NEWS
FLOT Diagramme verschenkter Raum
-
Ich habe mal einen Frage zu FLOT Diagrammen. Ich habe es in mehreren Diagrammen,
das im Bereich der Y-Achse, Raum zum (virtuellen) Rahmen verschenkt wird.Soll heißen, das eigentliche Diagramm ist viel kleiner als es der Platz zulassen würde. Mache ich das Diagramm so groß wie es im VIS optimal wäre, bekomme ich einen X-Achsen Scrollbalken eingeblendet, den ich aber gar nicht haben will.
Denn wenn ich scrolle ziehe ich das Diagramm z.B. nach rechts - um dann leeren ungenutzen Raum ohne jegliche Achsenbeschriftung zu sehen.
Bei manchen Diagrammen ist das nicht so. Da wird die eigentliche Diagrammfläche voll in den (virtuellen) Rahmen eingebunden OHNE Scrollbalken.
Ich habe bislang nicht heraus bekommen, in welchem Zusammenhang die Editierung der Diargrammfläche mit dem Scrollbalken steht - und nein, wenn ich den Diagrammcode in das VIEW übernehme, ist "scrollen" nicht angeharkt.
Hier mal eine Beispiel was ich meine. Das eigentliche Diagramm könnte größer im Rahmen sein. Vergrößere ich aber das Diagramm, kommt unten sofort der Scrollbalken.
Das Diagramm hat in FLOT eine Größe von 1100x550 Pixel. Das Widget im VIEW (basic-iframe) ist mit einer Größe von 1260x600Pxel definiert. Also müsste das Diagramm locker OHNE Scrollbalken da rein passen.Sobald ich aber die größe in FLOT auf 1200x550 Pixel erhöhe ist der Scrollbalken wieder da. Für mein Verständnis sind dann aber im basic-iframe noch 60px Platz - warum also der Scrollbalken?
Weiß hier jemand die Lösung?

@JB_Sullivan sagte in FLOT Diagramme verschenkter Raum:
Das eigentliche Diagramm könnte größer im Rahmen sein.
Der Rest ist für die Achsenbeschriftung
-
@Homoran sagte in FLOT Diagramme verschenkter Raum:
Wenn ich die Achse aber gar nicht beschrifte, so wie am oberen Bild, warum wird dann soviel Platz gelassen?
ich glaube mitlerweile erkannt zu haben, das dieses Phänomen auftaucht, sobald man EINMAL die Rechte Achsenbeschriftung aktiviert hat. Deaktiviert man die Rechte Achsenbeschriftung wieder, wird zwar nichts mehr angezeigt, aber der Platz wird dann immer noch Freigehalten.
-
Ich habe mal einen Frage zu FLOT Diagrammen. Ich habe es in mehreren Diagrammen,
das im Bereich der Y-Achse, Raum zum (virtuellen) Rahmen verschenkt wird.Soll heißen, das eigentliche Diagramm ist viel kleiner als es der Platz zulassen würde. Mache ich das Diagramm so groß wie es im VIS optimal wäre, bekomme ich einen X-Achsen Scrollbalken eingeblendet, den ich aber gar nicht haben will.
Denn wenn ich scrolle ziehe ich das Diagramm z.B. nach rechts - um dann leeren ungenutzen Raum ohne jegliche Achsenbeschriftung zu sehen.
Bei manchen Diagrammen ist das nicht so. Da wird die eigentliche Diagrammfläche voll in den (virtuellen) Rahmen eingebunden OHNE Scrollbalken.
Ich habe bislang nicht heraus bekommen, in welchem Zusammenhang die Editierung der Diargrammfläche mit dem Scrollbalken steht - und nein, wenn ich den Diagrammcode in das VIEW übernehme, ist "scrollen" nicht angeharkt.
Hier mal eine Beispiel was ich meine. Das eigentliche Diagramm könnte größer im Rahmen sein. Vergrößere ich aber das Diagramm, kommt unten sofort der Scrollbalken.
Das Diagramm hat in FLOT eine Größe von 1100x550 Pixel. Das Widget im VIEW (basic-iframe) ist mit einer Größe von 1260x600Pxel definiert. Also müsste das Diagramm locker OHNE Scrollbalken da rein passen.Sobald ich aber die größe in FLOT auf 1200x550 Pixel erhöhe ist der Scrollbalken wieder da. Für mein Verständnis sind dann aber im basic-iframe noch 60px Platz - warum also der Scrollbalken?
Weiß hier jemand die Lösung?

ich habe keine Lösung für dein Problem, aber hast du dir schon mal grafana angeschaut nutzte ich selber und finde es in jeder Hinsicht besser als flot.
-
ich habe keine Lösung für dein Problem, aber hast du dir schon mal grafana angeschaut nutzte ich selber und finde es in jeder Hinsicht besser als flot.
@saeft_2003
Grafana ist mir zu kompliziert und wäre noch wieder eine weitere Software mit der ich rummachen müsste. Außerdem habe ich dutzende Diagramme, die in FLOT ja funktionieren und mir das zeigen was ich will - nur es sieht halt nicht optisch schön aus. -
@saeft_2003
Grafana ist mir zu kompliziert und wäre noch wieder eine weitere Software mit der ich rummachen müsste. Außerdem habe ich dutzende Diagramme, die in FLOT ja funktionieren und mir das zeigen was ich will - nur es sieht halt nicht optisch schön aus.Da muss ich dir widersprechen. Wenn du grafana am laufen hast, ist das keine große Sache mehr. Ich hatte am Anfang auch Bedenken und habe mich sehr schnell zurecht gefunden...
-
Da muss ich dir widersprechen. Wenn du grafana am laufen hast, ist das keine große Sache mehr. Ich hatte am Anfang auch Bedenken und habe mich sehr schnell zurecht gefunden...
@JB_Sullivan
dann zieh doch den Rahmen so groß, dass der Chart passt und stell den Rahmen auf transparent
Analog zum unteren, bei dem noch links eine Achse ist
-
@JB_Sullivan
dann zieh doch den Rahmen so groß, dass der Chart passt und stell den Rahmen auf transparent
Analog zum unteren, bei dem noch links eine Achse ist
Ist das mit Flot gemacht? Wie hast du das mit den Hintergrundbildern hin bekommen? Das finde ich ne super Idee.
-
Ist das mit Flot gemacht? Wie hast du das mit den Hintergrundbildern hin bekommen? Das finde ich ne super Idee.
Ist das mit Flot gemacht?
Ja!
Wie hast du das mit den Hintergrundbildern hin bekommen?
Gar nicht

Ich habe alles mögliche mit dem Background feld versucht, ohne Erfolg. Dann habe ich einfach ein Bild dahintergelegt.Wenn Einer herausbekommt was man unter "Hintergrund" eingeben muss, damit das Bild da hinkommt, wäre ich sehr dankbar an der Lösung interessiert.
Im Moment passt das Bild nicht an allen Endgeräten gleich gut in die Flot Rahmen. -
Ist das mit Flot gemacht?
Ja!
Wie hast du das mit den Hintergrundbildern hin bekommen?
Gar nicht

Ich habe alles mögliche mit dem Background feld versucht, ohne Erfolg. Dann habe ich einfach ein Bild dahintergelegt.Wenn Einer herausbekommt was man unter "Hintergrund" eingeben muss, damit das Bild da hinkommt, wäre ich sehr dankbar an der Lösung interessiert.
Im Moment passt das Bild nicht an allen Endgeräten gleich gut in die Flot Rahmen.@Homoran sagte in FLOT Diagramme verschenkter Raum:
Ich habe alles mögliche mit dem Background feld versucht, ohne Erfolg. Dann habe ich einfach ein Bild dahintergelegt.
Hast du dann in FLOT das Diagramm Fled auf Transparent gestellt? Gibt es für Transparent einen Farbcode?
-
@Homoran sagte in FLOT Diagramme verschenkter Raum:
Ich habe alles mögliche mit dem Background feld versucht, ohne Erfolg. Dann habe ich einfach ein Bild dahintergelegt.
Hast du dann in FLOT das Diagramm Fled auf Transparent gestellt? Gibt es für Transparent einen Farbcode?
Gibt es für Transparent einen Farbcode?
Ja
transparent -
Gibt es für Transparent einen Farbcode?
Ja
transparentIch muss das Thema hochholen, weil ich sonst noch durchdrehe.
Ich möchte einfach nur den Hintergrund transparent bekommen. dass man nur das Gitter hat.
Alles habe ich schon angehakt oder eingegeben. rgba und # Werte.
Keine Chance. Der Hintergrund bleibt weiss.

Wer hat den goldenen Tip?
Edit: Wer hätte es gedacht , mal wieder einfacher als gedacht.
Aber was die Entwickler sich dabei gedacht haben....naja....Des Rätsels Lösung:

Also da suche ich bestimmt als Letztes nach der Lösung.
Background in X Formen gibt es als Einstellmöglichkeit und transparent erscheint es nur mit dem JA bei "Kein Rahmen".Dann kann ich ja jetzt endlich pennen gehen ;)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden