Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Zeigt her eure Rolladen VIS

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zeigt her eure Rolladen VIS

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • jpgorganizer
      jpgorganizer last edited by

Hi Leute,
      ich habe begonnen meine Wohnung mit Rolladenmotoren auszurüsten. Steuerung klappt über je einen Shelly 2.5 pro Rollo wunderbar. Nun bin ich auf der Suche nach Ideen für eine VIS. Mir geht es weniger um die Funktionalität, sondern mehr um die Optik. Wie stellt ihr das dar?
      Ideal wäre eine Darstellung mit @Uhula 's MD Design, denn dieses nutze ich für meine anderen Sachen bereits.

Ich würde mich über Beschreibungen/Screenshots u.ä. freuen. Danke.

VG jpgorganizer

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        lesiflo Most Active last edited by

Hi, so sieht es bei mit aus. Verwende u.a. das @Uhula 's MD Design.
        Die Dialogfenster gehen durch Anklicken des jeweiligen Raums auf.
        roll3.JPG
        Roll2.JPG
        Roll1.JPG

D jpgorganizer H 5 Replies Last reply Reply Quote 0
        • D
          dtp @lesiflo last edited by

Lass ich mir als Übersicht nur auf dem iPhone anzeigen.

2020-08-12 13-59-58.png

• jpgorganizer
            jpgorganizer @lesiflo last edited by

Danke für eure Rückmeldungen.

@lesiflo sagte in Zeigt her eure Rolladen VIS:

Hi, so sieht es bei mit aus. Verwende u.a. das @Uhula 's MD Design.
            Die Dialogfenster gehen durch Anklicken des jeweiligen Raums auf.
            roll3.JPG
            Roll2.JPG
            Roll1.JPG

Das gefällt mir. Da lass ich mich inspirieren. Wenn ich fertig bin, zeige ich wie ich es gemacht habe

VG jpgorganizer

• Feuersturm
              Feuersturm last edited by

Meine Rolladenview sieht akutell so aus, vielleicht hilft es dir ja auch, auch wenn ich nicht Uhula's MD Design nutze.

0f27a02f-fd57-4ca7-96a2-ac9c315df3bc-image.png

jpgorganizer htrecksler 3 Replies Last reply Reply Quote 3
              • jpgorganizer
                jpgorganizer @Feuersturm last edited by

@Feuersturm
                Danke. Sieht interessant aus, wenngleich ich eher auf direkte Auswahl von Positionen eingestimmt bin.

@all
                Wo habt Ihr die Fentster/Rollosymbole her?

VG jpgorganizer

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Feuersturm
                  Feuersturm @jpgorganizer last edited by

@jpgorganizer Die Icons kommen bei mir aus dem Adapter Mfd icons as SVG.
                  Bei meinen Fenster habe ich das "Shutter" widget eingesetzt, so dass sich das Icon automatisch der entsprechenden Öffnung anpasst.

• htrecksler
                    htrecksler Forum Testing @Feuersturm last edited by

@Feuersturm kannst Du mal bitte so eine Kombination aus Bogen und Fenstericon als Widgetexport hier einstellen? Und wenn es geht auch die Rauf/Runter Schalter am linken Rand?
                    Dankeschön, gerade bei Rolläden experimentiere ich ständig. Aber das sieht echt gut aus

• Feuersturm
                      Feuersturm @htrecksler last edited by

@htrecksler Na klar.

Widget für Rolladen
                      Slider kommt aus dem Adapter "Material Design Widgets"

[{"tpl":"tplMfdShutter","data":{"oid":"hm-rpc.0.001658A99FD227.2.LEVEL","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","asButton":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"invert_icon":false,"invert_value":false,"show_active":false,"min":"0","max":"100"},"style":{"left":"774px","top":"351px","background":"transparent","z-index":"2","width":"76px","height":"76px"},"widgetSet":"jqui-mfd"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis.0/Log/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis.0/Log/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis.0/Log/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":"Badezimmer","html_append":"","class":"","labelColorTrue":"#fff","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","test_html":"","name":"Titel"},"style":{"left":"757px","top":"304px","z-index":"50","color":"#8f8f8f","font-family":"RobotoCondensed-Light","font-size":"large","width":"110px","height":"24px","text-align":"center","opacity":"","border-style":"","border-width":"","border-color":"","box-shadow":"0 1px grey"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplVis-materialdesign-Slider-Round","data":{"oid":"hm-rpc.0.001658A99FD227.2.LEVEL","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","step":"20","startAngle":"175","arcLength":"190","handleZoom":"2","vibrateOnMobilDevices":"50","showValueLabel":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"min":"0","max":"100","rtl":true,"sliderWidth":"8","handleSize":"","colorAfterThumb":"#2683cf","colorBeforeThumb":"#cccccc","valueLabelStyle":"sliderValue"},"style":{"left":"751px","top":"339px","width":"123px","height":"78px","z-index":"3"},"widgetSet":"materialdesign"}]

Rauf Runter Buttons
                      Grafiken liegen hier /icons-material-png/content/ic_forward_white_48dp.png (müsste aus diesem Adapter sein "Material google design icons as PNG")

[{"tpl":"tplIconState","data":{"oid":"javascript.0.Beschattung.RolladenAnsteuerungLevelVisOG","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"/icons-material-png/content/ic_forward_white_48dp.png","value":"100","invert_icon":false,"class":"rot270"},"style":{"left":"32px","top":"290px","width":"50px","height":"50px","background":"transparent","border-color":"#ffffff","border-radius":"50px","z-index":"2"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplIconState","data":{"oid":"javascript.0.Beschattung.RolladenAnsteuerungLevelVisOG","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"/icons-material-png/content/ic_forward_white_48dp.png","value":"0","invert_icon":false,"class":"rot90"},"style":{"left":"32px","top":"351px","width":"50px","height":"50px","background":"transparent","border-color":"#ffffff","border-radius":"50px","z-index":"2"},"widgetSet":"jqui"}]

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • jpgorganizer

@Feuersturm
                        was bedeutet das Schloss-Symbol, z.B. beim Schlafzimmer? Was wird da verriegelt?

VG jpgorganizer

• Feuersturm
                          Feuersturm @jpgorganizer last edited by

@jpgorganizer Meine Frau hat sich ein Schloß gewünscht, da hab ich ihr eins gebaut 😉

Wenn das Schloß sichtbar ist, wird verhindert, dass der Rolladen über die Buttons auf der linken Seite verfahren werden kann. Wir schlafen z.B. mit offenem Fenster und Rolladen und dann sperre ich einfach das Schlafzimmer und kann über den Button oben links für "alle Rolläden schließen" alle Rolläden zufahren lassen, nur das im Schlafzimmer bleibt in der Position wie es eingestellt ist.

jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • jpgorganizer

@Feuersturm sagte in Zeigt her eure Rolladen VIS:

Meine Frau hat sich ein Schloß gewünscht, da hab ich ihr eins gebaut

👍

@Feuersturm sagte in Zeigt her eure Rolladen VIS:

dann sperre ich einfach das Schlafzimmer und kann über den Button oben links für "alle Rolläden schließen" alle Rolläden zufahren lassen, nur das im Schlafzimmer bleibt in der Position wie es eingestellt ist.

gute Idee.

danke und Gruß
                            jpgorganizer

• K
                              klaus88 @Feuersturm last edited by

@Feuersturm : Hallo Feuersturm! Finde deine VIS für die Rollos perfekt ! Danke vielmals ! Die Idee ist super! Aber eine Bitte: Ich kämpfe gerade mit dem Javascript, damit alle Rollos in einem Geschoss geschlossen werden und ich bekomme es nicht wirklich hin. Könntest du das Javascript posten? Wäre dir wirklich sehr dankbar! lg Klaus

• Feuersturm
                                Feuersturm @klaus88 last edited by

@klaus88 Na klar.

Hier ist das komplette Skript was ich für meine Rolläden aktuell einsetze.
                                Um alle Rolläden zu schließen wird folgendes gemacht:

a) javascript.0.Beschattung.RolladenAnsteuerungLevelVisEGOG wird über den VIS Button mit dem Wert 0 beschrieben
                                b) Der Datenpunkt wird hiermit überwacht und bei Änderung wird die Funktion RolladenVerfahrenVisEGOG aufgerufen und das gewünschte Level, in diesem Fall 0 übergeben.

on({ id: DP_RolladenAnsteuerungLevelVisEGOG, change: "any" }, function (obj) { 

if(debug) console.log("Eingestellter Wert fuer RolladenAnsteuerungLevelVisEGOG: " + getState(DP_RolladenAnsteuerungLevelVisEGOG).val);
                                    RolladenVerfahrenVisEGOG(getState(DP_RolladenAnsteuerungLevelVisEGOG).val);
                                });

c) RolladenVerfahrenVisEGOG ruft dann die Funktionen RolladenVerfahrenVisEG(iLevel) und
                                RolladenVerfahrenVisOG(iLevel) auf.

function RolladenVerfahrenVisEGOG(iLevel){

if(debug) console.log("RolladenVerfahrenVisEGOG: Verfahre Fenster im EG und OG auf Level: " + iLevel);
                                    RolladenVerfahrenVisEG(iLevel);
                                    RolladenVerfahrenVisOG(iLevel);
                                }

Dies hab ich gemacht, damit ich die gleichen Funktionsaufrufe wiederverwenden kann, wenn ich z.B. nur die Rolläden im EG öffnen oder schließen will.

Vielleicht kommst du damit ja ein Stückchen weiter, ansonsten melde dich einfach.

Mein komplettes Skript:

//========================================================================================================
                                //Changelog
                                // 26.08.2020 - v 1.0 - Feuersturm - Ansteuerung Rollaeden und Beschattung funktionieren. Ansteuerung Veluxfenster noch offen 
                                //========================================================================================================

//Notizen

//Verhalten 
                                //100 entspricht ganz offen
                                //0 entspricht ganz geschlossen
                                //Wird der Rolladen zwischendurch gestoppt nimmt der Wert Activity_State den geschriebenen Sollwert an, obwohl dieser noch nicht erreicht wurde
                                //99 fuer hochfahren, dann kann 100 als neuer Wert genutzt werden, um Rolladen ganz nach oben zu fahren

//Beschattung 1 fuer ganz runter, 99 fuer ganz offen. Wenn per Taster oder WebUI das Verfahren getriggert wird, dann wird der Wert auf 0 gesetzt
                                //Nach dem Verfahren fuer Beschattung Stop-Befehl ausloesen, damit der Prozentwert im Objekt "Level" uebernommen wird

//Wenn Per Schalter der Rolladen verfahren wird, wird das Objekt "Level" nicht aktualisiert. Wenn man vor dem Beschattungstrigger den StopBefehl ausloest
                                //wird der Wert "Level" aktualisiert

//Anlegen der für das Skript notwendigen Datenpunkte

createState('Beschattung.Beschattungsmodus', '');
                                createState('Beschattung.RolladenAnsteuerungLevelVisEG', '');    //Datenpunkt wird von VIS View Rolladen gefuellt, um den Levelwert der Rolladen fuer das Geschoss zu setzen
                                createState('Beschattung.RolladenAnsteuerungLevelVisOG', '');    //Datenpunkt wird von VIS View Rolladen gefuellt, um den Levelwert der Rolladen fuer das Geschoss zu setzen
                                createState('Beschattung.RolladenAnsteuerungLevelVisEGOG', '');  //Datenpunkt wird von VIS View Rolladen gefuellt, um den Levelwert der Rolladen fuer das Geschoss zu setzen
                                createState('Beschattung.RolladenVerriegelungAktivKind1', false, {read: true, write: true, name: "", type: "boolean", def: false});  
                                createState('Beschattung.RolladenVerriegelungAktivSchlafzimmer', false, {read: true, write: true, name: "", type: "boolean", def: false});
                                createState('Beschattung.RolladenVerriegelungAktivKind2', false, {read: true, write: true, name: "", type: "boolean", def: false});

//Globale Variablen

const debug = true;         //true = aktiviert logging, false = kein logging

//Datenpunkte für Rollaeden im Erdgeschoss
                                var DP_RolladenKuecheFenster = "hm-rpc.0.001658A99FD26E.14.LEVEL";
                                var DP_RolladenKuecheTerassentuer = "hm-rpc.0.001658A99FD26E.10.LEVEL";
                                var DP_RolladenWohnzimmerTerassentuer = "hm-rpc.0.001658A99FD264.6.LEVEL";
                                var DP_RolladenWohnzimmerTerasseFenster = "hm-rpc.0.001658A99FD26E.6.LEVEL";
                                var DP_RolladenWohnzimmerWestenFenster = "hm-rpc.0.001658A99FD26E.2.LEVEL";
                                var DP_RolladenHWR = "hm-rpc.0.001658A99FD264.2.LEVEL";

//Datenpunkte für Rollaeden im Obergeschoss
                                var DP_RolladenBadezimmer_Level = "hm-rpc.0.001658A99FD227.2.LEVEL";
                                var DP_RolladenKind2_Level = "hm-rpc.0.001658A99FD264.14.LEVEL";
                                var DP_RolladenKind1_Level = "hm-rpc.0.001658A99FD264.10.LEVEL";
                                var DP_RolladenSchlafzimmer_Level = "hm-rpc.0.001658A99FD227.6.LEVEL";

//Datenpunkte für Velux Rolladen
                                var VeluxRolladenStopDP = "hm-rpc.0.00111A498EAEDB.4.STOP"; //Datenpunkt um Velux Rolladen anzuhalten
                                var VeluxRolladenLevelDP = "hm-rpc.0.00111A498EAEDB.4.LEVEL"; //Datenpunkt in welcher die Prozentangabe zum öffnen geschrieben werden muss
                                var VeluxRolladenActivityStateDP = "hm-rpc.0.00111A498EAEDB.4.ACTIVITY_STATE";

// Datenpunkte fuer Beschattungsansteuerungen
                                var DP_Beschattungsmodus = "javascript.0.Beschattung.Beschattungsmodus";

//Ueber diese Datenpunkte wird gesteuert, ob der Rolladen gesperrt ist und somit nicht durch andere 
                                //Funktionen / Beschattungen verfahren werden kann
                                var DP_RolladenVerriegelungAktivKind1 = "javascript.0.Beschattung.RolladenVerriegelungAktivKind1";  
                                var DP_RolladenVerriegelungAktivSchlafzimmer = "javascript.0.Beschattung.RolladenVerriegelungAktivSchlafzimmer";
                                var DP_RolladenVerriegelungAktivKind2 = "javascript.0.Beschattung.RolladenVerriegelungAktivKind2";

var DP_RolladenAnsteuerungLevelVisEG = "javascript.0.Beschattung.RolladenAnsteuerungLevelVisEG";
                                var DP_RolladenAnsteuerungLevelVisOG = "javascript.0.Beschattung.RolladenAnsteuerungLevelVisOG";
                                var DP_RolladenAnsteuerungLevelVisEGOG = "javascript.0.Beschattung.RolladenAnsteuerungLevelVisEGOG";

var sceneBeschattungV1 = "scene.Beschattung_Rolladen_V1_EG_OG_Alle_Zu";
                                var sceneBeschattungV2 = "scene.Beschattung_Rolladen_V2_WZ-Sueden_beschatten";
                                var sceneBeschattungV3 = "scene.Beschattung_Rolladen_V3_Sueden_zu";

// Parameter um Velux Rolladen zu konfigurieren
                                var FahrzeitRolladen0ProzentVonOffenNachZu = 35000;   //Dauer in Sekunden bis der Rolladen komplett geschlossen (0 Prozent offen) ist, wenn der Rolladen vorher vollständig offen war
                                var FahrzeitRolladen100ProzentVonZuNachOffen = 35000;

// Abschnitt Rolladen Level ueber VIS eingestellt
                                // Der nachfolgende Abschnitt ist dazu gedacht mehrere Rolladen gleichzeitig auf ein bestimmtes Level zu verfahren

//Der Datenpunkt RolladenAnsteuerungLevelVisEG wird ausgewertet. Bei Wertveraenderung wird der gesetzt Wert an die Funktion 
                                //uebergeben, welche die Rollaeden im Erdgeschoss auf das gewaehlte Level verfaehrt
                                on({ id: DP_RolladenAnsteuerungLevelVisEG, change: "any" }, function (obj) { 

if(debug) console.log("Eingestellter Wert fuer RolladenAnsteuerungLevelVisEG: " + getState(DP_RolladenAnsteuerungLevelVisEG).val);
                                   RolladenVerfahrenVisEG(getState(DP_RolladenAnsteuerungLevelVisEG).val);
                                });

//Der Datenpunkt RolladenAnsteuerungLevelVisOG wird ausgewertet. Bei Wertveraenderung wird der gesetzt Wert an die Funktion 
                                //uebergeben, welche die Rollaeden im Obergeschoss auf das gewaehlte Level verfaehrt
                                on({ id: DP_RolladenAnsteuerungLevelVisOG, change: "any" }, function (obj) { 

if(debug) console.log("Trigger DP_RolladenAnsteuerungLevelVisOG: Eingestellter Wert fuer RolladenAnsteuerungLevelVisOG: " + getState(DP_RolladenAnsteuerungLevelVisOG).val);
                                   RolladenVerfahrenVisOG(getState(DP_RolladenAnsteuerungLevelVisOG).val);
                                });

//Der Datenpunkt RolladenAnsteuerungLevelVisEGOG wird ausgewertet. Bei Wertveraenderung wird der gesetzt Wert an die Funktion 
                                //uebergeben, welche die Rollaeden im Erdgeschoss und im Obergeschoss auf das gewaehlte Level verfaehrt
                                on({ id: DP_RolladenAnsteuerungLevelVisEGOG, change: "any" }, function (obj) { 

if(debug) console.log("Eingestellter Wert fuer RolladenAnsteuerungLevelVisEGOG: " + getState(DP_RolladenAnsteuerungLevelVisEGOG).val);
                                   RolladenVerfahrenVisEGOG(getState(DP_RolladenAnsteuerungLevelVisEGOG).val);
                                });

// Lokale Funktionen

function RolladenVerfahrenVisEG(iLevel){

if(debug) console.log("RolladenVerfahrenVisEG: Verfahre Fenster im EG auf Level: " + iLevel);

setState(DP_RolladenKuecheFenster,iLevel); 
                                   setState(DP_RolladenKuecheTerassentuer,iLevel);
                                   setState(DP_RolladenWohnzimmerTerassentuer,iLevel);
                                   setState(DP_RolladenWohnzimmerTerasseFenster,iLevel);
                                   setState(DP_RolladenWohnzimmerWestenFenster,iLevel);
                                   setState(DP_RolladenHWR,iLevel);
                                }

function RolladenVerfahrenVisOG(iLevel){

if(debug) console.log("RolladenVerfahrenVisOG: Verfahre Fenster im OG auf Level: " + iLevel);
                                   setState(DP_RolladenBadezimmer_Level,iLevel); 
                                   RolladenZimmerKind2_Level(iLevel);
                                   RolladenZimmerKind1_Level(iLevel);
                                   RolladenZimmerSchlafzimmer_Level(iLevel);
                                }

function RolladenVerfahrenVisEGOG(iLevel){

if(debug) console.log("RolladenVerfahrenVisEGOG: Verfahre Fenster im EG und OG auf Level: " + iLevel);
                                   RolladenVerfahrenVisEG(iLevel);
                                   RolladenVerfahrenVisOG(iLevel);
                                }

function RolladenZimmerKind1_Level(iLevel){

if(getState(DP_RolladenVerriegelungAktivKind1).val == false) {
                                       if(debug) console.log("RolladenZimmerKind1_Level: Rolladen per VIS NICHT verriegelt, Wunschlevel " + iLevel + "% wird eingestellt");
                                       setState(DP_RolladenKind1_Level,iLevel);
                                   }
                                   else {
                                       if(debug) console.log("RolladenZimmerKind1_Level: Rolladen per VIS VERRIEGELT, Wunschlevel " + iLevel + "% wird NICHT eingestellt");
                                   }
                                }

function RolladenZimmerSchlafzimmer_Level(iLevel){

if(getState(DP_RolladenVerriegelungAktivSchlafzimmer).val == false) {
                                       if(debug) console.log("RolladenZimmerSchlafzimmer_Level: Rolladen per VIS NICHT verriegelt, Wunschlevel " + iLevel + "% wird eingestellt");
                                       setState(DP_RolladenSchlafzimmer_Level,iLevel);
                                   }
                                   else {
                                       if(debug) console.log("RolladenZimmerSchlafzimmer_Level: Rolladen per VIS VERRIEGELT, Wunschlevel " + iLevel + "% wird NICHT eingestellt");
                                   }
                                }

function RolladenZimmerKind2_Level(iLevel){

if(getState(DP_RolladenVerriegelungAktivKind2).val == false) {
                                       if(debug) console.log("RolladenZimmerKind2_Level: Rolladen per VIS NICHT verriegelt, Wunschlevel " + iLevel + "% wird eingestellt");
                                       setState(DP_RolladenKind2_Level,iLevel);
                                   }
                                   else {
                                       if(debug) console.log("RolladenZimmerKind2_Level: Rolladen per VIS VERRIEGELT, Wunschlevel " + iLevel + "% wird NICHT eingestellt");
                                   }
                                }

// Abschnitt Beschattungsoptionen
                                //

on({ id: DP_Beschattungsmodus, change: "any" }, function (obj) { 

var iBeschattungsmodus = getState(DP_Beschattungsmodus).val;

if(debug) console.log("Beschattungsmodus: " + iBeschattungsmodus + " empfangen")

switch(iBeschattungsmodus) {

//Beschattung Variante 1 - ganzes Haus wird beschattet
                                       case (1):
                                           if(debug) console.log("Beschattungsmodus: " + iBeschattungsmodus + " getriggert")
                                           setState(sceneBeschattungV1, true);
                                           //VeluxRolladenVerfahrenProzent(1); //schliesse Velux Rolladen vollstaendig;
                                           iBeschattungsmodus = 0;
                                           break;

//Beschattung Variante 2- WZ Suedseite wird beschattet und Velux Rolladen wird geschlossen   
                                       case (2):
                                           if(debug) console.log("Beschattungsmodus: " + iBeschattungsmodus + " getriggert")
                                           setState(sceneBeschattungV2, true);
                                           iBeschattungsmodus = 0;
                                           break;

//Beschattung Variante 3- Suedseite wird fast ganz geschlossen und Velux Rolladen wird geschlossen
                                       case (3):
                                           setState(sceneBeschattungV3, true);
                                           iBeschattungsmodus = 0;            
                                           break;    

default:
                                           iBeschattungsmodus = 0;
                                           break;
                                   }

});

// Abschnitt fuer die Ansteuerung des Velux Rolladen

function VeluxRolladenVerfahrenProzent(ProzentSollAngabe)
                                {
                                   var BerechneteFahrtzeitSek = 0;
                                   var TimerID = null;

switch(ProzentSollAngabe) {
                                       case(1):
                                           BerechneteFahrtzeitSek = FahrzeitRolladen0ProzentVonOffenNachZu;
                                           break;

default:
                                           break;

}

//BerechneteFahrtzeitSek = (FahrzeitRolladen0ProzentVonOffenNachZu/100) * ProzentSollAngabe;

if(debug) console.log("VeluxRolladenVerfahrenProzent - Berechnete Fahrzeits in ms:  " + BerechneteFahrtzeitSek + " fuer angeforderten Öffnungsprozentwert: " + ProzentSollAngabe);

VeluxRolladenStop(); //Sorgt dafür, dass der Rolladen gestoppt wird falls er gerade verfahren wird
                                   setState(VeluxRolladenLevelDP,99);
                                   if(debug) console.log("VeluxRolladenVerfahrenProzent - fahre Rolladen auf 99% Öffnung");
                                   TimerID = setTimeout(function() {VeluxRolladenStop();}, FahrzeitRolladen100ProzentVonZuNachOffen);
                                   clearTimeout(TimerID);

if(debug) console.log("VeluxRolladenVerfahrenProzent - Level Rolladen: " + getState(VeluxRolladenLevelDP).val);

VeluxRolladenAnsteuerungDauer(BerechneteFahrtzeitSek);

}

function VeluxRolladenAnsteuerungDauer(DauerSekunden){
                                   var TimerID = null;

VeluxRolladenStop();
                                   setState(VeluxRolladenLevelDP,1);
                                   if(debug) console.log("VeluxRolladenAnsteuerungDauer - DauerSekunden:" + DauerSekunden);
                                   TimerID = setTimeout(function() {VeluxRolladenStop();},DauerSekunden);
                                   clearTimeout(TimerID);
                                   if(debug) console.log("VeluxRolladenAnsteuerungDauer - Rolladen in gewünschter Possition");

}

function VeluxRolladenStop(){
                                   setState(VeluxRolladenStopDP,true);
                                   if(debug) console.log("Velux: Stop Befehl wurde gesendet");
                                   if(debug) console.log("VeluxRolladenStop - Level Rolladen: " + getState(VeluxRolladenLevelDP).val);
                                }

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • K
                                  klaus88 @Feuersturm last edited by klaus88

@Feuersturm : DANKE DANKE DANKE - ich bin an dem Wert gescheitert den du im Button mitgibst - ich dachte du lest den Wert gleich direkt in das Javascript ein - natürlich muss man das über einen Datenpunkt machen - manchmal denkt man wirklich nicht weiter 😞 - aber das hilft mir enorm ! DANKE VIELMALS!

Update: Alles schon eingebaut - funktioniert super (die Lösung mit den Szenen ist genial - wäre ich nie drauf gekommen! DANKE!)

• H
                                    hofmannha @lesiflo last edited by

@lesiflo Hallo lesiflow,
                                    deine Vis sieht einfach spitzenmäßig aus.
                                    Würdest du mir ein Export zur Verfügung stellen? Ich stelle meine Vis zur Zeit um
                                    und möchte gerne deine Menüstruktur auch so bei mir einfügen.
                                    Ich komme einfach mit deinen rar-Dateien nicht klar.
                                    Gruß

• S
                                      saeft_2003 Most Active last edited by

Ich arbeite im Moment an meiner neuen VIS. Da gibt es dann einen Übersichts view. Unter Rollo EG und DG kann man alle Rollos hoch runter Sonnenschutz usw. auf einmal und unter Fenster/Tür/Rollo Status sieht man ob eine Tür oder ein Fenster geöffnet ist und wie viel Prozent der Rollo hat.

Wenn man dann auf einen beliebigen drückt öffnet sich ein Dialogfenster und man kann den Rollo wie gewünscht steuern...

Rollo.jpg Rollo2.jpg

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • H
                                        hofmannha @lesiflo last edited by

Hallo @lesiflo,
                                        das deine Visualisierung spitzenmäßig aussieht, habe ich dir ja schon gesagt. Sie trifft genau mein Geschmack.
                                        Du hast ein Dialogfenster mit Alexa letzte Ansagen. Würdest Du mir das script noch zur Verfügung stellen?
                                        javascript.0.Eigene_Variablen.Alexa.Ansagenliste
                                        Gruß

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • da_Woody
                                          da_Woody @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 find ich auch sehr nice, allerdings (für mich!) störfaktor:
                                          Beleuchtung, warum steht da immer unnötiger weise Licht dabei? das selbe bei deinen shuttern. steht immmer fenster / tür dabei. dazu hast du ja die icons.
                                          mir persönlich würde das mit icon und raumname noch besser gefallen. ist aber nur meine meinung!

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            saeft_2003 Most Active @da_Woody last edited by

@da_Woody

Ich versteh schon was du meinst, ich denke auch dass das unter Geschmackssache fällt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

422

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            vis
                                            9
                                            22
                                            7949
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo