NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Amazon Echo aktuell für 149,99€
-
Ich muss leider auch nochmal um nähere Erläuterug bitten. Die ersten Tests mit Alexa haben sofort funktioniert und ich war begeistert. Nun hab ich aber noch ein paar Problemchen mit denen ich nicht zurecht komme.
1. Problem: Ich habe verschiedene Programme die z.B alle Lichter ausschalten, oder die Hifi-Anlage komplett ausschalten. Den Aufruf dieser Programme habe ich auf diverse Taster gelegt. Das funktioniert auch hervorragend.
Das Programm auf der CCU heisst "PRG_GLB: Alle Lichter aus"; es kann über einen virtuellen Taster angestartet werden der "Alle Lichter aus" heisst. Im Wohnzimmer wird das Programm durch die Taste 2 des 6-fach Schalters gestartet.
Jetzt hätte ich ja erwartet, dass dieser 6fach Schalter (der dem Raum "Wohnzimmer" und dem Gewerk "Taster" zugeordnet ist) im Cloud-Adapter unter Taster auftaucht. Das ist er aber nicht. Da sehe ich bei Wohnzimmer und Tastern nur einen Zweifachaktor der ein Auvisio Gerät und die HDMI Matrix schatet. Auch das Gewerk Verschluss sehe ich z.B. nirgends. Unter Wohnzimmer und Licht sehe ich nur meinen Lichtschalter und den Aktor für die LED Beleuchtung. Meine Schalterschnittstellen kommen aber z.B. gar nicht in der Cloud vor. Der 6fach Schalter auch nicht. Ebenso fehlen die Prigramme und virtuellen Tasten. Siehe Bild unten. Die roten Geräte finde ich nicht. Ich habe einmal nach Wohnzimmer und Licht gefiltert und dann nochmal nach Wohnzimmer und Taster:
Da ich nun aber mit Alexa alle Lichter ausschalten will, habe ich die virtuelle Taste "Alle Lichter aus" nun von Hand eingefügt:
Das Problem ist jetzt, dass das trotzdem nicht funktioniert. Ich muss jetzt sagen "Alle Lichter aus an", damit der virtuelle Taster gedrückt wird. Da verwirrt aber Alexa.Also habe ich den shortName "Alle Lichter" genannt. Nun muss ich aber sagen "Alle Lichter an" damit sie ausgehen. Das ist ja total bescheuert.
Wie kann ich das denn lösen?
Dann die Rolläden:
Hier habe ich den beiden Rolläden im Wohnzimmer einen smartName nämlich "Rolladen links" und "Rollladen rechts" verpasst.
Aber die reagieren überhaupt nicht. Egal was sich sage "Rolladen links an" oder "Rolladen links runter" oder "Rolladen links auf 50%"Nichts passiert.
Jetzt gehen mir die Ideen aus…
Gruss Ralf
-
@derrapf: kannst auch eine Gruppe in der Alexa app erstellen. Habe z.B. Gruppe "Licht Erdgeschoss". Dann funktioniert schalte AN oder AUS.
-
Hi
Ich habe jetzt mal das homematic und das cloud Addon weggeworfen und neu installiert. Jetzt sind auf einmal mehr Geräte sichtbar. Den 6-fach Schalter finde ich allerdings immer noch nicht.
Ich bin dann nach Anleitung vorgegangen und habe für die virtuelle Taste, die das Programm zum ausschalten aller Lichter aktiviert einen weiteren Datenpunkt mit einem smartName "Alle Lichter aus" angelegt.
Dann habe ich diesen Datenpunkt in der Alexa-App auch noch in eine Gruppe "global" gesteckt:
Wenn ich jetzt sage "Alexa, alle Lichter aus", dann antwortet sie "Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden. Welches wolltest Du?"Wenn ich dann nochmal sage "alle Lichter aus" sagt sie zwar "ok" aber es passiert nichts.
Es gibt aber nicht mehrere Geräte mit diesem Namen. Wie kommt sie da drauf?
Anbei mal ein Screenshot der Geräte in Alexa und in der Cloud:
Auffällig ist auch dass die Virtuellen Tasten meiner Meinung nach falsch zugeordnet wurden. Beispielsweise wurden unter "Taster Leon" die virtuellen Taster30 -39 eingeordnet. Aber nur die Taste 3 ist dem Raum "Leon" zugeordnet. Ich habe auch wenige Tasten dem Wohnzimmer zugeordnet, nämlich nur 1,2,4,5,6 aber unter "zentrale Wohnzimmer sind sehr viele virtuelle Tasten obwohl die nicht "Wohnzimmer" zugeordnet sind.
Zu dem anderen Taster den ich gerne schalten möchte: Dieser virtuelle Taster soll alle HiFi Geräte ausschalten.
Ich hatte den smartName ursprünglich auf "Alle Geräte aus" genannt. Aber dann kommt von Alexa die Antwort "Ich kann das Gerät "Alle Geräte" nicht finden".
D.h. das "aus" wird nicht als Gerätename interpretiert sondern als Befehl zum ausschalten. Nach dem Umbenennung auf "alle Geräte" sagt Alexa zwar "ok" aber es passiert wieder nichts. Ich habe auch mal "Alle Geräte einschalten" probiert, in der Hoffnung, dass sie dann den Taster drückt der die Geräte letztendlich ausschaltet; aber auch hier kam nur ein OK und es ist nichts passiert.
Das sind jetzt echt viel Screenshots geworden, aber vielleicht findet ja jemand den Fehler.Gruss Ralf
-
Was passiert, wenn du sagst: "Alexa, schalte Global aus", "Alexa, schalte Global an"?
Dann müssten die beiden Geräte unter Global geschaltet werden.
-
Hi also bei mir laufen die Sechsfachschalter problemlos:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2ee6d7-1491979189.png
Ist also eher ein spezifisches Problem. -
Was passiert, wenn du sagst: "Alexa, schalte Global aus", "Alexa, schalte Global an"?
Dann müssten die beiden Geräte unter Global geschaltet werden. `
Wenn ich das sage, dann frägt sie "Sorry welches Gerät wolltest Du?"
Wenn ich dann nochmal "Global" sage, dann schaltet sie tatsächlich sowohl alle Lichter aus, als auch die Hifi Geräte. Aber warum die Rückfrage?
Ich habe dann mal die Hifigeräte aus der Gruppe genommen so dass nur noch ein Gerät unter der Gruppe ist, nämlich das mit dem smartName "Alles aus", was dann die Lichter ausschalten sollte.
Aber selbst wenn nur ein Gerät in der Gruppe ist fragt Alexa wieder "Sorry welches Gerät wolltest Du?"
Gruss Ralf
-
Dann müssten die beiden Geräte unter Global geschaltet werden. `
Wenn ich das sage, dann frägt sie "Sorry welches Gerät wolltest Du?"
Wenn ich dann nochmal "Global" sage, dann schaltet sie tatsächlich sowohl alle Lichter aus, als auch die Hifi Geräte. Aber warum die Rückfrage? `
Probier zum Test mal andere Namen aus, auch wenn die nichts damit zu tun haben.
Meine das ein solches Verhalten an den Namen liegen kann. Mit anderen Bezeichnungen funktioniert es dann auf einmal.
Und dann kommt es noch vor, dass Amazon immer wieder am Verhalten schraubt und sich auf einmal wieder was ändert.
-
Ich kann ruhr70 nur zustimmen.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, das erst ein Raumname (Wohnzimmer, usw.) und dann der Gerätename "Global" fast immer funktioniert.
Probiere es mal aus.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ok
Also erster Versuch ohne den Haken für "Platziere Funktionsnamen vorne":
"Alexa, Schalte im Wohnzimmer Global aus"
"Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden. Welches wolltest Du?"
"Global"
"Ok"
Licht geht aus.
Dann mit dem Haken für "Platziere Funktionsnamen vorne"
"Alexa, Schalte Global im Wohnzimmer aus"
Exakt gleiches Spiel.
Ich blicke aber immer noch nicht ganz das Pinzip.
Mein Gerät heisst alle Lichter aus. Ist aber ein Smartname für einen Virtuelen Schalter, der aber EINgeschaltet werden muss, damit die Lichter ausgehen.
Müsste ich dann nicht sagen "Alexa, Schalte 'Alle Lichter aus' ein"?
Das wird sie wahrscheinlich nicht kapieren und den Schalter "Alle Lichter" suchen und den ausschalten wollen, was ja dann keine Auswirkung hat.
Aber Sie scheint das trozdem zu kapieren, dass ich den Schalter "Alle Lichter aus" einschalten will.
Wenn ich nämlich sage "Alexa, schalte 'Alle Lichter aus'", dann ist der Defaultwert wohl "ein" und das Gerät wird tatsächlich mit dem Namen "Alle Lichter aus" erkannt, und gedrückt. Die Lichter gehen also aus. Hab ich das richtig interpretiert?
Aber ich verstehe immer noch nicht warum Sie behauptet es gäbe mehrere Geräte mit demselben Namen. Das ist echt lästig.
PS: Bin ab jetzt eine Woche im Skiurlaub. Probieren kann ich erst wieder in einer Woche.
Gruss Ralf
-
Hallo Ralf,
wenn du den Haken für Reihenfolge der Funktionsnamenplatzierung setzt, musst du vermutlich auf der Alexa-Seite oder der Alexa-App auch die Geräte neu suchen, damit diese (neu) übernommen werden. Die aktuell erwarteten Namen kann man dort ja schön ablesen. Bei mir funktioniert das etwa mit den Geräten "Licht im Esszimmer", "Licht im Wohnzimmer" und der Gruppe "Licht" einwandfrei. Seltsamerweise kommt dann aber doch etwa jedes zwanzigste mal ein "habe mehrere Geräte gefunden zurück", aber wirklich selten. Interessant ist auch, dass es genauso funktioniert, wenn ich "Wohnzimmerlicht" sage, obwohl "Licht im Wohnzimmer" konfiguriert ist.
Und noch ein paar Tipps:
-
Auf der Alexa-Seite bzw. der App kann man auch sehr schön sehen, was Alexa tatsächlich verstanden hat. Unter Einstellungen - Verlauf findet sich auch die Historie.
-
"Ein" oder "Aus" würde ich im Gerätenamen auf alle Fälle vermeiden, sonst kommen eben so Befehle wie "Schalte '… aus' ein" zustande (wie du ja schon festgestellt hast).
-
Wenn du ein Gerät über Alexa aus- oder einschaltest wird der zugehörige Datenpunkt im ioBroker auch dann aus-/eingeschaltet, wenn er bereits auf Aus/Ein (false/true) steht. D.h. der aktuelle Status wird mit dem gleichen Wert noch einmal überschrieben. Ist natürlich wichtig, wenn du in der Zwischenzeit etwa das Licht anderweitig bedient hast und dein virtueller Schalter das nicht mitbekommen hat. Das kann man schön daran sehen, dass im Objekte-Reiter im ioBroker der Datenpunkt kurz grün aufleuchtet und auch der Zeitstempel aktualisiert wurde (-> mouseover bei Statuswert).
-
Du kannst/musst dann natürlich auch reagieren, wenn lediglich ein bestehender Statuswert aktualisiert und dabei nicht geändert wird. Ich nutze keine virtuellen Schalter bei Homematic, aber z.B. beim iobroker-eigenen javascript müsstest du dann im subscribe-/on-Statement ein "change: 'any'" statt "change: 'ne'" ('ne' für 'not equal') deklarieren.
Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen und nun viel Spaß beim Skifahren,
justr
-
-
Hallo Zusammen,
wir sollten das Thema erweitern: / FireTV Stick, denn: mit dem läßt sich auch alles in ioBroker schalten,
zumindest was ich bisher in der kurzen Zeit wo der Fernseher meiner war testen konnte, und für
ängstliche ich muß die Mikrofontaste gedrückt halten,
Viel Spaß
-
Wieder ein Angebot für "Amazon Echo, Zertifiziert und generalüberholt"
Zwar nicht neu, aber wieder nur ca. 150 €
-
Gestern habe ich einen neuen fire TV Stick mit Alexa Unterstützung für 39€ bekommen und getestet. Funktioniert ganz gut
-
Gestern habe ich einen neuen fire TV Stick mit Alexa Unterstützung für 39€ bekommen und getestet. Funktioniert ganz gut `
Video? -
-
Video? `
https://youtu.be/Z9sHwegIZ8M `
Habe gar nicht gewusst, dass so was schon gibt. Danke.Geht das auch mit ausgeschaltetem Fernseher? Natürlich wenn Stick vom externen USB Strom bekommt?
-
Habe gar nicht gewusst, dass so was schon gibt. Danke.
Geht das auch mit ausgeschaltetem Fernseher? Natürlich wenn Stick vom externen USB Strom bekommt? `
Ja, das geht. Halt nur ohne Bestätigung .
-
Ach ja, zu aktivieren muss nicht "Alexa" gesprochen werden, sonder direkt mit Kommando
-
Auch die FireTV Handy App funktioniert gut, noch ein Gerät zum reinquatschen, und das Gratis