NEWS
SMS Terminerinnerungen aus iCal - Skript
-
Hallo,
ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung aus meinem self-hosted Exchange-Kalender (Kopano-Groupware) an meine Kunden eine SMS-Erinnerung an einem vorher definiertem Zeitfenster (z.B. 24 Stunden), zu senden.
Leider sind die Prepaidlösungen auf dem Markt ohne monatliche Kosten für mich nicht brauchbar, da die Schnittstellen sehr fragwürdig über HTTP Send Befehle ohne jegliche Authentication oder iCal Sync ohne Authentication, laufen.
CRM-Businesslösungen sprengen die geringen Einnahmen aus meinem kleinen Nebengewerbe.
Nun meine Idee:
- Ich konfiguriere meinen Exchange-Kalender so, dass man per Adapter iobroker.ical diesen natürlich verschlüsselt und per Auth abrufen kann (soweit schon erfolgreich vertestet).
- Nun bin ich aktuell auf der Suche nach einer Lösung um aus dem IOBroker SMS zu senden, am besten per Online-Gateway, zweite alternative per iFTTT oder per Android-Remote App.
- Anschließend suche ich ein Skript welches aus den iCal Data im IOBroker den nächsten Termin in z.B. 24 Stunden ausliest und eine SMS an die Rufnummern aus der Beschreibung des Kalendereintrages (oder im Betreff) versendet.
Hat hier jemand eine Idee?
Besten Dank!