NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo chefkoch009,
erstmal vielen Dank für die neue Version. Ich hab mich natürlich gleich ans testen gemacht und muss Dir leider sagen, dass bei mir der KNX-Projekt-Upload immer noch nicht funktioniert. Ich habe wieder diese Fehlermeldung erhalten:
2018-04-04 21:43:43.405 - error: knx.0 message messagebox.system.adapter.knx.0 [object Object] Cannot read property 'nodeType' of undefined 2018-04-04 21:43:43.407 - error: knx.0 TypeError: Cannot read property 'nodeType' of undefined at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:2168 at _0x3dcb50 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:470) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:212 at null.matches (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:1807) at Function._0x214d0f.(anonymous function) [as applyStep] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:59731) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:60152 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:1116 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:681 at _0x3dcb50 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:470) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:1055
Hattest Du Dir meine Beispiel KNX-Projekt-Datei mal angeschaut? Liegt das evtl. an der Datei selbst?
Aber ich kann Dir zumindest sagen, dass ich eine Verbindung mit meinem Gateway hinbekomme.
-
Hallo TheBigS,
natürlich habe ich mir Deine Datei angeschaut. Bei mir ging sie auch zu importieren. Wie viele Adapter hast Du laufen? Deaktiviere mal bitte alle bis auf dem Admin und den KNX und versuche es dann nocheinmal. Ich würde Dir auch anbieten, bei Dir einmal draufzuschauen.
VG
chefkoch009
-
Hallo zusammen,
auch von mir ein Willkommen und eine kurze Vorstellung:
Ich habe sowohl einen KNX Bus (GIRA X1 und TUL (TPUART von Busware) und einen Raspberry Pi 3B sowie KNXD installiert.
Direkte Befehle (Groupswrite über KNXTool) laufen sauber. Sowohl über KNXD als auch über den Raspberry Pi.
Unter KNX Adapter Versio
n 1.0.7 habe ich es zwar bereits geschafft meine Lampen an und auszuschalten, aber wie bei vielen anderen auch ist das nur Zufall.
Der Status der Lampen wird aber stets sauber angezeigt.
In der ETS 5 im Bus Monitor kann ich sehen, dass war ein Befehl mit der passenden Gruppenadresse gesendet wird, der gesendete Wert entspricht aber meistens nicht der 00 oder 01, sondern er sendet irgendwas, bspw. 02 oder so.
Nach der Installation der 1.0.8 hat sich leider das Verhalten nicht verbessert.
Die Installation der V1.0.8 ergab folgende Meldung:
pi@ioBroker-Pi:/opt/iobroker $ sudo iobroker install knx@1.0.8 NPM version: 3.10.10 npm install iobroker.knx@1.0.8 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) host.ioBroker-Pi Adapter directory "null" does not exists Cannot parse null/io-package.json:Error: ENOENT: no such file or directory, open 'null/io-package.json'
Jetzt hoffe ich, dass dort mein Fehler liegt, und mir jemand sagen kann, wie ich das beheben kann.
Mein Bedürfnis nach einem fantastischen Support kommst du wirklich nach, ich habe mir die ganzen 27 Seiten reingetan, um halbwegs auf Stand zu sein.
Auch ich freue mich, wenn ich dir bei der Verbesserung und der Fehlersuche helfen kann.
Daher meine Frage an dich:
Welche Informationen brauchst du, was kann ich dir zusätzlich melden, damit wir dem "möglichen Bug" (es kann ja auch an einer falschen Installation meinerseits liegen) auf die Schliche kommen?
Ich habe übrigens auch versucht auf die 0.8.6 umzustellen, dann läuft aber auf meinem Bus nix mehr.
Viele Grüße
Michael
-
Hallo Micheagle,
irgendwie läuft bei der Installation des Adapters etwas schief. Hast Du einmal versucht, den Adapter zu deinstallieren und neu zu installieren?
Wenn Du nicht weiter kommst, dann melde Dich bitte mal per PN.
VG
chefkoch009
-
Hi chefkoch009,
flotte Antwort. Und so habe ich noch ne kleine Nachtschicht eingelegt. Motivation
Über das iobroker AdminTool konnte ich den Adapter deinstallieren (ohne Fehlermeldung) und anschließend auch neu installieren (1.0.8).
Ebenfalls ohne Fehlermeldung.
Neue Instanz eingestellt/installiert.
KnxProj. Datei neue eingelesen (ging erst im zweiten Versuch).
Nun sind meine Lampen nicht mehr als Switch, sondern als level eingetragen.
Verbindung zum Bus klappt.
Status der Lampen wird immer sauber auf der Vis/ Weboberfläche angezeigt. Das läuft, ging aber auch schon vorher.
Schalten der Lampen klappt immer noch nicht stabil.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass es nun etwas häufiger klappt.
Was benötigst du noch an Rückmeldung?
Soll ich mich morgen mal per PN melden?
Kann ich etwas über das Terminal auslesen?
Update:
Es scheint, als würde das Einschalten einer Lampe häufiger funktionieren, als das Ausschalten der Lampe.
Eine Umstellung der meines eingelesenen KNX Lampen-Objektes von Level auf Switch hilft ebenfalls nicht weiter.
Das System verhält sich bei beiden Gateways (GIRA X1 also auch Busware TPUART) gleich.
Heißt aktuell: Einschalten geht häufiger als ausschalten.
Es funktioniert etwas häufiger als mit der 1.0.7, aber immer noch nicht stabil.
Im iobroker LOG habe ich keine Fehlermeldungen.
Viele Grüße
Michael
-
Hi chefkoch009,
gleiches Spiel wie bei einem anderen Forenmitglied viel früher in diesem Thread, ich habe noch nicht genug Einträge, um dir eine private Nachricht zu schreiben.
Heute habe ich Alexa mit ins Boot geholt.
Interessanterweise klappt da nach etwas hin und her das Dimmen einer meiner KNX Lampen zuverlässig.
Eine weitere dimmbare Lampe allerdigs funktioniert nicht. Die Namen sind von der Struktur her gleich,
trotzdem hat es beim Import unterschiedliche Zuordnungen gegeben.
Ebenfalls - so schätze ich - gibt es einen wiederkehrenden Fehler beim Import der Gruppenadressen für normale Lampenschaltungen.
Wenn es hilft, kann ich dir mein KNX Projekt und auch die Raw Daten der importierten Gruppenadressen bereitstellen.
Vielleicht gelingt es uns dann gemeinsam, den Fehler beim Import der Gruppenadressen ausfindig zu machen.
Einen meiner Rolladen über die Prozentwerte zu steuern gelingt übrigens ebenfalls.
So, ich hoffe, dass dir die Informationen helfen, um dem Krabbeltier auf die Schliche zu kommen.
Viele Grüße
Michael
-
Hallo,
Über die KNX Projekt Dateien würde ich mich freuen.
VG
chefkoch009
-
Wie kann ich dir die Datei zukommen lassen?
PN geht ja noch nicht.
Bin gespannt, ob es an den Attributen der Gruppenadressen liegt.
So als Vorschlag:
Für zwei oder drei Adressen können wir dann das Importergebnis vergleichen.
Grüße
Michael
-
Wie groß ist deine Projekt Datei?
-
Moin chefkoch009,
unter 3MB,
Du hast eine PN.
Grüße
Micheagle
-
hallo,
1. wie kann man alte Versionen installieren?
2. Unter welcher Version gibt es eine Stabile knx-Verbindung? (bekomme auch immer wieder die (no connection) Fehlermeldung
mfg
-
Hi,
ich habe folgendes gemacht:
-
KNX Adapter gelöscht
-
ioBroker gestoppt
-
in der Konsole über Befehl und korrekte Angabe der Version die 0.8.6 installiert
-
ioBroker starten und KNX Adapter erneut hinzufügen, sollte dann die 0.8.6 sein (Diese läuft bei mir auch stabil)
Gruß
Daniel
-
-
Danke für die schnelle Antwort, mit der 0.8.6er Version funktioniert alles einwandfrei
Vielen Dank!!!
-
Ich habe neuerdings auch massive Probleme mit dem KNX.
Auslesen des KNX-Projekts erzeugt Fehler.
knx.0 2018-04-18 06:19:00.153 error at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.knx\knx.js:87:1055 knx.0 2018-04-18 06:19:00.153 error at _0x3dcb50 (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.knx\knx.js:87:470) knx.0 2018-04-18 06:19:00.153 error at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.knx\knx.js:87:681 knx.0 2018-04-18 06:19:00.153 error at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.knx\knx.js:87:1116 knx.0 2018-04-18 06:19:00.153 error at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.knx\knx.js:87:60152 knx.0 2018-04-18 06:19:00.153 error at Function._0x214d0f.(anonymous function) [as applyStep] (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.knx\knx.js:87:59731) knx.0 2018-04-18 06:19:00.153 error at null.matches (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.knx\knx.js:87:1807) knx.0 2018-04-18 06:19:00.153 error at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.knx\knx.js:87:212 knx.0 2018-04-18 06:19:00.153 error at _0x3dcb50 (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.knx\knx.js:87:470) knx.0 2018-04-18 06:19:00.153 error at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.knx\knx.js:87:2168 knx.0 2018-04-18 06:19:00.153 error TypeError: Cannot read property 'nodeType' of undefined knx.0 2018-04-18 06:19:00.151 error message messagebox.system.adapter.knx.0 [object Object] Cannot read property 'nodeType' of undefined
Habe verschiedene varianten des KNX-Projektes hochgeladen:
1. Original Version
2. alle nicht genutzten Gruppen etc. entfernt
3. alle nicht genutzten Raum Funktionen entfernt
Habe mittlerweile zig Versionen des Adapters auf verschiedenen Systemen (Windows, Offizielles IObroker Docker auf Unraid) ausprobiert.
Ich würde mein KNX Projekt auch gerne zur Verfügung stellen.
Ein anderes Mini Projekt wird ohne Probleme eingelesen. demnach vermute ich das es am KNX Projekt liegt, nur nicht woran genau es hapert.
Der Adapter funktionierte mal bei Version 0.8.6 gut. aber selbst da komme ich nicht mehr hin.
ETS Version ist: 5.5.2
Da ich viel getestet habe, aber eher verzweifelt, ist es nicht gut dokumentiert. Ich werde weitere Tests bei Bedarf hier nochmal posten.
BTW: Super Arbeit
-
Hallo,
Sry das ich mich erst jetzt melde.nur kurz zur Info, ich arbeite mit Hochdruck an der neuen Version. Großen Dank schon mal an diejenigen die mir Ihre Logs zur Verfügung gestellt haben.
VG
chefkoch009
-
Hi Chefkoch,
danke für den kurzen Status. Ich habe eine Frage bezüglich der ETS Version. Ich benutze noch die 4.1.x andere hier wie ich sehe die 5.x ist das dem Adapter egal?
Gruß
Daniel
-
Hallo dangar,
der Adapter arbeitet mit dem Export der ETS. Das ist die sogenannte knxproj Datei. Zwischen den einzelnen Versionen der ETS gibt es mitunter grosse Unterschiede, wie die Daten in der Exportdatei abgelegt werden. Im KNX-Adapter habe ich versucht, die Abfrage aller entsprechenden Informationen aller Versionen abzubilden. Die letzte Änderung war von ETS5.5 auf ETS5.6.
Somit in Kürze: Die ETS [4 < Version <= 5.6] sollten importierbar sein. Sollte dies nicht funktionieren, dann bitte ich um eine Rückmeldung.
VG
chefkoch009
-
Hi,
ich hoffe, ich kann eine Frage zur 0.8.6 trotzdem noch los werden Sie funktioniert gut ich stehe da eher auf dem Standpunkt never change usw.
In der ETS habe ich nun allerdings Änderungen/Erweiterungen vorgenommen und möchte die Projektdatei erneut importieren. Natürlich abgesehen von den Dingen die ich geändert habe, wie verhält es sich denn mit den vorhandenen KNX-Datenpunkten? Ich verwende sie im cloud-Adapter für Alexa, yahka Adapter für HomeKit und in JS-Scripten. Bleiben diese "Mappings" erhalten oder muss ich die Datenpunkte erneut überall eintragen/auswählen?
Ich hoffe die Fragestellung ist verständlich ausgedrückt.
Danke,
Daniel
-
Hallo ich habe auch die Problematik das ich nicht auf den KNX Bus schreiben kann.
Ich habe schon viel gelesen jedoch leider kein Erfolg.
Gerne bin ich auch bereit dinge zu testen oder mein ETS Projekt zur Verfügung zu stellen.
Wäre super wenn man den Bug (evtl auch meiner )findet
-
Hallo @all,
Ich habe soeben Version 1.0.9 veröffentlicht. Vielen Dank an alle die mir ihre logs zur Verfügung gestellt haben.
Auch bei dieser Version würde ich mich über euer Feedback freuen.
VG
chefkoch009