NEWS
16x2 LCD Display an WemosD1Mini mit Tasmota
-
@Kugelblitz
Das ist ist die Vorlage, Dein Screenshot nur die Konfiguration dieser
Und dort kopierst auch einfach mal das Template von oben rein, somit sollte auf der Hauptseite kein Power mehr schaltbar sein, ist es trotzdem noch da, solltest eben mal ein Tasmota Update machen. -
Hab es jetzt auch mal mit der neusten 8.3.1 ausprobiert, das gleiche Ergebnis.
Ohne SCL und SDA mit Generic --> kein PowerButton. Sobald ich die i2c GPIOS zuweise erscheint der Powerbutton.
Ach ich hab auch eben gesehen dass es ein Wemos D1 mini ist und keine NodeMCU, sorry, dürfte ja aber nichts änder, oder? -
Ich hab SCL und SDA mal wie auf diesem Bild auf D1 und D2 gelegt, aber keine Änderung.
Diesen I2C Adapter verwende ich:
-
@Kugelblitz
Jetzt mach doch mal das Template rein und schau obs weg ist. -
@Jan1 Du meinst ich soll in der Vorlage unter Generic meine GPIOs zuweisen und dieses Template dann laden? Hab ich schon gemacht, ergibt das gleiche Ergebnis.
-
@Kugelblitz
Wenn Du das gemacht hast, dann ist eben auch kein Schalter mehr da, zumindest bei mir ist das so. -
Mit diesem Ergebnis
-
@Kugelblitz
Da steht überall 255, somit hast da auch nicht mal das Template von mir drin. Das hat mit Generic auch nichts zu tun, sondern einfach das Template rein und aktivieren.
Es geht um Dein Schalter und alles andere ist im Moment nicht relevant. -
@Jan1 Ich verstehe einfach nicht, was Du mit deinem "Template" meinst, wo das sein soll und wie ich das übernehmen soll.
Ich glaub ich stehe voll auch dem Schlauch. -
@Kugelblitz
Da rein kopieren:
Vorlage, steht ja auch groß drüberDann sieht das so aus und hier ist kein Schalter mehr zu sehen:
Was mit konfiguriertem Button eben so aussieht:
Wenn hier kein "An/Aus" mehr drin ist, hast auch kein DP "Power". -
@Jan1 Ok, hab ich so gemacht, es ist kein Schalter mehr zu sehen.
Wenn ich jetzt aber die GPIOs für SDA und SCL konfiguriere erscheint wieder der Button!
-
@Kugelblitz
OK, Du hast in der Vorlage also nur noch Deinen IC2 eingetragen und schon hast den Button wieder? -
@Jan1 Ja, genau so wie auch schon die ganze Zeit, als ob der Button über das i2c geladen wird.
-
Ich kann das natürlich in IOBroker auch einfach igorieren, aber in der Weboberfläche vom dem Wemos stört es mich halt.
-
@Kugelblitz
Wenn ich das bei mit mache, kommt kein Button dazu. Trag mal das Template ein:{"NAME":"Test","GPIO":[0,0,0,0,6,0,0,0,0,0,5,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}
Da ist Dein IC2 mit drin.
-
@Jan1 said in 16x2 LCD Display an Node MCU mit Tasmota:
{"NAME":"Test","GPIO":[0,0,0,0,6,0,0,0,0,0,5,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}
Das hat dieses Ergebnis:
-
@Kugelblitz
Zeig mal ein Screenshot von da wo Du es eingetragen hast. -
-
Das muss doch über den I2C kommen. Vielleicht ist es ja ein Schalter um die Hintergrundbeleuchtung des Displays einzuschalten? Habe aber leider ein Display ohne Beleuchtung, von daher kann ich das nicht feststellen.
-
@Kugelblitz
OK, das ist seltsam, da bei mir das eben wie erwartet richtig funktioniert. Du hast die Master Version drauf, könnte sein, dass es in der Dev. eben richtig läuft, oder WemosD1Mini hier eben ein anderes Verhalten an den Tag legt als der Shelly mit dem ich das hier simuliert habe, was beides aber nicht wirklich plausibel wäre.Auch möglich das es vom IC2 kommt, dann müsste es aber verschwinden, wenn der nicht angeschlossen ist.