Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Button aus VIS mit Blockly, oder andere Lösung?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    222

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    219

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    893

Button aus VIS mit Blockly, oder andere Lösung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vismaterial uihow-to
10 Beiträge 3 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AxelF1977A Offline
    AxelF1977A Offline
    AxelF1977
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

mal kurz zur Erklärung was ich vorhabe, mir aber die zündende Idee fehlt.

Ich bin dabei meine VIS umzubauen. Das hat verschiedene Gründe, vor allem aber um die Performance zu steigern, und Ladezeiten zu reduzieren. Ich habe zuviel Views, und probiere diese jetzt Scriptseitig zu reduzieren.

Um meine Heizung zu Steuern, bin ich vom Script von @looxer01 zum Adapter gewechselt. Ausschlaggebend waren die VIEWS von @Pittini und seine Scripte, die im Adapter bereits integriert sind. Hier können die Räume Scriptseitig per Dropdown gewählt werden, für die Einstellungen, und ich brauche nicht für jeden Raum ein neues VIEW.

Und genau für eine Abwandlung dieser Möglichkeit, brauche ich jetzt mal Hilfe.

Auf der Startseite habe ich eine Übersicht meiner Heizkörper

3fecfead-d9e8-45e0-acff-77f87d7d9bad-image.png

Bei einem Klick auf den namen, soll sich ein Dialog View öffnen, mit der VIEW der Heizungseinstellungen, anbei mal eine Photoshop Montage

f85a5b2d-c986-4e80-b35d-9803dbce8d18-image.png

Hier soll der Raum schon gewählt sein, auf dessen Namen ich geklickt habe, z.B. Wohnzimmer. Das DropDown soll nicht genutzt werden.

Nun ist die Überlegung, wie gebe ich bei Klick auf dem Namen, dem Dialog View mit auf den Weg, dem Datenpunkt "ChoosenRoom" zu sagen, das der Button Wohnzimmer geklickt wurde, und diese Wahl einträgt.

01147258-2839-4ac5-9d6c-828745e762f3-image.png

Die Idee war jetzt ein Blockly zu erstellen: Falls Button war, dann schreibe Wohnzimmer in den Datenpunkt. Hier weiß ich aber nicht, wie ich diesen Button explizit im Blockly identifiziere, das es eindeutig ist.

Hat ansonsten jemand eine andere Idee?

Danke

ASROCK Deskmini Intel I3 8100 16GB mit Proxmox VM ioBroker VM DIYHue| CCU piVCCU + FHEM auf Raspberry | Maria DB mit Grafana und Prometheus auf Tinker Board

paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • AxelF1977A AxelF1977

Hallo zusammen,

Ich bin dabei meine VIS umzubauen. Das hat verschiedene Gründe, vor allem aber um die Performance zu steigern, und Ladezeiten zu reduzieren. Ich habe zuviel Views, und probiere diese jetzt Scriptseitig zu reduzieren.

Um meine Heizung zu Steuern, bin ich vom Script von @looxer01 zum Adapter gewechselt. Ausschlaggebend waren die VIEWS von @Pittini und seine Scripte, die im Adapter bereits integriert sind. Hier können die Räume Scriptseitig per Dropdown gewählt werden, für die Einstellungen, und ich brauche nicht für jeden Raum ein neues VIEW.

Bei einem Klick auf den namen, soll sich ein Dialog View öffnen, mit der VIEW der Heizungseinstellungen, anbei mal eine Photoshop Montage

Hier soll der Raum schon gewählt sein, auf dessen Namen ich geklickt habe, z.B. Wohnzimmer. Das DropDown soll nicht genutzt werden.

Nun ist die Überlegung, wie gebe ich bei Klick auf dem Namen, dem Dialog View mit auf den Weg, dem Datenpunkt "ChoosenRoom" zu sagen, das der Button Wohnzimmer geklickt wurde, und diese Wahl einträgt.

Die Idee war jetzt ein Blockly zu erstellen: Falls Button war, dann schreibe Wohnzimmer in den Datenpunkt. Hier weiß ich aber nicht, wie ich diesen Button explizit im Blockly identifiziere, das es eindeutig ist.

Danke

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@AxelF1977 sagte:

Raum schon gewählt sein, auf dessen Namen ich geklickt habe

Dann benötigst Du für jeden Raum einen Button-Datenpunkt.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

AxelF1977A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@AxelF1977 sagte:

AxelF1977A Offline
        AxelF1977A Offline
        AxelF1977
        schrieb am zuletzt editiert von AxelF1977

@paul53 sagte in Button aus VIS mit Blockly, oder andere Lösung?:

@AxelF1977 sagte:

Danke für die schnelle Antwort.

Jeder Text der im Beispiel zu sehen ist

Wohnzimmer
        Küche
        Schlafzimmer
        etc.

wäre dann z.B. ein eigener Button, durchsichtig, dass nur die Beschriftung zu sehen ist. Das Problem, ein eigener Button überlagert den Button vom Dialog View, dann öffnet sich dieses nicht. Zumindest bisher in meinen Tests.

Ich habe also gerade die Wahl den Button zu nehmen, oder den Button des Dialog View. Beide gleichzeitig klicken geht nicht

ASROCK Deskmini Intel I3 8100 16GB mit Proxmox VM ioBroker VM DIYHue| CCU piVCCU + FHEM auf Raspberry | Maria DB mit Grafana und Prometheus auf Tinker Board

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AxelF1977A AxelF1977

Hallo zusammen,

Danke

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@AxelF1977 sagte:

Räume Scriptseitig per Dropdown gewählt werden,

Gibt es keinen vertikalen Radiobuttons ValueList ?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
          • paul53P paul53

@AxelF1977 sagte:

AxelF1977A Offline
            AxelF1977A Offline
            AxelF1977

@AxelF1977 sagte:

Gibt es schon. Damit meine Frau das aber benutzt, muss es so einfach wie möglich sein. Also den Namen klicken, und der richtige Raum öffnet sich.

Ich habe einen Ansatz geschafft, das funktioniert:

1. Datenpunkte unter 0_userdata.0.vis.Heizung.Wohnzimmer angelegt
            2. VIS erstellt
              7a50f7da-a0f0-45b7-849a-9ff5142ccd38-image.png
            <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
              <block type="on_ext" id="DRoKyEipl,3a(Dn[v!2G" x="238" y="113">
                <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                <field name="CONDITION">ne</field>
                <field name="ACK_CONDITION"></field>
                <value name="OID0">
                  <shadow type="field_oid" id="8SB5sDjCX,1zqv5{Fl-r">
                    <field name="oid">0_userdata.0.vis.Heizung.Wohnzimmer</field>
                  </shadow>
                </value>
                <statement name="STATEMENT">
                  <block type="controls_if" id="I7F=9s][L-Lz`zEw7zQX">
                    <value name="IF0">
                      <block type="logic_compare" id="|uin(T!Ww4)vQN}67VNk">
                        <field name="OP">EQ</field>
                        <value name="A">
                          <block type="get_value" id="G.G-2wY}[Xx^y*`[6YQ`">
                            <field name="ATTR">val</field>
                            <field name="OID">0_userdata.0.vis.Heizung.Wohnzimmer</field>
                          </block>
                        </value>
                        <value name="B">
                          <block type="logic_boolean" id="j-yyOfcmetGwpB_P9MSf">
                            <field name="BOOL">TRUE</field>
                          </block>
                        </value>
                      </block>
                    </value>
                    <statement name="DO0">
                      <block type="control" id="VuQ`-q#w58fYPYd7MIMv">
                        <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                        <field name="OID">heatingcontrol.0.vis.ChoosenRoom</field>
                        <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                        <value name="VALUE">
                          <block type="text" id="7]$xwHx)gv:(|wo!q_^B">
                            <field name="TEXT">Wohnzimmer</field>
                          </block>
                        </value>
                      </block>
                    </statement>
                  </block>
                </statement>
              </block>
            </xml>

JQUI Buitton state über den Button des Dialog View gelegt

Diese hier funktionieren wie es soll:

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Vuetify-Dialog-View","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","showDialogMethod":"button","fullscreenResolutionLower":"672","vibrateOnMobilDevices":"50","buttonStyle":"text","iconPosition":"left","closingClickOutside":"true","showTitle":"true","buttonPosition":"flex-end","buttonSize":"medium","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"showDialogOid":"0_userdata.0.vis.Heizung.Wohnzimmer","buttontext":"Wohnzimmer","contains_view":"Gordimatic_card_Heizungen_MoFrSaSo"},"style":{"left":"624px","top":"155px","z-index":"2","width":"100px","height":"20px"},"widgetSet":"materialdesign"},{"tpl":"tplJquiButtonState","data":{"oid":"0_userdata.0.vis.Heizung.Wohnzimmer","buttontext":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"value":"true","no_style":false,"name":"Badezimmer HK2","gestures-offsetX":"5","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-is-moment":false,"lc-zindex":0,"class":"mdui-flatbutton mdui-none-bg mdui-white","g_visibility":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","html_prepend":""},"style":{"left":"624px","top":"154px","font-size":"","width":"100px","text-align":"center","z-index":"10","height":"20px","font-family":"","color":"","font-weight":"","letter-spacing":"","font-variant":"","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"#FFFFFF"},"widgetSet":"jqui"}]

Diese nicht, und ich weiß nicht warum...

[{"tpl":"tplJquiButtonState","data":{"oid":"0_userdata.0.vis.Heizung.Badezimmer","buttontext":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"value":"true","no_style":false,"name":"Badezimmer HK2","gestures-offsetX":"5","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-is-moment":false,"lc-zindex":0,"class":"mdui-flatbutton mdui-none-bg mdui-white","g_visibility":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","html_prepend":""},"style":{"left":"770px","top":"159px","font-size":"","width":"100px","text-align":"center","z-index":"10","height":"20px","font-family":"","color":"","font-weight":"","letter-spacing":"","font-variant":"","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"#FFFFFF"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplVis-materialdesign-Vuetify-Dialog-View","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","showDialogMethod":"button","fullscreenResolutionLower":"672","vibrateOnMobilDevices":"50","buttonStyle":"text","iconPosition":"left","closingClickOutside":"true","showTitle":"true","buttonPosition":"flex-end","buttonSize":"medium","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"showDialogOid":"0_userdata.0.vis.Heizung.Badezimmer","buttontext":"Badezimmer","contains_view":"Gordimatic_card_Heizungen_MoFrSaSo"},"style":{"left":"770px","top":"160px","z-index":"1","width":"100px","height":"20px"},"widgetSet":"materialdesign"}]

Das Blokcly ist noch nicht fertig, ich müsste die anderen Datenpunkte dann noch per Script aus False setzen

0
            • AxelF1977A AxelF1977

@AxelF1977 sagte:

Gibt es schon. Damit meine Frau das aber benutzt, muss es so einfach wie möglich sein. Also den Namen klicken, und der richtige Raum öffnet sich.

Ich habe einen Ansatz geschafft, das funktioniert:

1. Datenpunkte unter 0_userdata.0.vis.Heizung.Wohnzimmer angelegt
              2. VIS erstellt
                7a50f7da-a0f0-45b7-849a-9ff5142ccd38-image.png
              <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                <block type="on_ext" id="DRoKyEipl,3a(Dn[v!2G" x="238" y="113">
                  <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                  <field name="CONDITION">ne</field>
                  <field name="ACK_CONDITION"></field>
                  <value name="OID0">
                    <shadow type="field_oid" id="8SB5sDjCX,1zqv5{Fl-r">
                      <field name="oid">0_userdata.0.vis.Heizung.Wohnzimmer</field>
                    </shadow>
                  </value>
                  <statement name="STATEMENT">
                    <block type="controls_if" id="I7F=9s][L-Lz`zEw7zQX">
                      <value name="IF0">
                        <block type="logic_compare" id="|uin(T!Ww4)vQN}67VNk">
                          <field name="OP">EQ</field>
                          <value name="A">
                            <block type="get_value" id="G.G-2wY}[Xx^y*`[6YQ`">
                              <field name="ATTR">val</field>
                              <field name="OID">0_userdata.0.vis.Heizung.Wohnzimmer</field>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="B">
                            <block type="logic_boolean" id="j-yyOfcmetGwpB_P9MSf">
                              <field name="BOOL">TRUE</field>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                      <statement name="DO0">
                        <block type="control" id="VuQ`-q#w58fYPYd7MIMv">
                          <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                          <field name="OID">heatingcontrol.0.vis.ChoosenRoom</field>
                          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                          <value name="VALUE">
                            <block type="text" id="7]$xwHx)gv:(|wo!q_^B">
                              <field name="TEXT">Wohnzimmer</field>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </statement>
                    </block>
                  </statement>
                </block>
              </xml>

JQUI Buitton state über den Button des Dialog View gelegt

Diese hier funktionieren wie es soll:

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Vuetify-Dialog-View","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","showDialogMethod":"button","fullscreenResolutionLower":"672","vibrateOnMobilDevices":"50","buttonStyle":"text","iconPosition":"left","closingClickOutside":"true","showTitle":"true","buttonPosition":"flex-end","buttonSize":"medium","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"showDialogOid":"0_userdata.0.vis.Heizung.Wohnzimmer","buttontext":"Wohnzimmer","contains_view":"Gordimatic_card_Heizungen_MoFrSaSo"},"style":{"left":"624px","top":"155px","z-index":"2","width":"100px","height":"20px"},"widgetSet":"materialdesign"},{"tpl":"tplJquiButtonState","data":{"oid":"0_userdata.0.vis.Heizung.Wohnzimmer","buttontext":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"value":"true","no_style":false,"name":"Badezimmer HK2","gestures-offsetX":"5","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-is-moment":false,"lc-zindex":0,"class":"mdui-flatbutton mdui-none-bg mdui-white","g_visibility":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","html_prepend":""},"style":{"left":"624px","top":"154px","font-size":"","width":"100px","text-align":"center","z-index":"10","height":"20px","font-family":"","color":"","font-weight":"","letter-spacing":"","font-variant":"","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"#FFFFFF"},"widgetSet":"jqui"}]

Diese nicht, und ich weiß nicht warum...

[{"tpl":"tplJquiButtonState","data":{"oid":"0_userdata.0.vis.Heizung.Badezimmer","buttontext":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"value":"true","no_style":false,"name":"Badezimmer HK2","gestures-offsetX":"5","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-is-moment":false,"lc-zindex":0,"class":"mdui-flatbutton mdui-none-bg mdui-white","g_visibility":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","html_prepend":""},"style":{"left":"770px","top":"159px","font-size":"","width":"100px","text-align":"center","z-index":"10","height":"20px","font-family":"","color":"","font-weight":"","letter-spacing":"","font-variant":"","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"#FFFFFF"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplVis-materialdesign-Vuetify-Dialog-View","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","showDialogMethod":"button","fullscreenResolutionLower":"672","vibrateOnMobilDevices":"50","buttonStyle":"text","iconPosition":"left","closingClickOutside":"true","showTitle":"true","buttonPosition":"flex-end","buttonSize":"medium","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"showDialogOid":"0_userdata.0.vis.Heizung.Badezimmer","buttontext":"Badezimmer","contains_view":"Gordimatic_card_Heizungen_MoFrSaSo"},"style":{"left":"770px","top":"160px","z-index":"1","width":"100px","height":"20px"},"widgetSet":"materialdesign"}]

Das Blokcly ist noch nicht fertig, ich müsste die anderen Datenpunkte dann noch per Script aus False setzen

AxelF1977A Offline
              AxelF1977A Offline
              AxelF1977

@Scrounger vielleicht kannst Du noch etwas Licht ins Dunkel bringen. Das Dialog View hat ja unter allgemein Boolscher Schalter zum Anzeigen des Dialogs. Wie funktioniert das? Evtl. Hilft mir das ja weiter

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AxelF1977A AxelF1977

@Scrounger vielleicht kannst Du noch etwas Licht ins Dunkel bringen. Das Dialog View hat ja unter allgemein Boolscher Schalter zum Anzeigen des Dialogs. Wie funktioniert das? Evtl. Hilft mir das ja weiter

ScroungerS Offline
                ScroungerS Offline
                Scrounger
                Developer

@AxelF1977 sagte in Button aus VIS mit Blockly, oder andere Lösung?:

Du kannst dir einen Datenpunkt Boolean (true/false) anlegen und den als Objekt beim Dialog eintragen.
                Wenn der Datenpunkt dann auf true geht, wird der dialog angezeigt, d.h. du kannst den dialog von "aussen" steuern.

1
                • ScroungerS Scrounger

Du kannst dir einen Datenpunkt Boolean (true/false) anlegen und den als Objekt beim Dialog eintragen.
                  Wenn der Datenpunkt dann auf true geht, wird der dialog angezeigt, d.h. du kannst den dialog von "aussen" steuern.

AxelF1977A Offline
                  AxelF1977A Offline
                  AxelF1977

@Scrounger sagte in Button aus VIS mit Blockly, oder andere Lösung?:

Nimms mir nicht übel, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Einen Datenpunkt habe ich z.B.

73ae893a-23b0-4565-96a7-6a85005df6d7-image.png

Den trage ich hier bei "Boolscher Schalter zum Anzeigen des Dialogs"?

2317138a-d947-41b8-a55f-45627f6cfca1-image.png

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AxelF1977A AxelF1977

Nimms mir nicht übel, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Einen Datenpunkt habe ich z.B.

73ae893a-23b0-4565-96a7-6a85005df6d7-image.png

Den trage ich hier bei "Boolscher Schalter zum Anzeigen des Dialogs"?

2317138a-d947-41b8-a55f-45627f6cfca1-image.png

ScroungerS Offline
                    ScroungerS Offline
                    Scrounger
                    Developer

@AxelF1977
                    Ja korrekt, jetzt setz den mal auf true und dann wird der dialog angezeigt

1
                    • ScroungerS Scrounger

@AxelF1977

AxelF1977A Offline
                      AxelF1977A Offline
                      AxelF1977

@AxelF1977

Perfekt, so funktioniert das! Damit kann ich meine Idee umsetzen.

Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

379

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0