NEWS
Zeitschaltuhr ohne VIS dafür mit Zentralen Uhrzeiten
-
Ich suche eine Möglichkeit meine bisherige Zeitschaltung abzulösen. Bisher wird über Cron an jedem Wochentag zu unterschiedlichen Zeiten ein und ausgeschaltet. Dazu nutze ich Cron Trigger und davon eine ganze Menge. Ist es möglich diese Trigger als Variable am Script Anfang zu deklarieren damit auch doofe das ändern können ohne von oben bis unten im Script zu suchen bzw. Eine alternative zu Cron Welche selbiges erlaubt?
MFG
CrunkFX -
@CrunkFX sagte:
Ist es möglich diese Trigger als Variable am Script Anfang zu deklarieren
Ja, man kann auch Variablen an schedule() übergeben.
-
@paul53 Das sähe dann so bei mir aus:
var zeit1 = "30 6 * * 1-4" // Zeitsteuerung Mo-Do schedule(zeit1, function() { setState("0_userdata.0.Aquarium.Licht" /*Licht*/ , true); extendObject("0_userdata.0.Aquarium.Licht", { common: { states: { false: 'Manuell Ausgeschaltet', true: 'Eingeschaltet bis 10:30Uhr' } } }); }); schedule("30 10 * * 1-4", function() { setState("0_userdata.0.Aquarium.Licht" /*Licht*/ , false); extendObject("0_userdata.0.Aquarium.Licht", { common: { states: { false: 'Ausgeschaltet bis 16:30Uhr', true: 'Manuell Eingeschaltet' } } }); }); schedule("42 21 * * 1-4", function() { setState("0_userdata.0.Aquarium.Licht" /*Licht*/ , true); extendObject("0_userdata.0.Aquarium.Licht", { common: { states: { false: 'Manuell Ausgeschaltet', true: 'Eingeschaltet bis 22:30Uhr' } } }); });
Wie würdest du eine solche Steuerung lösen?
-
Du wolltest das ganze zwar ohne Vis, aber vielleicht ist das Skript ja trotzdem etwas für dich.
-
@Dominik-F Sieht gut aus, ich werf mal einen Blick drauf. Danke
-
@CrunkFX sagte:
Das sähe dann so bei mir aus:
Weshalb treibst Du den Aufwand mit common.states ? Wertest Du es irgendwo aus ? Wenn ja, wie ?
-
@paul53 In der iogo App nutze ich diese Anzeige.
-
Schau dir das mal an. Vielleicht ist das genau das was du suchst.
https://forum.iobroker.net/topic/23346/vorlage-variable-zeitsteuerung-mit-vis-editor/2Ich nutze diese Script und VIS Views seit einiger Zeit und es läuft wirklich super.
Besonderes Feature ist, dass du nur das Skript und deine Geräte konfigurieren musst und alle Timer können dann über die VIS eingestellt und verändert werden.Ich nutze es für Rollladensteuerung, Lichtsteuerung, Staubsaugersteuerung und Heizung.
-
@K_o_bold Das hab ich auch im Betrieb allerdings läuft das bei mir nicht. Bin aber gewillt das ans laufen zu bekommen.