NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
@JB_Sullivan Genau die gleichen wie in deinem Screenshot.
-
Hallo, ich will hier mal als neuer User von ioBroker mit meinem ersten Post einsteigen.
Seit ein paar Tagen läuft bei mit ein Fronius Gen24 10kW Ost/West mit Smartmeter TS 65A. Ein BYD 7.7 folgt, sobald lieferbar.
Bei ioBroker bin ich eingestiegen, um meine Energieflüsse zu beobachten und dann zu steuern z.B eine neue WW-WP.
Nun erhalte ich mit dem Fronius Adapter auch nur die wenigen Angaben, wie in Post 106
Meine SW ist die gleiche, wie in Post 108.
Verglichen mit Post 68 von stan23 wird bei mir auch der API-Aufruf
http://fronius-ip/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=System beantwortet
. Habe also auch großes Interesse an einer Weiterentwicklung des Adapters für Gen24.
Für mich selbst aber noch nicht machbar. Dank an alle, von denen ich bisher lernen konnte und weiterhin kann. -
Hallo @tobi19 ich bin auch ein wenig enttäuscht, das für die neuen GEN24 Geräte der Adapter aufgrund fehlender korrekter API nur wenige Daten liefert. Dieses Problem liegt z.Zt. aber wohl mehr an Fronius als am Adapter selber.
Die Frage ist halt, WER wird den Adapter dann irgendwann später auf den aktuellen API Stand bringen?
Im Moment reichen mir die wenigen Werte die rein kommen. Ich habe dafür aber zusätzlich denAdapter von Discovergy, Sourceanalytix und InfluxDB am laufen. Alle diese Adapter in Kombination machen es zum jetztigen Zeitpunkt möglich, "von hinten durchs Auge" eine VIS zu basteln, die zumindest ein Minimum an Werten und Darstellungen liefert. Die Farben und die Pfeile ändern sich mit den Flussrichtungen der Energie.
Ist an das original vom Fronius Wechselrichter angelehnt. So hat man alles in ioB zusammen und muss nicht zwingend mit zusätzlichen Apps herum handtieren.
-
Hallo der API aufruf funktioniert bei mir auch und ich bekomme im browser Daten angezeigt. Im log des IOBrokers ist mir aufgefallen das ich immer wieder diesen Eintrag bekomme.
-
Ich würde jetzt vermuten, das der Adapter einen PING schickt um ggf. den Wechselrichter "aufzuwecken". Vielleicht ist die erwartete Antwortzeit zu gering und er kann deshalb keine Werte lesen bzw. bekommt durch die geänderte API Struktur Werte zurück die er nicht erwartet oder umsetzen kann.
Ich habe nämlich den gleichen Fehler - von daher würde ich auf falsche/nicht erwartete API Daten tippen.
fronius.0 2020-11-02 08:12:15.816 warn (12500) TypeError: Cannot read property 'Value' of undefined fronius.0 2020-11-02 08:12:15.365 debug (12500) System command: C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /s /c " C:\WINDOWS\system32\ping.exe -n 1 -w 2000
-
Da jetzt meine Anlage seit gut einer Woche mehr oder weniger einwandfrei läuft, hier eine Info aus dem FEHM Forum bzgl. der API Daten.
Wie oben schon geschrieben, kommt ja in der aktuellen Version des Adapter nicht viel bei raus.
Gibt man allerdings die beiden folgenden URL`s ein, sieht man zumindest ein bisschen mehr. Ist zwar nix womit wir in ioB etwas anfangen können, aber wenn der Fronius Adapter weiter entwickelt (angepasst) würde, sollte da auch für die neuen GEN24 Geräte etwas machbar sein.
Die Wechselrichter API kann man so abfragen:
http://<ip>/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=1&DataCollection=CommonInverterData
Wenn man ein Smartmeter mit angeschlossen hat bekommt man noch ein paar mehr Daten:
http://<IP>/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=System&DeviceId=0
-
Hallo,
mein Fronius liegt bereits im Keller, SmartMeter ist im Schaltschrank und die PV-Module liegen auf dem Hof, Gerüst ist fertig und nächste Woche kommt alles auf das Dach
Daher wollte ich mal fragen ob Du evtl. Dein View zur Verfügung stellen könntest, finde den echt gut.
-
@qqolli sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Hallo,
mein Fronius liegt bereits im Keller, SmartMeter ist im Schaltschrank und die PV-Module liegen auf dem Hof, Gerüst ist fertig und nächste Woche kommt alles auf das Dach
Daher wollte ich mal fragen ob Du evtl. Dein View zur Verfügung stellen könntest, finde den echt gut.
Würde dir gerne das ganz VIEW zur Verfügung stellen, aber da sind meine ganzen Privaten Daten (u.a. Serien- & Zählerummern usw.) drin. Es gab mal im VIS Editor eine Funktion anonymer Export - aber irgendwie finde ich die nicht mehr.
-
Mal eine andere Frage - da der Adapter ja zumindest nicht für die GEN24 Geräte durchgängig funktioniert, wäre ggf. der ModBus Adapter eine Alternative?
Wenn ja, wie muss man den einstellen. Habe dort meine IP vom Wechselrichter eingetragen und den ModBus Standard Port. Es kommen aber keine Daten.
Dabei verwendet der WR soweit ich weiß ja ModBus um mit dem Smartmeter von Fronius und dem BYD Akku zu kommunizieren.
Hat von Euch jemand seinen Wechselrichter mit ModBus laufen?
-
-
Hallo @JB_Sullivan Modbus kann ich auslesen habe aber noch keine passende Beschreibung der Datenpunkte gefunden.
Warum können wir mit der Wechselrichter API in ioB nix anfangen ?
Aber wie kommst du an die Werte der Tagesproduktion ?
Gruß Mike
-
@megaron
Entschuldige die späte Antwort! Mein Status ist unverändert, aber wie du bestimmt schon gelesen hast haben sich ja leider die Datenpunkte verändert.@Mike97714
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll es doch im Dezember ein Update geben, indem dann die "neuen Datenpunkte" endgültig festgelegt sind.
Dann könnte man den Adapter updaten und alles wäre - abgesehen von etwas Wartezeit und etwas Entwicklungsarbeit - gut, oder?Gruß
Matthias -
@Mike97714 sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Aber wie kommst du an die Werte der Tagesproduktion ?
Ich habe zusätzlich noch ein Smartmeter von Discovergy. Da habe ich den Adapter "Sourceanlytix" auf die Datenpunkte der Tageswerte vom Verbrauch und des Verkaufs gesetzt. SA berechnet dann das ganze und legt entsprechende Tageswerte an.
-
@Mike97714 sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Hmmm - Schade mit deinen Einstellungen wird das bei mir leider nix. Ich bekomme immer diese Meldung und der Adapter bleibt gelb (IP Adresse ist natürlich meine Eigene)
modbus.0 2020-11-10 21:45:56.200 error (8148) Client in error state. modbus.0 2020-11-10 21:45:56.198 error (8148) Socket Error modbus.0 2020-11-10 21:45:53.482 info (8148) starting. Version 3.1.10 in C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.modbus, node: v10.17.0, js-controller: 3.1.6
-
@JB_Sullivan kenne jetzt Fronius nicht aber mal geschaut ob Modbus im WR aktiv ist und welcher Port eingestellt ist?
Dann muss im Modbus Adapter mindestens 1 Register eingetragen werden.
-
Mein Problem ist das ich da überhaupt nix selber sehen oder machen kann. Der Installatuer wollte ums verrechen NICHT das Passwort für die Techniker Ebene heraus rücken.
Ich weiß nur, das der WR mit dem Speicher via ModBus kommuniziert. 502 ist eigentlich Standdart ModBus Port. Glaube nicht das da etwas geändert wurde.
-
@JB_Sullivan das mit dem Passwort habe ich schon mehrfach gehört.
Finde ich persönlich eine Frechheit das es „dein“ Eigentum ist.
Hast du denn mal versucht ein Register im Adapter einzutragen?
-
Nein, ich habe nur die IP vom WR eingetragen. Mit den ganzen Register Blättern (Diskrete Ein / Ausgänge usw.) kann ich persönlich nix anfangen.
-
@JB_Sullivan gibt doch hier ein Bild davon
Also unter Holding Register zum Testen mal einen der Werte eintragen.
Ich weiß nicht wie fronius das macht, kann aber sein das nicht alle Werte verfügbar sind wenn er „schläft“ https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1605005402733-modbus1.jpg
-
@JB_Sullivan said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Der Installatuer wollte ums verrechen NICHT das Passwort für die Techniker Ebene heraus rücken.
schwerst unseriös...