NEWS
Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
-
@tp1de
Ein paar tausend ...
Du kannst die Zahlen auf www.iobroker.dev abfragen wenn du km200 als watched adapter auswählst. -
@mcm57 na dann stellt sich die Frage, ob der Adapter nicht angepasst werden sollte.
-
Wenn du jemand kennst der ihn neu schreibt kann er / sie es gern machen. Ich habe weder die Zeit dafür noch eine geeignete Umgebung zum Testen.
Ein einfaches 2 Zeilen anpassen ist das nicht. Schau mal in den Code. Der Adapter ist mehrere Generationen veraltet.
Wobei sich dann noch immer due Frage stellt warum 2 Adapter für dasselbe gerät.
-
Wenn ihr unziehen wollt könnt ihr einfach den iobroker stippen und in der data datei alle km200 mit ems-rsp ersetzen, da muss nix neu gemacht werden.
-
@jmeister79 said in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
Wenn ihr unziehen wollt könnt ihr einfach den iobroker stippen und in der data datei alle km200 mit ems-rsp ersetzen, da muss nix neu gemacht werden.
Ich nehme an du beziehst dich auf anpassung von scripts. Vo einem global replace in iobrojer_data würd ich abraten ...
-
@mcm57 na ja, den Code zum km200 lesen habe ich ja. Nur diese ganze regex Logik für die unterschiedlichen update Intervalle würde ich sein lassen. Ich frage mich was weniger Aufwand ist. KM200 anpassen oder ein paar tausend User für EMS-ESP?
-
@tp1de
Wenn du zwei Adapter warten willst kannst du das wie gesagt gerne tun. Km200 müsste jedenfalls neu geschrieben werden da der Grundaufbau nicht mehr passt und jedes ausbessern nur verzögert.Nur was soll das bringen?
Ich versteh nicht wiesov2 Adapter weniger Fragen aufwerfen sollten wie einer?
-
@mcm57 ja und visu.
Aber wenn du den km200 deinstallierst ist ja alles weg was.nicht im script oder dwr visu btw text to speech und telegram ist.
Habe es damals einfach probiert weil ich n mittlerwen heulanfall hatte als ich daran gedacht habe eas ich alles umbauen müsste
-
Kann mir einer helfen habe Km200 versucht und jetzt auch den EMS bekomme einfach keine verbindung mehr zur Gas Heizung.
Habe sogar das Passwort geändert von der App nichts bekomme als fehler Passwort Wrong.Ip have ich auch mehrfach geprüft.
Bitte um Hilfe. -
@christopher ems-esp Fehler bitte im ems-esp Forum posten und die dazugehörigen Einstellungen der Instanz als Screenshot.
Hat das vorher funktioniert? Was ist geändert? -
Hallo,
ich wollte gern Rückmeldung geben bezüglich der Integration einer Bosch Wärmepumpe.
Ich habe seit 2020 eine Bosch Compress 7000i AW. Mein Heizungsinstallateur hat die "einfach" eingebaut, von Schnittstelle / Internet etc. hat er nichts gesagt bzw. gewusst.
Nach Durchlesen der Dokus wusste ich, dass ein LAN-Modul verbaut sein könnte. Abdeckung auf, voila, Modul vorhanden. Per Kabel mit dem Switch verbunden. An meiner Fritzbox wird das Gerät mit TK-850-JH3E-NET angezeigt. Anschließend habe ich die Wärmepumpe in der Bosch HomeCom Easy App registriert und konnte Werte und Störmeldungen angezeigt bekommen, glaube auch den Urlaub konfigurieren.Konfiguration für den ems-esp/km200-Adapter:
IP-Adresse - habe ich mir aus der Netzwerkübersicht in der Fritzbox geholt, Gerät meldet sich wie oben genannt unter TK-850-JH3E-NET
Gateway-Passwort - steht aufgedruckt auf dem Modul, vermutlich muss Du die Abdeckung der Wärmepumpe abnehmen (ähnlich der Form rTy3-4xyz-i123-kMt7)
Privates Passwort - das Passwort, welches man in der Bosch HomeCom Easy App definiert hat (bei Nutzung Bosch-ID).Anzumerken ist an dieser Stelle, dass es nur früher die Bosch-ID gab und diese zwingend für die Anmeldung war. Jetzt haben Bosch + Co. (Buderus, ...) auf Single-ID umgestellt. Beim Start der HomeCom Easy App werde ich aufgefordert, auf Single-ID zu wechseln, vergebe ein neues Passwort und die App läuft. Blöd nur, dass dieses Passwort nicht im km200 geht. Zum Glück habe ich das Passwort der Bosch HomeCom Easy App aus dem Telefon (Google Passwortmanager) "herausholen" können. Und mit diesem geht es glücklicherweise. Mal schauen, wie lange ...
Anbei ein paar Bildschirmfotos mit den ausgelesenen Werten. Es wurde noch keine Filterregel bei den Einstellungen unter km200 genutzt.
Herzliche Grüße, Sven