NEWS
[Gelöst] Alexa Gruppen funktionieren nicht mehr......
-
Guten Morgen Zusammen,
da mir mittlerweile die Ideen ausgehen, hoffe ich mal auf eure Hilfe. Ich habe in der Alexa-App Gruppen für die unterschiedlichen Räume erstellt und dort dann den entsprechenden Dot / Echo drin, welcher in dem Raum steht sowie die entsprechende Lampe(n). Damit konnte man das Licht dann in dem entsprechenden Raum ja mit Licht an / aus ohne Angabe des Raum-Namens steuern.
Seit 2 Tagen geht dies nun nicht mehr in allen Räumen. Erst wars die Küche, dann folgte Schlafzimmer und seit gestern ist auch das Bad betroffen. In den Räumen erzählt mir Alexa dann nur den folgenden Satz (Beispiel Küche)
Der mit Küche verbundene Skill ist nicht aktiviert. Bitte aktiviere.....
Es lassen sich jedoch alle Geräte problemlos über Alexa steuern und auch "Licht Küchen an" funktioniert ohne Probleme. Ich habe die betroffenen Gruppen schon gelöscht, neu erstellt, mit anderen Namen neu erstellt, Alexa rebootet usw.. Der Fehler bleibt konstant bestehen. Im IoB Log ist auch nichts zu finden. Total Crasy ist vor allem, dass nicht alle Räume / Gruppen betroffen sind. Büro und Wohnzimmer funktionieren z.B. weiterhin wie vorher......
Hat vieleicht jemand eine Idee für mich?
Danke und ein schönes WE
-
@mariohbs zum Test vllt Mal nen neuen Raum anlegen, ob dieser dann funktioniert. Oder einen der nicht mehr geht, neu anlegen.
Anschließend den Alexa und iot/Cloud Adapter neu starten. -
@crunchip sagte in Alexa Gruppen funktionieren nicht mehr......:
@mariohbs zum Test vllt Mal nen neuen Raum anlegen, ob dieser dann funktioniert. Oder einen der nicht mehr geht, neu anlegen.
Anschließend den Alexa und iot/Cloud Adapter neu starten.Hatte ich gestern schon alles probiert. Die Küche heißt jetzt Erdgeschoss - gab es nie bei mir - und trotzdem bleibt es immer beim gleichen Effekt. Ich habe gerade mal den ganzen IOT Skill aus dem Amazon Konto geworfen und neu verbunden - gleicher Effekt. Einige Räume gehen, andere nicht
-
Habe jetzt doch eine Lösung gefunden. Warum es allerdings so ist wie es ist..... keine Idee aber es funktioniert wieder.
Ich habe die betroffenen Lampen aus den Alexa Gruppen entfernt und dann auch incl. aller Smartnamen aus der Alexa-App gelöscht. Dann "Alexa finde meine Geräte" und die dann wiedergefundenen Geräte wieder in die Gruppen getan.
Ergebnis: Geht wieder alles.
Komisch ist halt nur, dass die Lampen sich ja steuern ließen, also definitiv verbunden waren aber scheinbar für die Gruppen nicht verwendbar. Warum das nun so war und vor allem nur einige Räume betroffen hat ohne das sich etwas geändert hat muss man wohl nicht verstehen......
Danke und ein schönes WE
-
Guten tag ich bin neu hier!
Ich habe exakt das selbe Problem... hab den lösungsvorschlag vom vorigen Post schon versucht aber ohne Erfolg!
Hab auch alle gruppen schon gelösch und neu erstellt... jetzt bin ich am ende mit meinem Wissen... bitte hilfeNun funktioniert das einschalten der geräte aber das ausschalten immer nur von manchen.. irre