NEWS
Windmesser und tasmota möglich?
-
hm ... laut Anzeige hätte ich heute morgen ca. 35km/h gehabt. Das hat sich aber nicht so angefühlt.
Du misst alle 30Sekunden?
Wie bekomme ich den den Durchschnitt von 5 Minuten hin? -
Such hier im Forum nach blockly für einen gleitenden Durchschnitt, dass könnte dir helfen.
Ich messe alle 30 sek
-
@saeft_2003 Hallo.
Ich versuche mich auch gerade an einem Anemometer. Ich nutze dafür eine NodeMCU. Ich habe zwar noch keinen Widerstand und Kondensator aber wollte es mal so testen. Das könnte aber auch das Problem sein.
Ich habe es mal anhand deiner Skizze verdrahtet. 3.3V ans Aneometer. 2. Kabel des Anemomter auf GND und D6. Leider verursacht das sofort einen Kurzschluss.
-
Puhh so richtig helfen kann ich grad nicht. Versuch es halt mal mit nem Widerstand. Sonst muss der Fehler woanders liegen…
-
mit dem Widerstand ist zumindest der Kurzschluss weg. Aber gezählt wurde bislang nicht
-
Du schreibst du hast ein Kabel an 3,3V und das andere an GND das würde dann immer bei einer Umdrehung ein „Kurzschluss“ geben.
Ich kann dir grad nicht sagen ob ich es so verkabelt habe wie in der Skizze im ersten Post. Vielleicht malst du mal auf wie du es verkabelt hast…
Ich bin mir relativ sicher das ich es so gemacht habe.
-
Hey, ich hatte es so angeschlossen wir gezeigt. Mit 3 Widerständen in Reihe = ca. 10kOhm und den Counter auf D2 scheint das System nun zu arbeiten. Nun beginnt ja die eigentlich Arbeit zu berechnen wie schnell sich das Ding dreht
-
3 Widerstände mhh hört sich irgendwie komisch an. Du kannst die Formel von mir weiter oben nehmen, dann solltest du schon mal ungefähr hinkommen.
-
ich hatte keinen mit 10k und habe einfach 3x 3.3k in Reihe geschalten. Macht dann ja 9.9.
-
meinst du die Formal P*0,75 wenn man 3 sec mist?
Ich bekomme alle 10 sec die Impulsanzahl. Ich dachte mir man könnte den Weg auf dem Kreis für die Schaufel hernehmen
glaube habe die Formal gefunden