NEWS
BLE-Adapter zeigt keine / falsche Objekte
-
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit dem BLE-Adapter. Ich möchte gerne meine Xiaomi Mijia Sensoren (die kleinen rechteckigen) einbinden. Jedoch bekomme ich nach der Installation unter den Objekten viele Einträge, aber keine meiner Sensoren angezeigt (keine Ahnung was das überhaupt alles sein soll ).
Meine Adaptereinstellungen sehen wie folgt aus:
Unter Instanzen leuchtet auch alles grün .Diverse Youtube Tutorials und Google konnten mir bisher nicht helfen, da dort direkt alle Sensoren in der Regel erkannt werden.
Hat einer vielleicht 'ne Idee, wo ich einen Fehler haben könnte? Wäre über jeden Tipp dankbar.
Mein Log sieht auch etwas rot aus, mir helfen diese Einträge jedoch leider nicht weiter, da ich mich noch nicht so gut in der Materie auskenne. Vielleicht sieht der ein oder andere hier ja das Problem:
Vielen lieben Dank im Voraus!
Heiko
-
-
Versuch es mal so. Damit fahre ich gut.
Kannst du mal einen Link zu den Sensoren posten bitte, ich habe da einen bösen Verdacht.... -
@Terroox sagte in BLE-Adapter zeigt keine / falsche Objekte:
die kleinen rechteckigen
Das dürften die 4 LYWSD03MMC sein. Meines Wissens senden die verschlüsselte Daten - entschlüsselung ist im Adapter noch nicht implementiert.
-
@David-Froebus Das * sorgt dafür, dass ne ganze Menge Müll aufgenommen wird, wenn viele BLE-Geräte in Reichweite sind (z.B. Handys, die auf der Straße vorbeilaufen).
-
@AlCalzone ah okay, gut zu wissen. Weißt du, wie ich die entschlüsselt bekomme, um die Daten auslesen zu können?
-
@David-Froebus: Diese hier
Welchen bösen Verdacht denn? -
@Terroox In folgendem Issue ist ein Link zu einem Python-Code, der das tut: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble/issues/371
Mindestens brauchst du aber den Key, mit dem verschlüsselt wird - den muss man irgendwie aus der App auslesen.
-
@AlCalzone sagte in BLE-Adapter zeigt keine / falsche Objekte:
@David-Froebus Das * sorgt dafür, dass ne ganze Menge Müll aufgenommen wird, wenn viele BLE-Geräte in Reichweite sind (z.B. Handys, die auf der Straße vorbeilaufen).
einfach nur den Datenpunkt "allownewdevices" auf false setzen nachdem er die Geräte gefunden hat. Dann findet er nichts mehr neues und gut ist. Wenn man nichts einträgt müsste er doch aber eben so viele neue Geräte finden oder nicht? Aber wenn ich das richtig sehe hast du doch den Adapter erstellt, oder sehe ich das falsch?
-
@Terroox sagte in BLE-Adapter zeigt keine / falsche Objekte:
@David-Froebus: Diese hier
Welchen bösen Verdacht denn?Ich befürchte, dass er evtl Zigbee Sensoren gekauft hat und keine BLE Sensoren. zumindest sind meine Xiaomi Sensoren die Zigbee nutzen eckig und meine BT Sensoren sind rund. Darum ein Bild oder Link zu den Modellen...
-
@AlCalzone sagte in BLE-Adapter zeigt keine / falsche Objekte:
4 LYWSD03MMC
Nein Sind wohl doch BLE war nur eine Vermutung....
-
@Terroox
Könntest du noch mal einen Screenshot posten mit den ausgeklappten Objekten. Da sind ja 4 Sensoren in der Liste, kannst du bitte mal die Datenpunkte zeigen die darin liegen? Bin etwas neugierig... -
@AlCalzone Okay, da muss ich mich wohl mal etwas einlesen
-
@David-Froebus
so sieht das Ganze aus bei den vier Sensoren... nicht sonderlich viele hilfreiche Informationen -
@David-Froebus und nein, die Zigbee Sensoren sind das nicht. Die habe ich schon erfolgreich ins System eingebunden Hierbei handelt es sich um die Mijia Bluetooth Sensoren (mit Display).
-
Hast Du Bluetooth TWS , diese kabellosen Dinger fürs Ohr?
-
@Terroox Ach nee - Die Daten, die mit 30 starten enthalten nur die MAC-Adresse und keine Nutzdaten.
-
@haselchen nicht, dass ich wüsste wieso?
-
Einige Einträge sahen aus wie diese kabellosen Kopfhörer
-
@Terroox
Hallo Terroox,
bin gerade über diesen Thread gestolpert, falls Du danoch was machen willst. Schau mal hier:
https://forum.iobroker.net/topic/28388/xiaomi-temp-and-humidity-monitor-2-ble-adapter/91