NEWS
Suche einen guten zigbee Bewegungsmelder
-
Hallo Forum,
Ich habe meinen ersten Bewegungsmelder im Einsatz. Ikea Tradfri um 10 EUR.
Leider hat der 2 Schwächen:
1.) Nicht jede Bewegung wird übertragen - loch von ca 3 Minuten nach einer erkannten Bewegung
2.) Die verzögerung 1-3 Sekunden bis dann das Licht angeht ist mir zu hoch.Welche Produkte könnt ihr empfehlen?
lg
Mark
-
-
@w00dy Meines Erachtens sind die Xiaomi so mit die besten und günstig dazu..
Habe zwar den Hack mit den 5 Sekunden nicht gemacht. Lötnoob
Ohne umlöten erkennt er Nach 60 Sekunden der Xiaomi die Bewegung erneut.
Finde die Reaktionszeit + Reichweite top. Habe jetzt schon echt mehrere getest: Von Homematic IP > HUE > Ikea.
Keine waren ansatzweise so reaktionsschnell wie die von Xiaomi. Muss auch gestehen das ich von den Homematic IP BWM enttäuscht bin, für knapp 45 Euro habe ich da doch schon ein wenig mehr erwartet..
Kann mir eigentlich, wenn wir hier schon beim Thema sind, einer den Unterschied zu dem Präsenzmelder und dem Bewegungsmelder von Homematic IP erklären? -
@4-Real
Die Präsenzmelder sind wesentlich empfindlicher und reagieren auch auf die kleinste Bewegung. Ich habe die in Bad und Küche im Einsatz und bin recht zufrieden mit denen. -
Welchen presence melder hast du und kannst du empfehlen ? Die von aqara?
Im Bad stelle ich mir einen Bewegungsmelder etwas nervig vor wenn man dann in der Dusche rumwirbeln muss dass wieder Licht und Abzug angehen haha
-
@markwien
Ich nutze die PM-Melder von Homemaitc IP. Aqara hat, meines Wissen nach, keine im Programm. Das Problem beim Duschen bzgl. der Duschabtrennung habe ich mit einem oberhalb in die GK-Decke eingebauten Radarsensor (+ wemosD1-mini) gelöst. Seitdem hat das Fuchteln im dunkeln ein Ende -
auch ich nutzte xiaomi bodysensoren zusammen mit einem CC2538 zigbee stick und bin damit sehr zufrieden.
-
@w00dy sagte in Suche einen guten zigbee Bewegungsmelder:
@4-Real
Die Präsenzmelder sind wesentlich empfindlicher und reagieren auch auf die kleinste Bewegung. Ich habe die in Bad und Küche im Einsatz und bin recht zufrieden mit denen.Ah okay, super. Sind aber relativ groß oder?
-
ich hab einfach nen fenstersensor an die duschtür gemacht. funzt auch
-
-
was tut man nicht alles für den WAF
-
@v522533
Das stimmt! -
@markwien
Hi, ich hab auch die Tradfri-BWM im Einsatz. Das mit den drei Minuten ist bei den neuen Tradfri BWM richtig, aber eine Verzögerung von 1-3 Sekunden habe ich nicht, meine schalten das Licht sofort.
Bist du dir sicher, daß die Verzögerung am BWM liegt? -
Ich bin nicht sicher was die Verzögerung genau verursacht / macht man die Tür zur Toilette auf geht rein kann ich 1-3 mal 21 zählen bis das Licht angeht - der BM befindet sich genau gegenüber der Tür in mittlerer Höhe.
Ich verwende den CC2531 Stick ... und habe den BM an eine Ikea Steckdose in unmittelbarer Nähe angelernt.
Vielleicht ist es normal ... habe aber keinen wirklichen Vergleich - außer die BM im Stiegenhaus die sind gefühlt um die Hälfte schneller - kosten aber ein vielfaches und sind old style ...
Ein presence melder scheint für das Bad sinnvoller ... leider dauert es immer ewig bis was aus China eintrudelt ... im Moment warte ich noch auf eine Bestellung die seit rund 2 Monaten unterwegs ist (aktuell in Dänemark - haben sich scheinbar beim sortieren verlesen ... da ich on einer dänischen Straße wohne - aber in einem anderen Land hahah
-
Um den waf optimal zu gestalten musste ich einen Notfall Lichtschalter im wc einbauen - bis dato war er nie nötig
-
den hab ich auch
-
@markwien
Ich bin mit den Tradfri und Aqaras nicht sehr zufrieden gewesen. Neben den von dir genannten Gründen (bei mir 90s Pause) war da noch der häufige Ausfall (warum auch immer).Derzeit habe ich einen Satz der Osram Smart+ im Einsatz und bin recht zufrieden. Seltener Ausfälle, "Meldepause" max 30s und flackern kurz grün bei Bewegung. Nicht so hübsch wie die Aqara aber deutlich sinnvoller.
(Nutze den Conbee-stick und Windows, funktionieren problemlos)
-
@Kodijack sagte in Suche einen guten zigbee Bewegungsmelder:
....war da noch der häufige Ausfall (warum auch immer).
Hm, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe sechs Aqara-BWMs + zig weitere Aqara-Sensoren im Einsatz und hatte noch keinen Ausfall. Ein stabiles Funknetz ist natürlich Voraussetzung.
-
@Kodijack sagte in Suche einen guten zigbee Bewegungsmelder:
@markwien
Ich bin mit den Tradfri und Aqaras nicht sehr zufrieden gewesen. Neben den von dir genannten Gründen (bei mir 90s Pause) war da noch der häufige Ausfall (warum auch immer).Derzeit habe ich einen Satz der Osram Smart+ im Einsatz und bin recht zufrieden. Seltener Ausfälle, "Meldepause" max 30s und flackern kurz grün bei Bewegung. Nicht so hübsch wie die Aqara aber deutlich sinnvoller.
(Nutze den Conbee-stick und Windows, funktionieren problemlos)
Im Deconz Adapter kannst du sogar wie ich es gesehen habe, ob er nach 60 oder erst 90 Sekunden reagiert. (Spreche von den Aqara Sensoren)
Hab ich selbst getestet und mein Wert von "presence" geht auch dann erst auf false bei meinem von mir eingestellten Wert.und @w00dy muss ich da vollkommen zustimmen. benutze zwar nicht die Ikea aber die Aqara und sind für mich einfach die sensibelsten, bei mir wird schon von weitem eine Bewegung erkannt womit ich mein Touch Display von meiner VIS bei Bewegung anschalte + Abends das Flurlicht.
-
bitte diesen Kommentar löschen...