NEWS
UNSOLVED CCU spielt verrückt nach ioBroker Umzug auf SSD
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: 12.16.3 Nodejs-Version: 12.16.3 NPM-Version: 6.14.4 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Servus. Ich habe heute meinen ioBroker von der SD-Karte auf eine SSD umgezogen. Dazu habe ich erst den Bootloader auf die neue Beta geupdated und anschließend ein frisches Raspbian Lite auf der SSD aufgesetzt. ioBroker habe ich per Skript neu installiert und mein System über den Backitup Adapter wiederhergestellt. Soweit so gut, läuft auch alles wunderbar. Bis auf eine Kleinigkeit:
Seitdem spielt meine CCU (Raspberrymatic RPi 3) verrückt. Es ist bei diversen Geräten immer wieder die Kommunikation gestört, wird aber nach einigen Minuten wieder hergestellt.
Kurzer Ausschweif: Ich habe vor kurzem schonmal versucht mein System auf eine SSD (damals M2 ohne externe Stromversorgung) umzuziehen. Damals hatte ich ein Backup der SD Karte auf die SSD gespielt und gestartet. Dabei habe ich die selben Probleme gehabt wie jetzt. Sogar noch schlimmer. Kein HMIP Gerät war erreichbar obwohl die CCU sonst scheinbar normal lief.
Aktuell läuft der ioBroker auf einem Pi 4 mit 4GB und bootet direkt von der SSD (Crucial BX500 120GB mit Inateck USB 3.0 Adapter mit externer Stromversorgung). Grundsätzlich läuft das System stabil, bis auf die offensichtlichen Störeinflüsse aus die CCU. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, ggf. klinkt sich auch Jens Maus mit ein.
Auf verdrahtet.info berichtet Christoph Batke vom selben Problem in den Kommentaren. Zitat:
Nachdem an meinem Pi4 die SSD nun läuft, funktionieren alle Homematicgeräte (außer den Direktverknüpfungen) nicht mehr… Alle Geräteverbindungen sind gestört und es kann nichts mehr gesteuert, verändert, usw. werden iobroker und HomeMatic laufen hoch, LED des RPI-RF-MPD leuchtet normal blau, SSDs blinkt auch. Kommunikation mit dem DECONZ-Stick zu den Zigbee-Lampen geht auch nicht mehr. Wenn ich zurückgehe auf SD-Karte only (SSD auch abgesteckt, fstab und cmdline.txt wieder auf SD Karte gesetzt) geht alles wieder ganz normal.
Genau so ist es bei mir auch. Wenn ich auf meine SD-Karte zurück gehe läuft wieder alles einwandfrei. Somit kann der neue Bootloader als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Zumal der Fehler auch schon mit dem alten Bootloader aufgetreten ist.
Bin gespannt ob mir jemand weiter helfen kann.
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf sagte:
Seitdem spielt meine CCU (Raspberrymatic RPi 3) verrückt.
Hast Du es mal mit der SSD an einem USB-2-Anschluss versucht ?
@Jaschkopf sagte in CCU spielt verrückt nach ioBroker Umzug auf SSD:
Crucial BX500 120GB mit Inateck USB 3.0 Adapter mit externer Stromversorgung
Die +5-V-Spannungsversorgung über USB und extern wird vom Adapter getrennt ?
-
@paul53 Einen USB 2.0 Port probiere ich morgen früh gleich mal aus. Ob der Festplattenadapter die Spannungen trennt kann ich nicht sagen aber davon gehe ich mal aus. Das Problem bestand auch schon mit einer anderen SSD ohne externe Spannungsversorgung. Allerdings hatte ich die auch nur an einem USB 3.0 Port getestet. Kann mit aber nicht vorstellen wie das Einfluss auf die CCU haben kann.
Falls das noch relevant ist: Der ioBroker Pi und die CCU befinden sich unmittelbar nebeneinander. Das die SSD das Funksignal von Homematic stört kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf sagte:
Der ioBroker Pi und die CCU befinden sich unmittelbar nebeneinander. Das die SSD das Funksignal von Homematic stört kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.
Ich schon. Der Störpegel wird den Empfänger des Funkmoduls "zustopfen".
-
@paul53 Du hattest wirklich recht! Habe ein wenig recherchiert und herausgefunden das bei USB 3.0 bei der Übertragung frequenzen um die 2.5Ghz auftreten die tatsächlich das WLAN oder Funkmäuse (2.4Ghz) stören kann. Allerdings funkt Homematic ja auf 868Mhz.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe den Pi 4 mit der SSD jetzt in einen anderen Raum gelegt und seitdem läuft alles wieder Wunderbar Danke für die Hilfe
Gruß Jaschkopf