NEWS
Custom Datenpunkt mit "Positionsreport"
-
Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem und könnte mir vorstellen, das kann man über einen Datenpunkt lösen. Ich versuche für eine Cover-Steuerung in Lovelace einen Datenpunkt zu erstellen, der die Position "zurückgeben" kann, damit ich das in einem Slider darstellen kann, der auch die aktuelle Position anzeigen kann. Nun bin ich neu in IOBroker und der Entwicklung mit CreateStates etc. Den State würde ich dann per Skripts befüllen wollen.
Sprich einen Custom Datenpunkt (Number), der bei Änderung des Covers (Roller Shutter 3) den Datenpunkt aktualisiert. Auf den wiederum würde Lovelace hören. Ich habe in der Doku nichts (wie gesagt anfänger!) gefunden, vll. könnt ihr mir einen Tipp geben?
Ich hoffe das war verständlich,
Danke -
@Geko-Eder
Gibt es den Datenpunkt denn noch gar nicht? Woher nimmst du die Daten, wenn du den selber befüllen willst?Du kannst Datenpunkte auch per Hand in Admin->Objekte erstellen.
Oder im scriptcreateState(id, initialervalue, {common})
(id wird ggf. um javascript.0. ergänzt).Den kannst du dann später im skript einfach mit
setState(id, val, true)
setzen (das true steht für ack=true). Und du kannst auf Befehle reagieren miton({id: id, ack: false}, e => { const targetPercent = e.state.val});
Wenn du über Lovelace redest, kann es auch Sinn machen ein "Gerät" anzulegen mit dem devices adapter (Gerätemanager?) bzw. die States so anzulegen, dass der type-detector das Gerät erkennen kann. Dann kann lovelace (leider erst in der letzten Beta) dir auch ein cover.entity erstellen, was auch mit rauf/runter/stopp knöpfen ausgestattet ist, zusätzlich zum slider.