NEWS
KNX Adapter überholt
-
Nein, belasse bitte die Flags so, wie sie sind. I.d.R. werden diese über die Gerätekonfig in der ETS richtig gesetzt.
-
Hallo Chefkoch009,
ich habe nun der Einfachheit halber aus dem bestehenden Projekt ein kleines Setup raus kopiert und als neues Projekt erstellt.
Dort habe ich alle DPT's gesetzt. Wenn ich nun das Projekt in den KNX Adapter lade dann wird der Raum 1 erstellt allerdings werden 0 Objekte importiert.
Das Testprojekt ist allerdings zu Groß um es hochzuladen. Wie kann ich es dir zukommen lassen?
LG Abry88
-
Hallo Abry88,
ich hab mir Deine Datei mal angeschaut. Bei der ETS5 ist die Auswertung der K-L-S-Ü Flags anders als bei der ETS4. Diese Auswertung ist zwingend notwendig zur Erzeugung der Objekte.
Kurzum, ich arbeite an an dem Importfilter für ETS5 projekt Dateien, bin aber noch nicht fertig.
VG
chefkoch009
-
Hallo Chefkoch009,
vielen dank für deine schnelle Antwort.
Ich bin gerne bereit es zu testen wenn du soweit bist.
VG Abry88
-
Hi Chefkoch009,
hast du schon einen ungefähren Zeitrahmen wann du den neuen Importfilter fertig hast?
VG
Abry88
-
Hallo Abry88,
ich baue das KNX-Modul gerade grundlegend noch einmal um. Dabei habe ich den ETS5 import mit berücksichtigt. Das Paket steht auf GitHub bereit.
Bei Deiner Testdatei erhalte ich 8 extrahierte Objekte und 1 Gebäude(Test) mit 2 Räumen (Flur, Raum1).
Über ein Feedback würde ich mich freuen, dann könnte ich demnächst die nächste npm Version online stellen.
VG
chefkoch009
-
Hallo Chefkoch009,
danke für deine Arbeit. Ich werde den Adapter so schnell es geht testen.
VG
Abry88
-
Hallo Chefkoch009,
ich habe den neuen Adapter installiert. Leider kann ich den nicht mehr mit meinem Eibd verbinden. Die "Ampel bleibt generell auf rot"
Dann habe ich den Import aus dem ETS5 projekt probiert. Wenn ich diese Datei auswähle, dann läuft der blaue Balken einmal durch aber weiter passiert nichts.
Es werden keine Räume oder Datenpunkte angelegt.
VG Abry88
-
Hallo abry88,
Bitte installiere das Paket knx.js mit npm. Damit kann man sich nun auch mit einem Standard knx lan Gateway über Port 6731 verbinden. Das hat bis dato leider nicht funktioniert. Aus diesem Grund habe ich das Paket nocheinmal komplett umgestellt.
Zum laden: nachdem der blaue Balken durchgelaufen ist dauert es bis zu 2 Minuten bis die Info erscheint, wieviel Objekte importiert wurden.
Bei dem Export den du mir zugesandt hast, hat es funktioniert.
VG
Chefkoch009
-
Hallo Chefkoch009,
ich habe da noch ein paar Fragen. Wohin muss ich knx.js denn installieren? Habe es jetzt einfach in den /iobroker Ordner installiert.
Eine Verbindung aufzubauen ist dennoch nicht möglich. Der Adapter wird nichtmal gelb. D.h. er verbindet sich nichtmal mit dem Host richtig?
Ich habe knx von git nocheinmal neu installiert um den Import zu testen. Leider immer noch kein Erfolg. Der blaue Balken ist innerhalb von 1Sek voll, aber selbst nach mehr als 2 min ist keine Info gekommen und es werden auch keine Räume importiert.
Muss ich sonnst noch was installieren oder Beachten? Muss ich knx.js starten?
Bis jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Ich muss doch nur die IP vom Eibd eintragen und den Port richtig?
VG Abry88
-
auf meinem Raspi bekomme ich folgendes:
unter den log mit debug:
terminated with code 1 ()
mehr kommt da leider nicht. z.Zt habe ich überhaupt keine Ahnung woran es liegen könnte. Habe ähnliche Problematik hier gefunden:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … &start=180
auf dem Rechner mit der IDE läuft es problemlos.
-
Problem gelöst. Es war eine fehlende Funktion.
Der Adapter startet nun problemlos auf dem Raspi.
An den DPT's muss ich noch arbeiten.
-
Hi, ich habe letztens versucht einen Import von ets5 durchzuführen, leider ohne Erfolg.
Gibt schon Neuigkeiten hierfür? Oder irgendeinen WorkAround?
Viele grüße
-
Hallo KNXBroker,
leider sind Deine Angaben sehr unpräzise. Um Dir helfen zu können brauche ich ein paar Informationen, z.B. welche Versionen verwendest Du, an welcher Stelle funktioniert es bei Dir nicht, was hast Du für ein KNX/Lan GW, eventl. einen Auszug aus Deiner knxproj-Datei, was steht in den log Dateien,…....
VG
chefkoch009
-
Hi chefkoch,
meine Konfiguration / Installation sieht wie folgt aus:
- Als KNX Gateway dient ein Loxone Miniserver (soll mittelfristig durch ioBroker ersetzt werden).
ioBroker und knxd läuft auf einem Raspberry KNX Verbindung zwischen knxd und KNX Gateway steht (mit dem groupsocketlisten befehl sehe ich alle Daten die auf dem Bus versendet werden) Der KNX Adapter in ioBroker steht auf grün (KNX IP Gateway: 127.0.0.1; Port 6720; Eib-Adresse: 1.1.200) Nach dem ETS5 Import erscheinen die Objekte auch im ioBroker
Jedoch funktioniert das ganze nicht…
Möchte ich z.B. mein Büro Licht schalten kommt folgende Fehlermeldung im Log:
TypeError: 2016-12-16 18:53:55.233 error at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8) TypeError: 2016-12-16 18:53:55.233 error at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) TypeError: 2016-12-16 18:53:55.233 error at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15) TypeError: 2016-12-16 18:53:55.233 error at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:228:12) TypeError: 2016-12-16 18:53:55.233 error at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:270:10) TypeError: 2016-12-16 18:53:55.233 error at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) TypeError: 2016-12-16 18:53:55.233 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30) TypeError: 2016-12-16 18:53:55.233 error at Object.that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2194:37) TypeError: 2016-12-16 18:53:55.233 error at Object.utils.adapter.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:50:41) TypeError: 2016-12-16 18:53:55.233 error at convertDPTtype (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:212:12) TypeError: 2016-12-16 18:53:55.233 error Cannot read property 'indexOf' of undefined message 2016-12-16 18:53:55.230 error knx.0.Licht.Schalten.Licht_Schalten_OG_Buero_Decke [object Object] Cannot read property 'indexOf' of undefined
-
Hallo KNXBroker,
diese Fehlermeldung erscheint, wenn Du in der ETS für den Datenpunkt keinen Datenpunkttypen hinterlegt hast. Das genau ist aber sehr wichtig, wie ich in meinen ersten Posts geschrieben habe.
Bitte korrigiere das und schreib dann bitte eine kurze Nachricht.
VG
chefkoch009
-
Hi chefkoch,
das habe ich schon vermutet. Habe auch schon ziemlich viel ausprobiert, aber haut leider (noch) nicht hin.
Der Datentyp von oben genannter Gruppenadresse steht auf 1.001 Schalten in der ETS.
-
Ist das korrekt? Es gibt in meinem Projekt zwar noch einige andere Gruppenadressen die nicht zugewiesen sind, diese Test-Gruppenadresse sollte aber passen.
-
Reicht es den ETS-Export einfach erneut zu importieren oder muss ich zuvor alle Objekte manuell vom IO Broker löschen?
Habe schon beides ausprobiert, aber vielleicht mache ich noch irgendwo einen Fehler.
Danke für die Hilfe.
-
-
Hallo KNXBroker,
der saubere Weg ist, alles manuelle zu löschen (dauert ja nicht so lange) und dann neu zu importieren.
VG
chefkoch009
-
Hallo chefkoch009,
wie ist aktuell den Zustand vom Adapter. Ich habe gesehen, dass neulich ein Update für knx Paket gekommen ist.
Funktioniert das jetzt?
Gruß,
Bluefox
-
Hi Bluefox,
es gab bei dem neuerlichen update Problem, die aber behoben sein sollen. Dies teste ich gerade. Nach wie vor sind jedoch die DPT's in diesem Paket unvollständig, bzw funktionieren nicht.
Dies habe ich dem Provider des Paketes mehrfach mitgeteilt und ihm meine Hilfe angeboten. Jedoch ist das feedback etwas spärlich.
Zum Testen ersetze ich die dptxx.js des Providers durch meine eigenen.
VG
chefkoch009