NEWS
Ical Setzen eines Events
-
Hallo Leute,
ich nutze aktuell den ical Adapter für meinen Müllkalender. Zusätzlich habe ich Events bzw. Ereignisse gesetzt so das eine entsprechende Mülltonne am Tag des Events angezeigt wird. soweit so gut. Nun wird der Event (variable) aber nur an dem Tag des Termin auf true gesetzt. Ich würde aber gerne schon am vorherrigen Tag ein Mülltonne bzw. die Vaiable auf true setzen. Sodas man am Abend nicht vergisst die Mülltonne heraus zubringen.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Gruß Sven
-
Das gleiche wollte ich auch und hab es durch Erweiterung des Adapters auch geschafft. Ich komm nur gerade nicht an meine Installation. Ich schaue aber morgen nach.
-
Einfach einen zweiten Kalender mit den Terminen erstellen einen Tag vorher [emoji6] so habe ich es gelöst!
Klar wäre es durch Anpassung des Adapters eine bessere Wahl [emoji6]
Wäre ich auch interessiert an der Lösung
Gruß
Adrian
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Das mit der Mülltone anzeigen kommt mir bekannt vor
Bei mir gibts das auch schon seit einem halben, nur das ich bisher noch keine lust hatte die Anzeige für einen Tag früher zu realisieren. Die Hausherrin liegt mir schon ewig ind den Ohren deswegen.
Ich bin auch schon auf die Idee gekommen den Adapter zu erweitern.
@htrecksler ich wäre dir super dankbar wenn du deine Anpassung hier zur Verfügung stellst.
Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk
-
Vielen Dank für eure Antworten,
scheinbar bin ich nicht der einzige der gerne ein Tag früher bescheid wissen möchtet :lol:
Hallo Hermann es würde mich freuen wenn du mir/uns deine Lösung miteilen könnest.
Die andere Lösung mit dem zweiten Kalender ist zwar möglich aber nicht wirklich praxistauglich. Jedenfalls für mich. Trotzdem Danke
-
Naja wollen nicht unbedingt, aber die Müllabfuhr kommt hier oft schon um 7:30 Uhr. Da stehen wir aber gerade erst auf.
Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk
-
Hallo,
ich habe hier mal an einem Skript gebastelt, dass die Geburtstage eines Kalenders von heute aus der ID ical.Instanz.data.table ausliest.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 51&p=30846
Die Funktion pruefeKalender() macht das mit dem heutigen Datum. Es ist aber leicht möglich, einfach das morgige Datum zu verwenden (24 Stunden dazu rechnen (oder 24 * 60 *60 * 1000 ms)) und das Ereignis zB auf den Namen "Müll" zu prüfen. Leider habe ich heute Abend keine Zeit mehr dazu, aber vielleicht hilft es jemandem vorab, bevor hier am iCal Adapter gebastelt werden muss.
Gruß
Pix
-
Hallo zusammen,
hab es jetzt mal hinbekommen. Das Skript setzt voraus, dass im iCal Adapter die relativen Datumsangaben (Heute, Morgen, Übermorgen) eingeschaltet sind. Es durchsucht dann die ical Tabelle mit den den Ereignissen nach einer Zeichenkette (suchstring) und dem Tag (Array aus relativen Datumsangaben heute, morgen, übermorgen). Wenn beide in einem EIntrag gefunden wurden, gibt es ein Log aus (Treffer). An der Stelle kann man weitere Befehle einsetzen.
! ```
`/* Kalenderevent in der Zukunft suchen
! sucht im iCal Adapter nach events, die noch kommen
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3761&sid=4319378b32a0ce096bbbbfc0ebd859ce#p34975
! Vorbereitung: relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten
! 20.09.2016 erstellt von pix
! */
! // User Anpassungen
var suchstring = 'Müll'; // Suchbegriff
var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen
var idTabelle = 'ical.0.data.table'; // Instanz eintragen
var logging = true; // debug Log ein/ausschalten
// Ende User Anpassungen
! var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten, ggf. in andere Sprachen übersetzen
! function pruefeKalender() {
var kalender = getState(idTabelle).val;try{ var ereignisse = JSON.stringify(kalender, null, 2); // Ausgabe als String if (logging) log(ereignisse); for(var i = 0; i <kalender.length; i++)/{/alle/events/durchgehen/if/(kalender[i].date.indexof(tage[stichtag])/!="-1)" strings/datum/oder/relatives/(nicht/nicht)/gefunden/var/termin="kalender[i].event;" (termin.indexof(suchstring)/log('treffer:/'/+/tage[stichtag]/suchstring);/weitere/aktionen,/setstate/so/}/catch/(fehler_try)/log('fehler/beim/kalenderevents/einlesen/fehler_try,/'error');/bei/aktualisierung/on/({id:/idtabelle,/change:/'any'},/function(data)/pruefekalender();/});/1min/nach/mitternacht/schedule("1/*/*",/pruefekalender);/skriptstart/<e=""></kalender.length;>`
! Gruß
! Pix
! PS: Ich habe noch eine Version, die nicht die relativen Datumsangaben vorraussetzt, aber leider nicht läuft
! EDIT: ~~[color]~~Im nächsten Post ist die bessere Version[/color][/i][/i] -
Ich konnte es nicht lassen. :lol: Jetzt geht auch die Erfassung von "normalen" Datumsangaben.
! ```
/* Kalenderevent in der Zukunft suchen ! sucht im iCal Adapter nach events, die noch kommen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3761&sid=4319378b32a0ce096bbbbfc0ebd859ce#p34975 ! 20.09.2016 erstellt von pix */ ! // User Anpassungen var suchstring = 'Müll'; // Suchbegriff var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen var idTabelle = 'ical.0.data.table'; // Instanz eintragen var logging = true; // debug Log ein/ausschalten // Ende User Anpassungen ! var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen ! function datum(x) { var jetzt = new Date(); if (logging) log('Jetztzeit: ' + jetzt); //var zeit = new Date(jetzt.getTime() + x * 24 * 60 * 60 * 1000); // es werden genau x Tage, als x * 24 Stunden zugezählt --> nicht gut var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + x); // in drei Tagen um Mitternacht if (logging) log('Zielzeit: ' + zeit); var jahr = zeit.getFullYear(); var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1; var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate(); return (tag + '.' + monat + '.' + jahr); } ! function pruefeKalender() { var kalender = getState(idTabelle).val; var tag = datum(parseInt(stichtag,10)); if (logging) log(tag); try{ var ereignisse = JSON.stringify(kalender, null, 2); // Ausgabe als String if (logging) log(ereignisse); for(var i = 0; i <kalender.length; i++)/{/alle/events/durchgehen/if/(/(kalender[i].date.indexof(tag)/!="-1)" ||/(kalender[i].date.indexof(tage[stichtag])/)/string/datum/oder/relatives/(nicht/nicht)/gefunden,/also/gefunden/var/termin="kalender[i].event;" (termin.indexof(suchstring)/log('treffer:/'/+/tage[stichtag]/suchstring);/weitere/aktionen,/setstate/so/}/catch/(fehler_try)/log('fehler/beim/kalenderevents/einlesen/fehler_try,/'error');/bei/aktualisierung/on/({id:/idtabelle,/change:/'any'},/function(data)/pruefekalender();/});/1min/nach/mitternacht/schedule("1/*/*",/pruefekalender);/skriptstart/<e=""></kalender.length;>
Gruß
! Pix[/i][/i][/i] -
Das Eingreifen in einen bestehenden Adapter ist immer mit Folgearbeiten bei z. B. einem Update des Adapters verbunden.
Gerade für "Laien" ist das sicherlich dann immer wieder eine "Aufgabe".
Daher halte ich persönlich die Variante von Pix für die "Bessere".
Wenn dennoch Interesse an der Modifizierung des Ical-Adapters besteht, dann bitte kurze Info.
Ich persönlich habe mich für eine Anpassung des Adapters entschieden, weil ich im Adapter noch ein paar weitere Datenpunkte füllen lasse.
So habe ich z. B. ein Event für Urlaub. Aber auch da benötige ich für meine Heizungs- und Rolladensteuerung einen Datenpunkt der mir sagt ob der Folgetag ein Urlaubstag ist. Das gibt der Ical Adapter im Original jedoch nicht her (oder nur über "getürkte" Kalendereinträge)
Also, wie gesagt, wer Interesse hat, einfach melden…
-
Das ist ja kein Wettstreit hier :lol: Aber mein Skript kann man natürlich auch mehrfach laufen lassen und so zB auch nach "morgen Urlaub" und nach "Müll morgen" suchen lassen. Mit etwas Arbeit baut man es so um, dass alle Suchbegriffe in einem einzigen Skript (per Objekt oder Array) gesetzt werden können.
Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, es als Zusatz-Adapter zum iCal Adapter zu bauen. Aber die verschiedenen Datumsformate der internationalen Usergemeinde haben mich abgeschreckt.
Gruß
Pix
-
Das Eingreifen in einen bestehenden Adapter ist immer mit Folgearbeiten bei z. B. einem Update des Adapters verbunden.
Gerade für "Laien" ist das sicherlich dann immer wieder eine "Aufgabe".
Daher halte ich persönlich die Variante von Pix für die "Bessere".
Wenn dennoch Interesse an der Modifizierung des Ical-Adapters besteht, dann bitte kurze Info.
Ich persönlich habe mich für eine Anpassung des Adapters entschieden, weil ich im Adapter noch ein paar weitere Datenpunkte füllen lasse.
So habe ich z. B. ein Event für Urlaub. Aber auch da benötige ich für meine Heizungs- und Rolladensteuerung einen Datenpunkt der mir sagt ob der Folgetag ein Urlaubstag ist. Das gibt der Ical Adapter im Original jedoch nicht her (oder nur über "getürkte" Kalendereinträge)
Also, wie gesagt, wer Interesse hat, einfach melden… `
Warum lässt du deine Änderung nicht in den offiziellen Adapter rein fließen!? Dann hat jeder was davon!
Also ich wäre an deiner Anpassung interessiert [emoji1360] also rein interessehalber schon [emoji6]
Gruß
Adrian
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
> Warum lässt du deine Änderung nicht in den offiziellen Adapter rein fließen!? Dann hat jeder was davon!
Aus dem gleichen Grund warum Pix vor dem Zusatzadapter zurückschreckt.@pix
> Das ist ja kein Wettstreit hier
:lol: so war das auch nicht gemeint.Die Erweiterung funktioniert bei mir. Aber ob sie unter allen Datumsformaten und anderen Umständen bei allen funktioniert kann ich nicht sagen.
Im Prinzip macht die Modifizierung nicht viel anders als das Script.
Voraussetzung dafür ist, das im Kalender der Eintrag für die Müllabfuhr das Wort "Müll" (Großgeschrieben und nicht zusammengesetzt, als als einzelnes Wort) steht.
So ist es halt bei mir im Kalender, aber bei Bedarf kann man das ja abändern.
Ach ja, und es müssen Ganztagestermine (fullday) sein, ansonsten muss die Funktion an anderer Stelle aufgerufen werden, aber da ich im Kalender sowohl für Urlaub aus auch für Müll nur mit Ganztagesterminen arbeite habe ich mir das nicht weiter angesehen
Hier jetzt die Anpassungen:
in der Funktion checkical gibt es eine Stelle die mit "if (data) {" beginnt.
Dort werden die Datenpunkte initialisiert.
... if (data) { adapter.log.info("processing URL: " + calName + " " + url); // TRE_START adapter.setState('events.Urlaub', {val: false, ack: true}); adapter.setState('events.UrlaubMorgen', {val: false, ack: true}); adapter.setState('events.MüllMorgen', {val: false, ack: true}); adapter.setState('events.RestmüllMorgen', {val: false, ack: true}); adapter.setState('events.PapiermüllMorgen', {val: false, ack: true}); adapter.setState('events.BiomüllMorgen', {val: false, ack: true}); adapter.setState('events.GelbermüllMorgen', {val: false, ack: true}); // TRE_END var realnow = new Date(); var today = new Date(); ...
Dann gibt es weiter unten die Funktion "checkDates" und dort gibt es reativ am Anfang eine Stelle die mit "if (fullday) {" beginnt.
Weil bei mir Urlaub und Müllabfuhr "Ganztagestermine" sind rufe ich dort eine neue Funktion auf (UrlaubHeuteMorgen):
... if (fullday) { //Terminstart >= today && < previewzeit oder endzeitpunkt > today && < previewzeit ---> anzeigen if ((ev.start < endpreview && ev.start >= today) || (ev.end > today && ev.end <= endpreview)) { // check only full day events // TRE_START //adapter.log.info("TRE-Reason: " + JSON.stringify(reason)); UrlaubHeuteMorgen(reason, ev.start); // XGWSTRE_END if (checkForEvents(reason, today, ev, true, realnow)) { date = formatDate(ev.start, true); ...
Und die Funktion setzt dann nur noch die entsprechenden States:
! ````
function UrlaubHeuteMorgen(pBetreff, pDate) {var lToday = new Date();
lToday.setHours(0,0,0,0);var ltomorrow = new Date();
ltomorrow.setHours(0,0,0,0);
ltomorrow.setDate(ltomorrow.getDate() + 1);if (pBetreff == "Urlaub") {
var ldate1 = lToday.getDate();
var ldate2 = pDate.getDate();
var ldate3 = ltomorrow.getDate();
//adapter.log.info("adapter ical pDate / lToday" + ' ' + ldate2 + ' ' + ldate1);! if (ldate2 == ldate1) {
adapter.setState('events.Urlaub', {val: true, ack: true});
//adapter.log.info("adapter ical Urlaub Heute = TRUE"+ ' ' + pDate);
}
! if (ldate2 == ldate3) {
adapter.setState('events.UrlaubMorgen', {val: true, ack: true});
//adapter.log.info("adapter ical Urlaub Morgen = TRUE"+ ' ' + pDate);
}
};if (pBetreff.match("Müll")) {
var ldate1 = lToday.getDate();
var ldate2 = pDate.getDate();
var ldate3 = ltomorrow.getDate();
//adapter.log.info("adapter ical pDate / lToday" + ' ' + ldate2 + ' ' + ldate1);! if (ldate2 == ldate1) {
adapter.setState('events.Müll', {val: true, ack: true});
//adapter.log.info("adapter ical Müll Heute = TRUE"+ ' ' + pDate);
}
! if (ldate2 == ldate3) {
adapter.setState('events.MüllMorgen', {val: true, ack: true});
//adapter.log.info("adapter ical Müll Morgen = TRUE"+ ' ' + pDate);
if (pBetreff == "Rest Müll") {
adapter.setState('events.RestmüllMorgen', {val: true, ack: true});
}
if (pBetreff == "Bio Müll") {
adapter.setState('events.BiomüllMorgen', {val: true, ack: true});
}
if (pBetreff == "Papier Müll") {
adapter.setState('events.PapiermüllMorgen', {val: true, ack: true});
}
if (pBetreff == "Gelber Müll") {
adapter.setState('events.GelbermüllMorgen', {val: true, ack: true});
}
! }
}}
! ````
Wie gesagt, bei mir funktioniert es seit Monaten fehlerlos. Aber ob das unter anderen Gegebenheiten auch funktioniert…
-
@pix:Ich konnte es nicht lassen. :lol: Jetzt geht auch die Erfassung von "normalen" Datumsangaben.
!
`/* Kalenderevent in der Zukunft suchen ! sucht im iCal Adapter nach events, die noch kommen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3761&sid=4319378b32a0ce096bbbbfc0ebd859ce#p34975 ! 20.09.2016 erstellt von pix */ ! // User Anpassungen var suchstring = 'Müll'; // Suchbegriff var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen var idTabelle = 'ical.0.data.table'; // Instanz eintragen var logging = true; // debug Log ein/ausschalten // Ende User Anpassungen ! var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen ! function datum(x) { var jetzt = new Date(); if (logging) log('Jetztzeit: ' + jetzt); //var zeit = new Date(jetzt.getTime() + x * 24 * 60 * 60 * 1000); // es werden genau x Tage, als x * 24 Stunden zugezählt --> nicht gut var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + x); // in drei Tagen um Mitternacht if (logging) log('Zielzeit: ' + zeit); var jahr = zeit.getFullYear(); var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1; var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate(); return (tag + '.' + monat + '.' + jahr); } ! function pruefeKalender() { var kalender = getState(idTabelle).val; var tag = datum(parseInt(stichtag,10)); if (logging) log(tag); try{ var ereignisse = JSON.stringify(kalender, null, 2); // Ausgabe als String if (logging) log(ereignisse); for(var i = 0; i <kalender.length; i++)/{/alle/events/durchgehen/if/(/(kalender[i].date.indexof(tag)/!="-1)" ||/(kalender[i].date.indexof(tage[stichtag])/)/string/datum/oder/relatives/(nicht/nicht)/gefunden,/also/gefunden/var/termin="kalender[i].event;" (termin.indexof(suchstring)/log('treffer:/'/+/tage[stichtag]/suchstring);/weitere/aktionen,/setstate/so/}/catch/(fehler_try)/log('fehler/beim/kalenderevents/einlesen/fehler_try,/'error');/bei/aktualisierung/on/({id:/idtabelle,/change:/'any'},/function(data)/pruefekalender();/});/1min/nach/mitternacht/schedule("1/*/*",/pruefekalender);/skriptstart/<e=""></kalender.length;>` Gruß ! Pix ! Hallo, vielen Dank für dein Script. ! ich habe es nun mal testweise bei mir eingefügt. Es scheint auch zu funktionieren. ! Mir fehlt aber nun der Ansatz zum weiter "nutzen" . Ich dachte es wird eine Variable erstellt unter Javascript.0.scriptname aber das ist ja leider nicht korrekt. ! Also nochmal konkret: Ich möchte die Information aus deinem Script für die Anzeige einer passenden Mülltonne nutzen. Wie hast du das erledigt? ! Danke schonmal für deinen Tipp... ! Gruß Sven[/i][/i][/i]
` -
Hallo Sven,
ich habe deine PN-Anfrage mal hierher verschoben. Ich hoffe, das ist i.O.
@Sven2013 per PN:Hallo Pix, vielen Dank für dein Script bezüglich der Müllabholung.
Ich habe es nun mal testweise bei mir eingefügt. Es scheint auch bei mir zu funktionieren.
Ich benötige jedoch eine Variable in der z.B. Biomüll auf true wechselt.
Mir fehlt aber nun der Ansatz das hinzubekommen. Also den "log" Eintrag in eine Variable schreiben lassen.
meine Vermutung das das mit sets´tate irgenwie funktioniert, hinbekommen hab ich es aber leider nicht.
Wie hast du das erledigt?
Danke schon mal für deinen Tipp…
Gruß Sven `
Das Skript sucht ja in den Kalender-Events nach dem Stichwort Müll. Es unterscheidet also nicht nach Biomüll, Papiermüll, Plastikmüll, etc.Wenn du gern ein State setzen willst, wenn dein Biomüll raus muss, dann solltest du
-
mit createState einen State zB "Biomüll" erstellen
-
im Abschnitt "weitere Aktionen…" den State setzen
-
einen else-Bereich schaffen und den state wieder leeren
-
ganzen oben dia Variable suchstring mit "Biomüll" füllen
Wenn du mehrere Müllsorten im Kalender vermerkt hast, empfehle ich, das Skript zu duplizieren und entsprechend anzupassen (auch den schedule).
Jetzt aber konkret:
Schreib bitte genau, was du brauchst.
Wann soll der Biomüll gemeldet werden und wie? Willst du ein Textfeld in VIS einblenden, dass zB zeigt Biomüll in 2 Tagen ?
Oder soll ein State am Tag vor der Abholung auf true gesetzt werden (zB am Abend vorher (welche Uhrzeit?))?
Bevor ich das Skript anpasse, beschreibe doch bitte genauer deinen Bedarf.
Gruß
Pix
-
-
Hallo Pix, klar ist es ok die Nachricht hier her zu verschieben.
Danke für deine Antwort, auch wenn ich da sehr viele Dinge standen, die mir (noch) nichts sagen. Deshalb möchte ich nochmal versuchen meinen Wunsch zu beschreiben.
Ich nutze einen Google Kalender der mit ical.0 bereits eingelesen wird. Hier befinden sich meine Mülltermine.
diese sind folgende:
EN Papier: Enger "Papiermüll"
EN Rest 2 Wo: Enger "Restmüll"
EN Bio: Enger "Boimüll"
EN Grüne Tonne: Enger "Gelber Sack"
Die Bezeichnungen kommen von der Stadt, da diese die Mülldatei zur Verfügung stellt.
Nun möchte ich am Abend vorher über ein Mülltonnensymbol in Vis informiert werden.
Ich dachte hier bieten sich 4 (Papiermüll/Restmüll/Biomüll/Gelber Sack) Variablen an, die einen Tag vorher als im Kalender vermerkt auf true gehen.
Beispiel Mülltermin "EN Papier: Enger" steht für den 10.11.2016 im Kalender, dann soll die Variable "Papiermüll" am 09.11.2016 auf true wechseln und am 10.09.2016 um 23:00 Uhr auf false.
Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich ausgedrückt…
Nun weiß ich leider nicht wie ich dieses mit dem oberen Skript lösen kann.
Gruß Sven
-
Hallo,
aber warum so kompliziert?
Ich habe einfach ein basic-string-Widget mit der ObjektID: ical.0.data.html, der mir meine Termine anzeigt.
In der ical-Instanz habe ich die Tagesvorschau auf 40 Tage eingestellt.
Somit zeigt dieses Widget alle nächsten Termine an.
-
Hallo Andy,
vielen Dank für deine Idee. Diese habe ich bereits genau so seit Monaten laufen. Bisher reichte mir das auch, allerdings möchte ich mir nun per großem Icon und Sayit Müll einen Tag vorher nochmal zeigen/ansagen.
So brauche ich nicht immer auf den Kalender zu schauen…
Gruß Sven
-
Hallo Sven,
ich habe mal ein Skript für EINE Müllsorte (hier Papiermüll) gemacht.
Das Skript prüft, ob Papiermüll im Kalender für <u>morgen</u> als Event steht. Wenn ja, setzt es den State javascript.INSTANZ.Muellwarnung.Papiermüll auf true. Ausserdem prüft es jeden Tag um 19:30Uhr ob dieser State true ist. Falls ja, schickt es eine Ansage an den Sayit-Adapter.
! ```
/* Kalenderevent in der Zukunft suchen ! sucht im iCal Adapter nach events, die noch kommen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3761&sid=4319378b32a0ce096bbbbfc0ebd859ce#p34975 ! 20.09.2016 erstellt von pix 13.11.2016 angepasst für Sven */ ! // User Anpassungen var suchstring = 'Papiermüll'; // Suchbegriff var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen var idTabelle = 'ical.0.data.table'; // Instanz eintragen var logging = true; // debug Log ein/ausschalten // Ende User Anpassungen ! createState('Muellwarnung.' + suchstring, false, { type: 'boolean', name: suchstring + ' wird morgen abgeholt', desc: suchstring + ' wird morgen abgeholt (Boolean)', def: false }); var idEventState = getState('Muellwarnung.' + suchstring).val; // am 27.11.2016 editiert ! var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen ! function datum(x) { var jetzt = new Date(); if (logging) log('Jetztzeit: ' + jetzt); //var zeit = new Date(jetzt.getTime() + x * 24 * 60 * 60 * 1000); // es werden genau x Tage, als x * 24 Stunden zugezählt --> nicht gut var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + x); // in drei Tagen um Mitternacht if (logging) log('Zielzeit: ' + zeit); var jahr = zeit.getFullYear(); var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1; var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate(); return (tag + '.' + monat + '.' + jahr); } ! function pruefeKalender() { var kalender = getState(idTabelle).val; var tag = datum(parseInt(stichtag,10)); if (logging) log(tag); try{ var ereignisse = JSON.stringify(kalender, null, 2); // Ausgabe als String if (logging) log(ereignisse); for(var i = 0; i <kalender.length; 19/i++)/{/alle/events/durchgehen/if/(/(kalender[i].date.indexof(tag)/!="-1)" ||/(kalender[i].date.indexof(tage[stichtag])/)/string/datum/oder/relatives/(nicht/nicht)/gefunden,/also/gefunden/var/termin="kalender[i].event;" (termin.indexof(suchstring)/log('treffer:/'/+/tage[stichtag]/suchstring);/hier/wird/später/vielleicht/stichtag_array/verwendet/setstate(ideventstate,/true);/}/else/false);/catch/(fehler_try)/log('fehler/beim/kalenderevents/einlesen/fehler_try,/'error');/schedule("30/*/*",/function(){/bei/mehreren/müllskripts/den/ersten/wert/verändern/(minuten)/event="getState(idEventState).val;" (event)/ansage="suchstring" morgen/abholt./bitte/rausstellen!';/kann/sayit/push/gesetzt/werden/setstate("sayit.0.tts.text"/*text/to/speech*/,/ansage);/});/aktualisierung/on/({id:/idtabelle,/change:/'any'},/function(data)/pruefekalender();/1min/nach/mitternacht/schedule("1/pruefekalender);/skriptstart/<e=""></kalender.length;>
! Du musst für jede weitere Müllsorte das Skript duplizieren, umbenennen und anpassen.
! Zeile 011: suchstring muss im Kalendertext vorkommen
! Zeile 012: Stichtag 1 bedeutet morgen (erstmal lassen)
! Zeile 060: Schedule steht default auf 19Uhr 30min; sollte bei weiteren Skripts um je eine Minute verzögert werden (zB[i]"31 19 * * *"[/i]
! Berichte mal!
! Gruß
! Pix
![color]
! EDIT 27.11.2016[/color] Zeile var idEventState =[color]).val[/color]; // am 27.11.2016 editiert[/i][/i][/i]getState([/color]'Muellwarnung.' + suchstring[color] -
Hallo Pix, vielen Dank für deine Arbeit.
Ich habe es direkt ausprobiert, aber es scheint etwas noch nicht zu funktionieren.
Hier das Fehlerlog aus dem Skript:
9:25:00.770 [info] javascript.1 Stop script script.js.Müllabholung_Papiermüll 19:25:00.816 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Müllabholung_Papiermüll 19:25:00.817 [info] javascript.0 script.js.Müllabholung_Papiermüll: Jetztzeit: Sun Nov 13 2016 19:25:00 GMT+0100 (CET) 19:25:00.817 [info] javascript.0 script.js.Müllabholung_Papiermüll: Zielzeit: Mon Nov 14 2016 00:00:00 GMT+0100 (CET) 19:25:00.818 [info] javascript.0 script.js.Müllabholung_Papiermüll: 14.11.2016 19:25:00.818 [info] javascript.0 script.js.Müllabholung_Papiermüll: null 19:25:00.818 [error] javascript.0 script.js.Müllabholung_Papiermüll: Fehler beim Kalenderevents einlesen TypeError: Cannot read property 'length' of null 19:25:00.818 [info] javascript.0 script.js.Müllabholung_Papiermüll: registered 1 subscription and 2 schedules
Im Kalender für morgen steht der Eintrag: EN Papier: Enger
Die Zeile 12 habe ich auf "Papier" geändert.
Warum steht da im Log: javascript.0 script.js.Müllabholung_Papiermüll: Jetztzeit: Sun Nov 13 2016 19:25:00 GMT+0100 (CET)
Der Begriff Papiermüll taucht doch nirgends im script mehr auf?
Unter Objekte steht:
Muellwarnung
Papier –- false
Gruß Sven