NEWS
Pi 4 zu schwach - 3er PI abgeraucht
-
@Malz1902
Ein gutes
Spaß beiseite, es kann auch ein schlechtes Kabel sein, wobei der Pi4 ja USB c nutzt. Da habe ich noch keine Erfahrung mit Kabeln
-
Zuerst hatte ich es mit einem Labornetzteil geprüft, um zu sehen ob es wirklich daran liegt. Lag es dann auch :-)
Weil ich gerade nichts anderes da hatte, habe ich ein 5V-Netzteil mit iSmart-Technologie genommen welches ich zum laden meiner Mobiltelephone benutze. Das hat, wenn man nur einen von den 2 USB-Anschlüssen benutzt satte 4,8A.
Klar, ein schlechtes USB-Kabel kann immer mal vorkommen, aber dummerweise ist das fest mit dem Original-Netzteil verbunden :-)
-
Zuerst hatte ich es mit einem Labornetzteil geprüft, um zu sehen ob es wirklich daran liegt. Lag es dann auch :-)
Weil ich gerade nichts anderes da hatte, habe ich ein 5V-Netzteil mit iSmart-Technologie genommen welches ich zum laden meiner Mobiltelephone benutze. Das hat, wenn man nur einen von den 2 USB-Anschlüssen benutzt satte 4,8A.
Klar, ein schlechtes USB-Kabel kann immer mal vorkommen, aber dummerweise ist das fest mit dem Original-Netzteil verbunden :-)
@qqolli sagte in Pi 4 zu schwach - 3er PI abgeraucht:
habe ich ein 5V-Netzteil mit iSmart-Technologie genommen welches ich zum laden meiner Mobiltelephone benutze. Das hat, wenn man nur einen von den 2 USB-Anschlüssen benutzt satte 4,8A.
Da ich immer mehrere SBCs parallel betreibe nutze ich auch gerne solche "Ladegeräte"
Multiport mit 40-60W wobei die einzelnen Ports nicht auf 2.1A begrenzt sein dürfen und gerne auch 5.1V Spannung haben dürfen -
@qqolli said in Pi 4 zu schwach - 3er PI abgeraucht:
Hi,
den Fall hatte ich gerade dieses Wochenende mit einem Pi 4B mit ähnlicher Anzahl von Instanzen wie in Deinem Fall.
...
In den verschiedenen Foren habe ich dann gelesen, das 80% (wenn ich mich richtig erinnere) aller Fälle mit diesem Fehlerbild auf das Netzteil zurückzuführen sind.Der TE hat davon gesprochen, dass seine PIs "abgeraucht" sind.
Aus meiner Sicht ist das kein Indiz für ein zu schwaches NT. Das wäre eher zu vermuten, wenn Reboots berichtet würden.@David-Froebus said in Pi 4 zu schwach - 3er PI abgeraucht:
Wenn ich ehrlich sein soll würde ich bei diesem Fehlerbild auf einen Spannungsschaden schließen. Also einen Kurzschluss oder eine Überspannung, welche etwas in einem Halbleiter zerstört.
Ich würde ebenfalls vermuten, dass hier aufgrund von Überspannung wohl der PI gekillt wird.
Ohne Details zur Beschaltung wird es aber schwer, da etwas klar zu diagnostizieren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden