NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
Aktuelle Test Version 2.0.0 Veröffentlichungsdatum 17.06.2021 Github Link https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace Ich habe im Lovelace Adapter eine neue Version der Lovelace UI integriert und zwar vom 20.06.2020. Diese Version ist deutlich anders als die vorherige. Daher wollte ich hier noch einmal auf ein paar Stolpersteine beim Upgrade eingehen und darum bitten zu testen.
-
Das UI sieht ganz anders aus. Themes brauchen zum Teil ein Upgrade. Z.B. damit bei einem Dark-Theme das Menü noch nutzbar ist, muss diese Zeile hinzugefügt werden
mdc-theme-surface: var(--primary-background-color)
(Thematisch bei Backgrounds). Manche custom-cards werden ebenfalls nicht mehr so toll aussehen (z.B. die accuweather-card) -
Manche custom-cards brauchen ein Update. Bisher identifiziert mit Problemen:
-
Karten/Ressourcen werden grundsätzlich anders geladen. Wenn man im "RAW Konfigurationseditor" diesen Fehler sieht: sollte man ganz unten in der Datei diese Zeilen löschen: (also alles inklusive "ressoureces:" und danach)
Veränderungen:
- vieles sieht schöner aus, finde ich
- Ich habe "history" aktiviert, damit gibt es jetzt im more-info-Fenster auch einen Zustandsverlauf, so z.B.:
- In der Map gibt es eine GPS Spur! (yeah)
- Ich habe support für Cover-Entities hinzugefügt. Gleichzeitigt bleibt der input_number entity erhalten. Damit kann man Rolladen dann so steuern: (alternativ ginge natürlich die slider entity row). Cover ist noch nicht ganz fertig. Aktuell kann man noch in der Config selektieren, wierum die eigenen Rolladen gehen (100% = offen oder 100% = zu. HomeAssistant/Lovelace geht von 100% = offen aus). Ich arbeite an einem type-detector update, das das am Ende automatisch erkennen soll. Wann es soweit ist, weiß ich aber aktuell noch nicht (und die Rollen müssen dann auch entsprechend gesetzt werden).
- ich habe bei den binary_sensor und sensor entities, die der Adapter erstellt, die device_class hinzugefügt. Damit werden dann auch vernünftige Übersetzungen für den State erzeugt (also z.B. "Offen"/"Geschlossen" für Fenster / Tür Kontakte). Ich habe auch ein entsprechendes Fenster mit Kipp hinzugefügt. Alle entities müssen dafür automatisch erkannt werden (i.e. type-detector / devices adapter zur Hilfe nehmen)
- Beim Update habe ich die weater-card gefixt, hat jetzt wieder icons (selbst mit auth).
Known Bugs
* der Cursor im Editor ist nach dem öffnen versetzt. Und zwar wird die Zeilenhöhe zu klein angenommen. Desto weiter man nach unten scrollt, desto mehr klaffen eigentliche Zeile und Position an der der Cursor angezeigt wird auseinander.
Workaround: In der ersten Zeile solange Leerzeichen einfügen, bis ein Scrollbalken erscheint -> danach geht es richtig (bis der Editor geschlossen wird und neu geöffnet, leider)
Sollte mit 1.3.* behoben sein.1.2.5 (2020-07-10)
- Die initialen Werte werden genauso behandelt, wie state changes später. Fixt Problem mit input_select, wo Anfangs der Wert falsch war. Bitte beobachten ob bei anderen Dingen etwas fehlt.
- Workaround für common.states, die noch string sind (aber mit Warnung).
1.2.6 (2020-08-13)
- (Garfonso) Behoben: Ungültiges Datum in Wetterkarten
- (Garfonso) Behoben: Probleme mit dem Leerzeichen in manuellen entities.
1.2.7 (2020-10-18) - Bug fix Release
- (Garfonso) Fixed: manuelle Dimmer konnten falschen 'state' haben
- (Garfonso) Fixed/Changed: Testing infrastructure and dev-dependencies (work in progress)
- (Garfonso) Fixed: Setzte Thermostate auf 'auto', ggf. erlaubt das sichereres steuern von Temperatur
- (Garfonso) Fixed: Rauf/Runter bei 'cover' (Rolladen)
- (Garfonso) Fixed: Problem mit play/pause bei Media Player, außerdem: History ist nun schöner
- (Garfonso) Added: Erlaube automatische Dimmer ohne an/aus-State
- (Garfonso) Fixed: Verhindere Crash durch manuelle entities mit "komischem" Namen
1.3.0-alpha.0 (2020-11-06)
- (Garfonso) Fixed: Änderung an Thermostat Rückgängig gemacht, geht nun wie vorher
- (Garfonso) Fixed: Verhindere Absturz, wenn call-service einen ungültigen Service aus dem UI aufruft.
- (Garfonso) Fixed: Objektänderungen werden nun korrekt im UI angezeigt
- (Garfonso) Added: Unterstützung für RGB-Arrays (hue-extended - experimentell)
- (Garfonso) Enhancement: started refactoring of server.js - will take time, but make maintenance easier.
- (Garfonso) Change: Notifications are now cached in adapter, makes responses a bit faster
- (Garfonso) Enhancement: Updated to lovelace 20201021.4 -> fixt für mich den Editorbug!
1.31.-1.5.0
- Behoben: Problem mit manuell generierten Entitäts-IDs (geändert und kann unzulässige Zeichen enthalten)
- Behoben: Möglicher Absturz während der Geräteerstellung.
- Hinzugefügt / Behoben: Abonniere auch States für Mini-Grafkarte und möglicherweise andere.
- Behoben: Geräte, die aus iot / ohne smartName gelöscht wurden, nicht ignorieren
- Hinzugefügt: Unterstützt Ortungsgeräte mit einem GPS-Status in Zeichenfolgenform
- Hinzugefügt: Unterstützung für Protokolldienst, Protokollierung von Frontend-Fehlern im Serverprotokoll
- Hinzugefügt: Unterstützung für Serviceanrufe mit mehreren IDs, d. H. Header-Schalter der Elementkarte
- Behoben: eindeutige Prüfung für manuelle Entitäten nur Instanz 0 geprüft. Auch etwas benutzerfreundlicher gemacht.
- Hinzugefügt: Möglichkeit zur Auswahl eines Themas zur Laufzeit / Auswahl eines dunklen Standardthemas
- Behoben: hideToolbar hat auch die Tab-Leiste ausgeblendet
- Hinzugefügt: Unterstützung für den Serviceaufruf iobroker_say (ermöglicht tts in Mini-Mediaplayer-Karten mit der Plattform iobroker)
- Unterstützung des neuen Let's Encrypt (nur mit js-controller 3.2.x)
- Unterstützung von Lovelace über ioBroker.pro
- (Garfonso) Geändert: defaultTheme und control.theme standen in Konflikt. Jetzt wird control.theme festgelegt, wenn ein neues Standardthema ausgewählt wird.
- (Garfonso) Hinzugefügt: control.themeDark, um Geräte auch im dunklen Modus zu steuern.
- (Garfonso) Behoben: Gerätesymbole funktionieren jetzt auch wenn Authentifizierung aktiviert ist
- (Garfonso) Geändert: Bisher konnte nur der Administrator die Benutzeroberfläche ändern. Jetzt dürfen auch der Eigentümer des Konfigurationsobjekts und Mitglieder der Eigentümergruppe die Benutzeroberfläche ändern.
- (Garfonso) Interne Codebereinigung / Aktualisierung der Abhängigkeiten.
- (Garfonso) Hinzugefügt: Unterstützung für rein Feuchtigkeitssensoren.
- (Garfonso) Hinzugefügt: Unterstützung für URL als entity_image
(Garfonso) Behoben: Behandlung von Benutzername / Benutzer-ID an Änderungen in js-controller 3.2. angepasst - (Garfonso) Behoben: Standardthemen werden nicht als ausgewählt angezeigt
- (Garfonso) Behoben: Laden von Themes / benutzerdefinierten Karten / Image-Proxy
1.5.0-2.0.0
- Geändert: !Inkompatibel! Batteriewarnung ist jetzt binary_sensor anstelle von sensor (jetzt setzt ui das Symbol und übersetzt ok)
- Behoben: !Inkompatibel! Entity_id-Konflikt für Low_bat / Feuchtigkeit, wenn Teil eines anderen Geräts
- Aktualisiertes Frontend auf 20210603.0 (Licht entity hat sich verändert, Farbe werden nicht mehr konvertieren)
- Geändert: Dateigrößenbeschränkung auf 5 MB während des Uploads in config.
- Hinzugefügt: Unterstützung für input_datetime
- Hinzugefügt: Unterstützung für manuelle komplexe Lichtobjekte
- Hinzugefügt: Unterstützung für Bilder aus base64-Daten in iobroker-Zuständen
- Hinzugefügt: Unterstützung für zusätzliche Alarmzustände.
- Hinzugefügt: Parameter, um nur Code einzugeben, wenn der Alarm deaktiviert wird
- Hinzugefügt: Unterstützung für Admin 5 (jsonCustom)
- Hinzugefügt: Unterstützung für AirCondition / Rework Thermostat
- Hinzugefügt: Manuelle Entitäten können jetzt komplexer sein (benötigt Dokumentation)
- Hinzugefügt: DarkMode-Steuerung
Viel Spaß beim testen. Ich freue mich über Feedback.
Mein Ziel ist es eine 2.0.* Version ins stable repository zu bekommen (aber erstmal hier testen, dann latest und dann sehen wir weiter ). -
-
Neue Version 1.2.4, nur kleine Änderungen. Ich hab irgendwie mit den frontend files Mist gemacht. Das scheint keine Fehler produziert zu haben, aber es waren zu viele da... ich hoffe npm löscht das (?). Ansonsten nur ein möglicher Crash verhindert und eine Warnung gelöst.
-
Ich kann in der neuen Version nichts editieren, alles ist verschoben, eingaben werden nicht da eingetragen, wo man grad mit dem Cursor ist, sondern z.B. 2 Zeilen darunter.
Des weiteren leuchten alle Entitys, mit den Type Switch nicht gelb, wenn diese eingeschalten sind
-
@marcuskl said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Ich kann in der neuen Version nichts editieren, alles ist verschoben, eingaben werden nicht da eingetragen, wo man grad mit dem Cursor ist, sondern z.B. 2 Zeilen darunter.
Das kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Wenn ich mit den Pfeiltasten auf der Tastatur zu einem bestimmten Bereich navigiere, geht es
-
Hi,
ich habe aktuell noch das Problem, dass die Lovelace-UI auf meinem Smartphone (Chrome Browser Samsung S8) nicht mehr richtig skaliert. Die volle Breite des Bildschirms wird nicht ausgefüllt und daher alles sehr klein angezeigt.
Das Problem mit dem Editieren (Verschobener Cursor) hatte ich anfangs auch, jetzt kann ich es seltsamerweise nicht mehr reproduzieren.
-
Also das mit dem Cursor sehe ich auch, geht weg, wenn man mal was tippt... dann passt es. Keine Ahnung, woran das liegt.. da muss ich nochmal gucken.
Des weiteren leuchten alle Entitys, mit den Type Switch nicht gelb, wenn diese eingeschalten sind
Wie sind die entities erstellt? Manuell oder automatisch? Wenn manuell: Welche domain? Wenn automatisch: welches Gerät?
@Ultor said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
ich habe aktuell noch das Problem, dass die Lovelace-UI auf meinem Smartphone (Chrome Browser Samsung S8) nicht mehr richtig skaliert. Die volle Breite des Bildschirms wird nicht ausgefüllt und daher alles sehr klein angezeigt.
Urgs... das hab ich bisher noch nicht gesehen....
Weißt du zufällig die Auflösung? -
Die Bildschirmauflösung des S8 war auf 2220 x 1080 Pixel eingestellt. Auf einem alten Nexus 5 (1920x1080) ist die Anzeige identisch klein zum S8. Stelle ich beim S8 auf 2960 × 1440 hoch, wird die Anzeige noch kleiner. Im Querformat wird die volle Bildbreite ausgenutzt, im Hochformat nicht. Ich hab mal vom S8 ein Screenshot beigefügt. Scheint wohl ein Problem in der Viewport-Einstellung zu sein.
-
@Ultor
Ja, scheint so... nur, dass ich das- bei meinem Handy nicht habe
- da nichts geändert habe (geht es mit der version aus dem latest?) (in lovelace hat sich natürlich einiges getan -> ich würde aber vermuten, dass denen auffällt, wenn das schief geht...)
- da zum Viewport das eingestellt ist:
<meta name="viewport" content="width=device-width,user-scalable=no">
Bin da gerade etwas ratlos...
-
Neue Testversion 1.2.5
1.2.5 (2020-07-10)
- Die initialen Werte werden genauso behandelt, wie state changes später. Fixt Problem mit input_select, wo Anfangs der Wert falsch war. Bitte beobachten ob bei anderen Dingen etwas fehlt.
- Workaround für common.states, die noch string sind (aber mit Warnung).
-
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Also das mit dem Cursor sehe ich auch, geht weg, wenn man mal was tippt... dann passt es. Keine Ahnung, woran das liegt.. da muss ich nochmal gucken
Ich habe immer noch nicht verstanden, woran es liegt, aber mein "work around" war falsch -> man muss so viel tippen / einfügen, dass ein vertikaler Skrollbalken erscheint. Danach ist dann alles fein....
-
Hallo @Garfonso, wie kann man alle Alarm Zustände (arm_home, arm_away, arm_night, arm_custom_bypass) benutzen? Ich möchte gerne alle Zustände benutzen für weitere Verknüpfungen / Skripten aber es gibt nur den DP lovelace.0.control.alarm - wie kann man die Zustände unterscheiden?
Danke! -
@Garfonso, ich bin gerade nochmal testweise auf die Version 1.1.0 zurückgegangen, hier ist die Skalierung auf dem Smartphone in Ordnung.
-
@Garfonso sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Also das mit dem Cursor sehe ich auch, geht weg, wenn man mal was tippt... dann passt es. Keine Ahnung, woran das liegt.. da muss ich nochmal gucken.
Wie sind die entities erstellt? Manuell oder automatisch? Wenn manuell: Welche domain? Wenn automatisch: welches Gerät?
Manuell erstellt. Was meinst du mit Domain?
-
@Ultor Ich habe auch ein S8, aber bei mir ist alles ok
-
-
@Cristian said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Hallo @Garfonso, wie kann man alle Alarm Zustände (arm_home, arm_away, arm_night, arm_custom_bypass) benutzen? Ich möchte gerne alle Zustände benutzen für weitere Verknüpfungen / Skripten aber es gibt nur den DP lovelace.0.control.alarm - wie kann man die Zustände unterscheiden?
Danke!Habe selber noch nichts mit Alarm gemacht... Im Code sehe ich folgendes:
- Im Moment wird nur armed/disarmed unterstützt als state.
- es können manuelle entities vom typ "alarm_control_panel" angelegt werden
- die service_calls zu
alarm_arm_away, alarm_arm_home, alarm_arm_night, alarm_arm_custom_bypass, alarm_disarm
werden aber unterstützt und dann an die id geschickt als true (= arm)/false. -> hilft dir das irgendwie weiter? Sonst müsste man halt überlegen, wie man die Zustände gerne dargestellt hätte (ggf. als number + common.states?)
-
Manuell erstellt. Was meinst du mit Domain?
also welcher Typ, 'switch.*'?
-
@Ultor said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@Garfonso, ich bin gerade nochmal testweise auf die Version 1.1.0 zurückgegangen, hier ist die Skalierung auf dem Smartphone in Ordnung.
viewport ist da zumindest derselbe.
Welchen Browser verwendest du denn?
-
@Garfonso ja als switch
-
War das dann schonmal so? grübel