NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x)
-
@Flopsi Wenn es sich um Node 11 handelt, hab ich keinen Schimmer wie das HomeCenter an die aktuelle Temperatur kommt.
-
Es ist Node 11
Das ist ja auch keine temperatur das ist der status des Reglers
4 Grad ist aus
10 Grad wäre 1
usw.
30 ist 5wenn man mal von manuellen Werten aus geht.
Hier ein Beispiel:
Ich bin der Meinung das das nur ein Platzhalter ist und gar nichts über die Raumtemperatur aussagt.
Die 10 Grad ist auch wieder nur ein Platzhalter die Teile sind einfach nur großer MIST habe die alle bei mir bis auf diesen einen schon getauscht.
-
Kannst du mir schon neue Infos zu den Motionsensor Version 2.8 geben und wie lange das dauert (mach dir blos kein stress)
Weil ich erst weiter einbinden möchte , wenn ich mir sicher bin das die Teile so alt se auch sind Bewegung erkennen .Zur Info:
Mit dem HAM ging das problemlos mit true und false.
Motion Detected war da der Datenpunkt.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
@Rolf_KA Es gibt in neueren Versionen der Firmware CC tatsächlich eine Download-Möglichkeit - dazu müssten die Module diese Version aber auch anbieten.
Aha, also tut sich da doch etwas
Ich gehe aber davon aus, dass sich auch Fibaro irgendwann mal "öffnen" wird bzw. auch muss.
Gegen einen Pi 3/4 und dessen Kosten/Leistung/Nutzungsvergleich + ioBroker und der starken Konkurrenz in diesem Bereich, hat Fibaro mit deren sehr hochpreisigen HC 2/3 nichts entgegen zu setzten... nur sehr gute ZWave Aktoren bzw. Module und das sollen sie einfach nur nutzen.Aber das ist nur meine persönliche Meinung!
-
Du könntest übrigens Recht haben mit der Firmware-Version. @peppino hat Geräte mit 5.0. Jetzt bräuchte ich nur jemanden mit Version 5.1, der ein Log mit Security erzeugen kann
Habe deinen Wink hierzu wohl verstanden Lass mich mal eine Nacht darüber schlafen...
Jetzt sollten wir uns aber alle etwas Ruhe gönnen, mit der Familie, mit Freunden oder sonst wieDanke @AlCalzone für deinen Wahnsinns Einsatz !!!
-
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
Kannst du mir schon neue Infos zu den Motionsensor Version 2.8 geben
Hattest du mir schon einen Log geschickt? Finde nur Cache-Dateien.
-
@Rolf_KA Mach dir keinen Stress wegen mir!
@AlCalzone Danke für deinen Einsatz! -
@AlCalzone: Ich habe leider nach der Umstellung Probleme mit den Fibargroup FGR222 Rollershuttern.
Wenn ich den Wert:
zwave2.0.Node_011.Multilevel_Switch.targetValue
benutze, kann ich die Rollladenposition ändern mit 0 - 99.
Der HAM-Adapter hatte dann in den Wert:
zwave2.0.Node_011.Multilevel_Switch.currentValue
nach beenden der Bewegung den aktuellen Status der Position geschrieben.
Dein Adapter macht es auch aber erst nach der nächsten Bewegung.
Über:
zwave2.0.Node_010.Manufacturer_Proprietary.fibaro_venetianBlindsPosition
lässt sich die Rolllade auch steuern, schreibt aber die current Position auch nicht irgendwo rein.
Manchmal macht er nix und manchmal mit Verzögerung.
Hier das Log:
-
https://forum.iobroker.net/topic/34314/test-adapter-z-wave-2-v1-1-x-v1-2-x/34
Hier hatte ich das geschrieben hoffe das ist alles im Log sonst mache ich gerne nochmal einen neuen .
Hier noch der aktuellste LOG:
Es geht hier um Node_008 in der Version 2.8 der erkennt keine Bewegung.
Node_002 in der Version 3.3 läuft sauber und so wie er soll.
-
@ChristianG sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
Ich habe da doch noch ein kleines Problem mit den Thermostaten.
Hier wie sie über den HAM-Adapter rein kamen:
Hier die values von deinem Adapter:
Ich kann die Current-Temperature nicht finden sondern nur die Target-Temperature => setpoint_heating.
Ich glaube noch immer nicht, dass der Current-Temperature der Status sein soll. Den Wert kann ich nicht anpassen und der Zeigt bei mir auch eine normale Raumtemperatur und nicht einen Status 1-6.
Was ich anpassen kann und was dann auch an der Heizung ankommt ist Target-Temperature. Können wir das noch mal näher ansehen? @AlCalzone
Ansonsten kann ich den Heizungspan nicht mehr nutzen :/, der lief super mit dem HAM-Adapter.
Im letzten Log von @Flopsi sollte auch noch mal sein Thermostat sein aber ich lade auch noch mal ein Log hoch in ein paar Minuten.
-
@Rolf_KA Es gibt in neueren Versionen der Firmware CC tatsächlich eine Download-Möglichkeit - dazu müssten die Module diese Version aber auch anbieten.
Du könntest übrigens Recht haben mit der Firmware-Version. @peppino hat Geräte mit 5.0. Jetzt bräuchte ich nur jemanden mit Version 5.1, der ein Log mit Security erzeugen kann
@ChristianG Helf mir grad mal auf die Sprünge, was macht der HAM-Adapter bzw. wie waren die Thermostate da eingebunden? Bisher war ich der Auffassung, dass nur die Popp-Versionen des LC13 die Temperatur melden, da diese über eine modifizierte Firmware verfügen.
Wo bekomme ich die Popp-Versionen des LC13?
-
-
zwave2.0.Node_011.Multilevel_Switch.targetValue
Sehe ich nicht im Log, dass du das tust. Nur Node 10 und das während die anderen Geräte noch fleißig interviewt werden. Das kann deine Verzögerung erklären.
zwave2.0.Node_010.Manufacturer_Proprietary.fibaro_venetianBlindsPosition
Hast du das während dem Log irgendwann geändert? Sehe ich nicht.
Hier noch ein Log bei dem ich das Thermostat auf 28 °C gestellt habe.
Das sieht man, von Ist-Temperatur leider keine Spur. Ich hab noch eine Devolo-Version davon rumfliegen - lass mich die mal anlernen, ob da was anderes kommt.
Wo bekomme ich die Popp-Versionen des LC13?
Da Popp mittlerweile Teil von Aeotec ist, vermute ich gar nicht. Ich glaube dass die Devolo-Variante ebenfalls die Temperatur meldet, lass mich das mal probieren.
-
Guten morgen lieber @AlCalzone
wie durch geisterhand kann ich meine Rolllade nicht mehr steuern.
Ist Node_005 siehst du das was in meinem letzten log oder muss ich einen neuen machen und versuchen was einzugeben....
Wie machst du so kleine videos ?
-
@AlCalzone Alles klar, vielen lieben Dank
Hier wie ich die Rollos umstelle.
Also der schreibt immer den letzten Wert bei der nächsten Änderung da rein.
-
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
Wie machst du so kleine videos ?
Mit Windows 10 aufzeichnen (WINDOWS+G), dann zu https://ezgif.com/video-to-gif hochladen, in GIF mit geringer Framerate umwandeln und ggf. beschneiden.
wie durch geisterhand kann ich meine Rolllade nicht mehr steuern.
Log sieht unauffällig aus, abgesehen von ein paar Timeouts ganz am Anfang.
Für deinen Bewegungsmelder hab ich ne Idee:
Der FIBARO Motion Sensor bietet Assoziationen mit drei Gruppen:
Die 1. Assoziationsgruppe wird dem Gerätestatus zugeordnet – das Senden eines BASIC SET-Befehlsrahmens an die zugehörigen Geräte, dass das Gerät eine Bewegung erkannt hat.
Die 2. Assoziationsgruppe ist dem Manipulationsalarm zugeordnet. Der Alarmrahmen wird an die zugehörigen Geräte gesendet, sobald eine Manipulation am Gerät erkannt wird.
Die 3. Assoziationsgruppe meldet den Gerätestatus und ermöglicht die Zuweisung nur einem einzigen Gerät (standardmäßig dem Hauptcontroller – das Gerät meldet seinen Status an den Hauptcontroller).
Es wird nicht empfohlen, diese Assoziationsgruppe zu ändern.Der Adapter weist sich nur Gruppe 3 hinzu. Wie es aussieht, sollte er aber auch in 1 und 2 sein. Kannst du das mal ausprobieren? Unter Adapterkonfiguration -> Verknüpfungen bei dem Node in Gruppe 1 und 2 jeweils Node 1 hinzufügen. Dann sollten die Meldungen eigentlich ankommen.
-
@ChristianG Ich erkenne leider nicht viel, das Video ist etwas klein. Kannst du mir davon ein Log machen, nachdem die Interviews durchgelaufen sind (also keine Action mehr im Netzwerk auftritt)?
-
so ??
-
@AlCalzone von 99 auf 50 und von 50 auf 99:
-
@Flopsi Jap - Aber das ist doch nicht der Bewegungsmelder?!
@ChristianG Du hast den wichtigsten Teil meiner Aufgabe ignoriert:
... nachdem die Interviews durchgelaufen sind (also keine Action mehr im Netzwerk auftritt)?
So ist das Log deutlich schwieriger zu lesen. Bitte Adapter starten, ein paar Minuten warten und dann die Aktion machen.