint noch nicht zu stimmen.
@surfer09 sagte in Problem mit BROLL Aktoren Behanghöhe (RPC-Adapter) *gelöst*:
Der Fehler wurde korrigiert. Es handelte sich wohl um einen Rundungsfehler, der jetzt in der 1.14.20 behoben wurde.
Hast du die 1.14.20?
-
@Homoran Ich habe aktuell die 1.14.15 wieder im Einsatz, weil die neuste Version auch nicht richtig funktionierte. Das blöde ist ja noch, dass man den Fehler nicht richtig greifen kann. Wenn ich aktuell mit meinem Testskript den Rolladen fahren lasse, funktioniert alles. Heute Abend, wenn die Skripte zum Herunterfahren laufen fahren manche dann wieder auf ganz andere Werte, die das Skript gar nicht übergibt. Sobald ich heute Abend ein Beispiel habe, lade ich es hoch.
Ich bin selbst schon ganz durcheinander vom ganzen testen...
Hat denn sonst niemand Probleme mit den BROLL Aktoren?Gruß surfer
-
@surfer09: Gestern Abend funktionierte doch alles wieder, wie gewohnt. Also doch kein Fehler im Adapter selbst.
Scheinbar soll die aktuelle HomeMatic Firmware Probleme machen. -
Ich hab vom RPC die Version 1.14.23 laufen.
Mir ist aufgefallen, dass die Umrechnung bei Level nicht funktioniert.
Ich seh 0 - 1, statt 0 - 100Adapter Neustart brachte keine Abhilfe
Issue hab ich gerade erstellt
-
@Negalein zeig mal den Level Datenpunkt, also hinten Stift und Raw
-
@foxriver76 sagte in Problem mit BROLL Aktoren Behanghöhe (RPC-Adapter) *gelöst*:
zeig mal den Level Datenpunkt, also hinten Stift und Raw
Neustart der CCU hat geholfen.