Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Custom Datenpunkt mit "Positionsreport"

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    333

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.3k

Custom Datenpunkt mit "Positionsreport"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascript
2 Beiträge 2 Kommentatoren 177 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Geko EderG Offline
    Geko EderG Offline
    Geko Eder
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem und könnte mir vorstellen, das kann man über einen Datenpunkt lösen. Ich versuche für eine Cover-Steuerung in Lovelace einen Datenpunkt zu erstellen, der die Position "zurückgeben" kann, damit ich das in einem Slider darstellen kann, der auch die aktuelle Position anzeigen kann. Nun bin ich neu in IOBroker und der Entwicklung mit CreateStates etc. Den State würde ich dann per Skripts befüllen wollen.
    Sprich einen Custom Datenpunkt (Number), der bei Änderung des Covers (Roller Shutter 3) den Datenpunkt aktualisiert. Auf den wiederum würde Lovelace hören. Ich habe in der Doku nichts (wie gesagt anfänger!) gefunden, vll. könnt ihr mir einen Tipp geben?
    Ich hoffe das war verständlich,
    Danke

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Geko EderG Geko Eder

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem und könnte mir vorstellen, das kann man über einen Datenpunkt lösen. Ich versuche für eine Cover-Steuerung in Lovelace einen Datenpunkt zu erstellen, der die Position "zurückgeben" kann, damit ich das in einem Slider darstellen kann, der auch die aktuelle Position anzeigen kann. Nun bin ich neu in IOBroker und der Entwicklung mit CreateStates etc. Den State würde ich dann per Skripts befüllen wollen.
      Sprich einen Custom Datenpunkt (Number), der bei Änderung des Covers (Roller Shutter 3) den Datenpunkt aktualisiert. Auf den wiederum würde Lovelace hören. Ich habe in der Doku nichts (wie gesagt anfänger!) gefunden, vll. könnt ihr mir einen Tipp geben?
      Ich hoffe das war verständlich,
      Danke

GarfonsoG Offline
      GarfonsoG Offline
      Garfonso
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@Geko-Eder
      Gibt es den Datenpunkt denn noch gar nicht? Woher nimmst du die Daten, wenn du den selber befüllen willst?

Du kannst Datenpunkte auch per Hand in Admin->Objekte erstellen.
      Oder im script createState(id, initialervalue, {common}) (id wird ggf. um javascript.0. ergänzt).

Den kannst du dann später im skript einfach mit setState(id, val, true) setzen (das true steht für ack=true). Und du kannst auf Befehle reagieren mit on({id: id, ack: false}, e => { const targetPercent = e.state.val});

Wenn du über Lovelace redest, kann es auch Sinn machen ein "Gerät" anzulegen mit dem devices adapter (Gerätemanager?) bzw. die States so anzulegen, dass der type-detector das Gerät erkennen kann. Dann kann lovelace (leider erst in der letzten Beta) dir auch ein cover.entity erstellen, was auch mit rauf/runter/stopp knöpfen ausgestattet ist, zusätzlich zum slider.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

377

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0