NEWS
[gelöst]globales Suchen und Ersetzen im Vis-Editor
-
Hallo,
besitzt der Vis-Editor eine Möglichkeit in den Objekt ID´s eine globale Suche und Ersetzen durchzuführen?
Hintergrund:
ich habe mir für meinen Heizkörperthermostat aus einzelnen Widget ein komplettes Bild zusammen gesetzt. Dieses will ich nun durch kopieren für andere Räume einsetzen.
Nun ändert sich in den Objekt ID´s nur die Nummer des jeweiligen Thermostaten.
z.B aus:
hm-rpc.0.OEQ0854939.4.BATTERY_STATE wird
hm-rpc.0.OEQ0856239.4.BATTERY_STATE
Ich würde nun die Widgetgruppe selektieren und OEQ0854939 gegen OEQ0856239 austauschen.
Im Editor habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.
Gruß
Bernd -
@Berlon Wie wäre es, die View zu exportieren und mit einem Texteditor deiner Wahl die Datei zu bearbeiten?
Es ist ohnehin zu empfehlen dafür aliase anzulegen, damit ein Tausch der Thermostate nicht mit einem so hohen Aufwand verbunden ist.
-
@CrunkFX
hmmm. Export. Eine gute Idee.Alias?? Ist neuland für mich. Hättest du da eine Anleitung für mich. Mache IoBroker erst seit 14 Tagen. Hab schon ein Paar Probleme mit eurer Hilfe gelöst bekommen.
-
@Berlon Klar, https://www.iobroker.net/#en/documentation/dev/aliases.md die Anleitung ist allerdings sehr technisch verfasst und möglicherweise etwas kompliziert für manche. Ich erarbeite gerade eine einfache Anleitung. Wenn ich die fertig hab sag ich dir bescheid.
-
@CrunkFX
hmmm. Englisch. Und der Googel Übersetzer kanns nicht übersetzen. Da bin ich raus
Beeile dich mit deiner Anleitung
Mein Dank wird dir ewig nachschleichen. -
@Berlon sagte in globales Suchen und Ersetzen im Vis-Editor:
hmmm. Englisch. Und der Googel Übersetzer kanns nicht übersetzen. Da bin ich raus
gibts auch in deutsch: https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/aliases.md
-
@FredF Muss aber neu sein, zuletzt war immer Seite nicht verfügbar. Aber danke für den Hinweis
-
Da dieser Thread mit dem Tipp über Export-Editor-Import gelöst ist, stelle ich mal auf gelöst.
Bin mir gerade die Alias am anschauen, richtig schlau werd ich daraus aber nicht.
Mache deswegen einen neuen Thread auf.
Danke schon mal hier an der Stelle.