NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
@Ultor
Ja, scheint so... nur, dass ich das- bei meinem Handy nicht habe
- da nichts geändert habe (geht es mit der version aus dem latest?) (in lovelace hat sich natürlich einiges getan -> ich würde aber vermuten, dass denen auffällt, wenn das schief geht...)
- da zum Viewport das eingestellt ist:
<meta name="viewport" content="width=device-width,user-scalable=no">
Bin da gerade etwas ratlos...
-
Neue Testversion 1.2.5
1.2.5 (2020-07-10)
- Die initialen Werte werden genauso behandelt, wie state changes später. Fixt Problem mit input_select, wo Anfangs der Wert falsch war. Bitte beobachten ob bei anderen Dingen etwas fehlt.
- Workaround für common.states, die noch string sind (aber mit Warnung).
-
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Also das mit dem Cursor sehe ich auch, geht weg, wenn man mal was tippt... dann passt es. Keine Ahnung, woran das liegt.. da muss ich nochmal gucken
Ich habe immer noch nicht verstanden, woran es liegt, aber mein "work around" war falsch -> man muss so viel tippen / einfügen, dass ein vertikaler Skrollbalken erscheint. Danach ist dann alles fein....
-
Hallo @Garfonso, wie kann man alle Alarm Zustände (arm_home, arm_away, arm_night, arm_custom_bypass) benutzen? Ich möchte gerne alle Zustände benutzen für weitere Verknüpfungen / Skripten aber es gibt nur den DP lovelace.0.control.alarm - wie kann man die Zustände unterscheiden?
Danke! -
@Garfonso, ich bin gerade nochmal testweise auf die Version 1.1.0 zurückgegangen, hier ist die Skalierung auf dem Smartphone in Ordnung.
-
@Garfonso sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Also das mit dem Cursor sehe ich auch, geht weg, wenn man mal was tippt... dann passt es. Keine Ahnung, woran das liegt.. da muss ich nochmal gucken.
@marcuskl said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Des weiteren leuchten alle Entitys, mit den Type Switch nicht gelb, wenn diese eingeschalten sind
Wie sind die entities erstellt? Manuell oder automatisch? Wenn manuell: Welche domain? Wenn automatisch: welches Gerät?
Manuell erstellt. Was meinst du mit Domain?
-
@Ultor Ich habe auch ein S8, aber bei mir ist alles ok
-
-
@Cristian said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Hallo @Garfonso, wie kann man alle Alarm Zustände (arm_home, arm_away, arm_night, arm_custom_bypass) benutzen? Ich möchte gerne alle Zustände benutzen für weitere Verknüpfungen / Skripten aber es gibt nur den DP lovelace.0.control.alarm - wie kann man die Zustände unterscheiden?
Danke!Habe selber noch nichts mit Alarm gemacht... Im Code sehe ich folgendes:
- Im Moment wird nur armed/disarmed unterstützt als state.
- es können manuelle entities vom typ "alarm_control_panel" angelegt werden
- die service_calls zu
alarm_arm_away, alarm_arm_home, alarm_arm_night, alarm_arm_custom_bypass, alarm_disarm
werden aber unterstützt und dann an die id geschickt als true (= arm)/false. -> hilft dir das irgendwie weiter? Sonst müsste man halt überlegen, wie man die Zustände gerne dargestellt hätte (ggf. als number + common.states?)
-
Wie sind die entities erstellt? Manuell oder automatisch? Wenn manuell: Welche domain? Wenn automatisch: welches Gerät?
Manuell erstellt. Was meinst du mit Domain?
also welcher Typ, 'switch.*'?
-
@Ultor said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@Garfonso, ich bin gerade nochmal testweise auf die Version 1.1.0 zurückgegangen, hier ist die Skalierung auf dem Smartphone in Ordnung.
viewport ist da zumindest derselbe.
Welchen Browser verwendest du denn?
-
@Garfonso ja als switch
-
Des weiteren leuchten alle Entitys, mit den Type Switch nicht gelb, wenn diese eingeschalten sind
War das dann schonmal so? grübel
-
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Arbeit an diesem Adapter. Ich verwende ihn jetzt schon einige Zeit und finde ihn wirklich richtig gut.
Aktuell habe ich noch zwei Probleme mit der neuen Version.
Ich habe die Seite auf dem Smartphone aus dem Browser heraus auf dem Homescreen gespeichert und rufe sie darüber auf. Wenn ich die Seite nach längerer Zeit wieder aufrufe, bekomme ich die Meldung "Verbindung getrennt. Verbinde erneut...". Der Reconnect scheint aber in einen Timeout zu laufen, erst ein herunterziehen der Seite führt dazu, dass sie neu geladen wird. In der alten Version hat dies funktioniert.
Das zweite Problem sind die Cover. Die Entity wird automatisch erkannt, jedoch gehen die Up/Down Buttons nicht. Der Stop-Button funktioniert.
Beste Grüße
-
@Cristian said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Danke!Habe selber noch nichts mit Alarm gemacht... Im Code sehe ich folgendes:
- Im Moment wird nur armed/disarmed unterstützt als state.
- es können manuelle entities vom typ "alarm_control_panel" angelegt werden
- die service_calls zu
alarm_arm_away, alarm_arm_home, alarm_arm_night, alarm_arm_custom_bypass, alarm_disarm
werden aber unterstützt und dann an die id geschickt als true (= arm)/false. -> hilft dir das irgendwie weiter? Sonst müsste man halt überlegen, wie man die Zustände gerne dargestellt hätte (ggf. als number + common.states?)
Mein Ziel wäre nur mit einer PIN-Eingabe und der Auswahl von alarm_arm_away, alarm_arm_home, alarm_arm_night, alarm_disarm die 4 DP vom alarm Adapter benuzten zu können. Dadurch dass eine alarm_control_panel nur die 2 states hat, kann ich nur 2 DP setzen (enable und disable). Die andere Lösung wäre 4 entities für die 4 DP zu erstellen, aber dann werde ich 4 PIN Panels haben (nicht so praktisch).
Ich finde die Alarm Card optimal aber leider kenne ich mich nicht aus mit den service_calls und wie ich diese benutzen kann, DP zu setzen. -
@Cristian
Kannst du denn jetzt schon enable/disable setzen? (Kommt dabei immer eine Warnung im log?)Was passiert, wenn du dem Panel sagst, dass es alle vier states, die du gerne hättest, gibt und versuchst die zu setzen?
Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, wie das überhaupt gehen soll... kannst du im Panel auswählen, welchen Alarm du deaktivieren willst (oder was auch immer? grübel). Und was ist mit den verschiedenen States vom Alarm-Adapter? Hat da jeder einen eigenen PIN-Code im Native-Teil des Objekts (das ist, was der lovelace-adapter aktuell prüft) oder wie geht das?
-
@Cristian
Kannst du denn jetzt schon enable/disable setzen? (Kommt dabei immer eine Warnung im log?)Momentan benutze ich die entity alarm_control_panel.defaultAlarm und den DP lovelace.0.control.alarm mit einem Blockly Skript, um die DP enable und disable vom alarm Adapter auf true zu setzen, je nachdem.
Ja, es kommt diese Warnung, aber nicht immer...
lovelace.0 2020-07-13 11:13:03.826 warn (181788) Unknown entity: undefined
Man kann zwar manuell seine eigene Alarm Entity erstellen, die durch das PIN Panel entsprechend auf true / false gesetzt wird. Das funktioniert - es ist egal welche states im Panel benuzt werden, alle führen zu true/false.
Was passiert, wenn du dem Panel sagst, dass es alle vier states, die du gerne hättest, gibt und versuchst die zu setzen?
Alle states führen zu true / false beim entsprechenden DP, egal was man auswählt. Ab und zu wenn man nur alarm_arm_night, alarm_arm_custom_bypass benutzt stürtzt Lovelace Adapter ab mit
lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.951 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.951 error at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49) lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.951 error at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.951 error at (anonymous function).get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:93703) lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.951 error at adapterObjects.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2870:21) lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.951 error at adapter.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2664:106) lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.951 error (205770) TypeError: Cannot read property 'toString' of undefined lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.948 error (205770) uncaught exception: Cannot read property 'toString' of undefined
Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, wie das überhaupt gehen soll... kannst du im Panel auswählen, welchen Alarm du deaktivieren willst (oder was auch immer? grübel).
Momentan geht nur Armed/Disarmed. Man kann die states auswählen, aber alle führen zum selben Ergebnis. Das ist das Problem, wie kann ich diese vier states "fangen" damit ich diese in Skripten weiter benutzen kann / setzen von anderen DP.
Und was ist mit den verschiedenen States vom Alarm-Adapter? Hat da >jeder einen eigenen PIN-Code im Native-Teil des Objekts (das ist, was >der lovelace-adapter aktuell prüft) oder wie geht das?
Um den PIN-Code zu setzen muss man in Native haben:
"native": { "alarm_code": 1234...
-
@Garfonso ich habe kurz auf 1.1.0 wieder installiert, da war das Problem noch nicht
-
@Garfonso, ich habe es mit dem Samsung Browser sowie mit Google Chrome (jeweils aktuelle Version) probiert, die Ergebnisse waren die selben.
-
Ich kann in der neuen Version nichts editieren, alles ist verschoben, eingaben werden nicht da eingetragen, wo man grad mit dem Cursor ist, sondern z.B. 2 Zeilen darunter.
@marcuskl Hast du das Problem lösen können? Ich habe mir dadurch ganze "Seiten" gelöscht. Vielleicht hilft es die UI neu anzulegen?