NEWS
Einen Button für meinen Heizkörperthermostat
-
Hallo allwissendes Forum,
habe nun den Nachmittag damit verbracht in vis einen Button für die Modieinstellung
meines Homatic Heizkörperthermostat zu erstellen. Nach vielen Widget-Installationen habe ich aber dafür nix passendes gefunden. Vermutlich bin ich auch nur einfach blind.
Mein Thermostat hat die Knöpfe Auto, Boot und Manu.
Nun hätte ich da gerne einen Button der Grundfarbe schwarz, ausgerundete Ecken und im inaktiven Modus die Schrift grau ist. Im aktiven Modus sollte dann die Schrift in grüner Farbe dargestellt werden.
Ob der Button die Farbe wechseln soll könnte man wahrscheinlich über Abfrage des CONTROL_MODE erreichen, oder?
So sollte einfach immer einer der 3 Buttons grün und der Rest grau sein.
Gibt es da etwas passendes bei den Widgets??
Gruß
Bernd@Berlon sagte:
"Radiobuttons ValueList" sollten sich entsprechend anpassen lassen.
@Berlon sagte in Einen Button für meinen Heizkörperthermostat:
Abfrage des CONTROL_MODE
HM classic oder HmIP ? Bei HM classic ist der CONTROL_MODE "read only", dient also nur zur Anzeige des aktuellen Modus.
-
@sigi234
Danke schon mal für die Antwort, finde das Vis-materialdesign-Button-Toggle
leider nicht in dem Adapter zur Installation. Wie heist der Adapter genau??@paul53
Ist HM classic. Wollte den CONTROL_MODE Wert auch nur auf den Wert 1,2,3,4 prüfen damit der entsprechende Button weiß ob er grau oder grün sein soll.Gruß
Bernd -
@sigi234
Danke schon mal für die Antwort, finde das Vis-materialdesign-Button-Toggle
leider nicht in dem Adapter zur Installation. Wie heist der Adapter genau??@paul53
Ist HM classic. Wollte den CONTROL_MODE Wert auch nur auf den Wert 1,2,3,4 prüfen damit der entsprechende Button weiß ob er grau oder grün sein soll.Gruß
Bernd -
-
@sigi234
diesen Adapter gibt es in meinem IOBrocker nicht.
Bei Eingabe von "Material Design Widge" erhalte ich keine Ergebnisse.Gruß
Bernd@Berlon sagte in Einen Button für meinen Heizkörperthermostat:
@sigi234
BerndAus eigener Url installieren
-
@sigi234
BerndAus eigener Url installieren
@sigi234
Ich habe es nun endlich hinbekommen des Material Design in den IOBroker zu bekommen.
Ich bin absoluter Neuling im IOBroker.
Kannst du mir bitte eine Schritt für Schrittanleitung geben wie ich einen Knopf dazu bekomme je nach CONTROL_MODE Wert im false Wert dunkel (inaktiv) und im true Wert grün zu werden. Er soll bei Klick aber auch, je nachdem wie er eingesetzt ist, AUTO_MODE, BOOST_MODE auf true und MANU_Mode die Solltemperatur setzen.
Beim Thermostat handelt es sich um einen HM-CC-RT-DN von ELV (Homematic)Ich würde den CONTROL_MODE nur als Abfrage verwenden welcher Modus momentan aktiv ist. Denke ich mal. Gibt bestimmt elegantere Alternativen, die mir momentan noch verschlossen sind.
Durch das Nachbauen per Anleitung lerne ich den den IOBrocke immer besser kennen. Nur stehe ich zur Zeit wie ein Ochse vor dem Berg weil mir de Einstieg fehlt.
Ich bitte mir meine Unwissenheit zu verzeihen, aber wie schon mein Vater sagte: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Gruß
Bernd -
@sigi234
Ich habe es nun endlich hinbekommen des Material Design in den IOBroker zu bekommen.
Ich bin absoluter Neuling im IOBroker.
Kannst du mir bitte eine Schritt für Schrittanleitung geben wie ich einen Knopf dazu bekomme je nach CONTROL_MODE Wert im false Wert dunkel (inaktiv) und im true Wert grün zu werden. Er soll bei Klick aber auch, je nachdem wie er eingesetzt ist, AUTO_MODE, BOOST_MODE auf true und MANU_Mode die Solltemperatur setzen.
Beim Thermostat handelt es sich um einen HM-CC-RT-DN von ELV (Homematic)Ich würde den CONTROL_MODE nur als Abfrage verwenden welcher Modus momentan aktiv ist. Denke ich mal. Gibt bestimmt elegantere Alternativen, die mir momentan noch verschlossen sind.
Durch das Nachbauen per Anleitung lerne ich den den IOBrocke immer besser kennen. Nur stehe ich zur Zeit wie ein Ochse vor dem Berg weil mir de Einstieg fehlt.
Ich bitte mir meine Unwissenheit zu verzeihen, aber wie schon mein Vater sagte: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Gruß
Bernd@Berlon sagte in Einen Button für meinen Heizkörperthermostat:
AUTO_MODE, BOOST_MODE auf true und MANU_Mode die Solltemperatur setzen.
siehe Antwort von @paul53 ...
im anderen Thread von dir Nach längerer Pause wieder Neustart, Problem mit WidgetEs wäre schön , wenn du den anderen Thread auf gelöst setzt ... wenn man dir geholfen hat ;)
-
AUTO_MODE, BOOST_MODE auf true und MANU_Mode die Solltemperatur setzen.
siehe Antwort von @paul53 ...
im anderen Thread von dir Nach längerer Pause wieder Neustart, Problem mit WidgetEs wäre schön , wenn du den anderen Thread auf gelöst setzt ... wenn man dir geholfen hat ;)
Der Thread ist zu.
Habe mal einen Button aktiviert und den Spoiler von paul53 bei Scripte rein kopiert.
Beim Script habe ich in den ersten 2 Zeilen ein rotes x.
Das 1. x sagt:
excepted an indentifier ans instead saw ´<´. Missing "," before statement.
das 2.x sagt:
excepted an indentifier ans instead saw ´<´. incoverrable syntax error. (1% scanned)Puh, ist ganz schön schwer in vis einen Knopf zu machen, der je nach Wert eines Datenpunktes die Farbe ändert und einen anderen Datenpunkt steuert.
-
@sigi234
kannst du mir bitt mal deine vis zu dem Thermostat zur verfügung stellen damit ich mir es anschauen kann? Vielen dank schon mal im vorraus.@Berlon sagte in Einen Button für meinen Heizkörperthermostat:
@sigi234
kannst du mir bitt mal deine vis zu dem Thermostat zur verfügung stellen damit ich mir es anschauen kann? Vielen dank schon mal im vorraus. -
@sigi234
kannst du mir bitt mal deine vis zu dem Thermostat zur verfügung stellen damit ich mir es anschauen kann? Vielen dank schon mal im vorraus.@sigi234 Kannst Du mir sagen, in welchem Adapter ich die beiden Buttons " + " und " - " finde. Bei Dir sind diese im folgendem Ordner : /vis.0/main/button_blue_add.png hinterlegt. Habe bie mir alles abgesicht bzw. suchen lassen ich finde diese nicht. Danke
-
@sigi234 Kannst Du mir sagen, in welchem Adapter ich die beiden Buttons " + " und " - " finde. Bei Dir sind diese im folgendem Ordner : /vis.0/main/button_blue_add.png hinterlegt. Habe bie mir alles abgesicht bzw. suchen lassen ich finde diese nicht. Danke
@heinhan sagte in Einen Button für meinen Heizkörperthermostat:
@sigi234 Kannst Du mir sagen, in welchem Adapter ich die beiden Buttons " + " und " - " finde. Bei Dir sind diese im folgendem Ordner : /vis.0/main/button_blue_add.png hinterlegt. Habe bie mir alles abgesicht bzw. suchen lassen ich finde diese nicht. Danke

-
@Berlon sagte:
"Radiobuttons ValueList" sollten sich entsprechend anpassen lassen.
Abfrage des CONTROL_MODE
HM classic oder HmIP ? Bei HM classic ist der CONTROL_MODE "read only", dient also nur zur Anzeige des aktuellen Modus.
@paul53 sagte in Einen Button für meinen Heizkörperthermostat:
Ich hänge mich mal auf das Topic drauf.
Ich hab festgestellt das der CONTROL_MODE für alle meine HMIP Thermostate "write only" zu sein scheint. D.h. ich kann aus IOBroker einen Modus setzen der dann in der CCU übernommen wird.
Wird der Modus aber in der CCU oder am Gerät geändert, kommt diese Änderung nicht im IOBroker an. Kann das sein?gruß,
Frank
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden