NEWS
iPad2 „vergisst“ den Jailbreak und SSH Zugang
-
Re: iOS Device mit Jailbreak VIS/ioBroker Integration
Ich nutze für meine Visualisierung ein iPad2 mit iOS 9.3.5 gem. Anleitung (Jailbreak, Activator, PassBy) und nutze ein Java/Blockly-Script, um über meinen Netatmo Bewegungssensor das iPad-Display anzuschalten. Außerdem ein Script um eine Osram-Steckdose je nach Akku-Stand zu aktivieren bis aufgeladen ist. Funktioniert soweit, aber leider nur ca. 1 Tag lang.
Dann bekomme ich gefühlt keinen SSH-Zugriff mehr und im ioBroker-Log tauchen natürlich Fehler auf, weil meine Scripte nicht funktionieren. Was kann ich tun, um SSH dauerhaft zu behalten? Wenn ich das iPad neu starten muss, geht der Jailbreak jedesmal verloren, und es geht gar nichts mehr. -
@harling im ernst...was hat das mit iobroker zu tun ??? ausserdem Jailbreak ..na so legal ist das nicht ..
-
Ich benutze ioBroker und für die Darstellung und Steuerung ein altes iPad2. Ich habe lediglich den Rat im zitierten Link aus diesem Forum befolgt.
Wenn jemand eine andere Idee hat, wie ich das iPad so hinbekomme, dass es durch meinen Bewegungsmelder angeht ohne Jailbreak, wäre ich auch zufrieden. -
Ich habe eine 2. Variante versucht, um mein iPad2 aufzuwecken. Push Nachricht an das iPad und iPad im geführten Modus. Die Nachrichten werden empfangen, bleiben aber im Hintergrund, der Bildschirm geht nicht an bzw. springt nicht zu ioBroker im geführten Modus. Angeblich sollte es funktionieren, habe aber das Gefühl, dass es mit iOS 9.3.5 auf einem iPad2 wohl aus Altersgründen nicht klappt. Kann jemand bestätigen, dass er es geschafft hat?
Habe Pushover versucht, dafür gibt es keine App mehr für iOS 9.3.5, habe jetzt Pushsafer genommen, Adapter und App laufen, aber wie geschrieben, keinerlei Reaktion im geführten Modus... -
@arteck sagte in iPad2 „vergisst“ den Jailbreak und SSH Zugang:
@harling im ernst...was hat das mit iobroker zu tun ??? ausserdem Jailbreak ..na so legal ist das nicht ..
Das ist so was von legal, da das Eigentum ist und lediglich die Garantie und oder Gewährleistung erlischt, was man damit eben selber entscheidet. Ich sehe es eher als Grauzone, was die Hersteller hier treiben. Das Aussperren aus root hat eigentlich den Sinn, das Gerät sichere zu machen, allerdings bekommt man so auch vorinstallierte SW, die man überhaupt nicht will oder braucht untergejubelt.
Stell Dir vor Dein PC erlaubt Dir einige Dinge einfach nicht, da wäre die Empörung auch groß -
Das Problem, dass der SSH Zugriff auf das iPad verloren geht, konnte ich weder eingrenzen noch beseitigen. Daher habe ich versucht, das Display per Push-Nachricht anzuschalten.
- das iPad 2 (iOS 9.3.5) reagiert leider im geführten Modus nicht auf die eingehenden Nachrichten und bleibt dunkel
- daher habe ich ein iPad 4 (iOS 10.3.3) organisiert, prima, geht bei Push-Nachricht an
- nächste Enttäuschung: alles mit Pushsafer eingerichtet, plötzlich funktioniert wieder nichts, bis ich feststelle, dass man dort pro Nachricht zahlen muss...
- danach Pushover eingerichtet um anschießend feststellen zu müssen, dass man mindestens iOS 11.4 haben muss für die App, also wieder ein Griff ins Klo...
- jetzt habe ich Telegram am Start und endlich tut es so wie erwartet, leider sehr träge
Wollte ich nur mal schildern, falls jemand auch auf so eine „dumme Idee“ kommt, ein altes iPad weiter zu verwenden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt einen externen Push-Dienst braucht für diese „Nachrichten“. Kann man per ioBroker nicht irgendwie im Heimnetz direkt eine Push-Nachricht an das iPad verschicken?
Muss ja nicht erst zu einem fremden Server und wieder zurück, oder?