NEWS
Netzteil gesucht Klein, Effizient und günstig für zB ESP8266
-
Hi
stoße gerade für die Erfassung der Außentemperatur auf ein bisher für mich nicht zufriedenstellend gelöstes Problem. Für alle selbsaufgebauten ESP8266 Lösugen finde ich bisher keine wirklich gute Lösung für ein Netzteil.Für die Erfassung der Außentemperatur hat sich ein Xiaomi Aquara Sensor als ungeeignet erwiesen und da eine Abzweigdose mit Netzversorgung in der Nähe ist, denke ich wieder an eine ESP8266 Lösung, aber für diese "1W Aufbauten" fehlt mir derzeit ein gute Lösung für ein Netzteil zur Erzeugung der 5V.
Ist Euch hier etwas bekannt? Diese Hi-Link Schaltnetzteile finde ich schon zu groß. Da wäre ein Shelly mit externem Adapter fast noch kompakter. Diese Lösung wäre mir aber zu "Quer" und für eine Temperatur auch irgendwie zu teuer, da löte ich lieber rumOb es eine gute Idee ist, ein USB Ladenetzteil aufzubrechen und den Inhalt zu verwenden, bin ich mir nicht sicher. Gibt es keinen kleinen Module für so etwas?
Wäre Euch dankbar für Tips!
-
@Pete0815
Liegt die Steckdose geschützt? Es gibt zb Blitzwolf Steckdosen mit integrierten USB Anschlüssen. Die hatte ich ins Auge gefasst. Allerdings will ich sie im Haus nutzen. Gibt auch fest verbaute Steckdosen mit USB. -
@smarthome2020
Hi
nein dort liegt eine Aufputz Abzweigdose im Außenbereich. Eine Steckdose liegt dort nicht und davon möchte ich im Prinzip ja weg. Ein Stecker bzw. Stecknetzteil ist mir zu groß. Lieber hätte ich alles auf eine Platine gelötet. Wenn ich mir das Innenleben eines USB Steckernetzteils angucke ist das wesentlich kleiner. Sowas suche ich im Prinzip ohne es möglichst komplett selber zusammenlöten zu müssen. -
@Pete0815
Tut mir leid, das hatte ich überlesen.Ich beschäftige mich auch einige Zeit mit Lösungsmöglichkeiten mit Hilfe des D1 mini. Hab mir aktuell welche bestellt. Bisher hab ich nur von Stromversorgungen über USB Netzteile oder über Akku/Solarpanele gelesen. Ich persönlich würde keine Netzteile öffnen. Wenns dann kokelt, dann sieht es bei Versicherungen schlecht aus, wenn das Netzteil geöffnet wurde. Außerdem spielt man da schnell mit den 230V.
Ich würde aktuell eine Installation im Inneren bevorzugen und einen Temperatursensor mit längerem Kabel nach außen legen (zB DS18B20). Die Temperatur wird dann je nach Installation immer noch in der Nähe des Gebäudes gemessen, ist für meine Bedürfnisse aber vertretbar.
-
Ich hatte so was ähnliches mit diesem Netzteil gebastelt Link zum Netzteil
-
@Knoddel
Ich finde die Spielereien ja auch alle klasse. Nur die Sicherheit ist so ein Problem. Wenn man echt mal im Blick hat, dass das neu gebaute Haus für viel Geld keinen Versicherungsschutz hat, wenn man solche Chinateile irgendwo einbaut...Da sollte man mal einen Warnthread zu aufmachen. Ich gehe da auch zu naiv/unwissend ran
Es werden immer Lösungen angeboten und auch die Gefahr für den eigenen Körper betont durch den Strom. Aber was ist bei einem Brand oder dem Zerlegen der Elektrik im Haus/in Geräten?
-
Die Printnetzteile gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. Meanwell
Aber man sollte beachten das die Netzteile abwärme erzeugen was die Messungen verfälschen kann.
-
Hi
ja diese Ausführung der Netzteile meinte ich mit Hi Link:
Netzteil zB ebaySo richtig gefällt mir das halt auch nicht, wenn diese Größe mit zB USB Netzteilen oder Shelly vergleiche.
Nunja, Sicherheit kann man von beiden Seiten diskutieren. Dass heute eine Versicherung zahlt ohne richtig Ärger zu machen würde mich eh wundern. Ob nach einem Brand davon viel übrig bleibt, ist wieder ein anderer Punkt.
Da vom E-Technik fach bin und leider mal einen Überspannungsschaden im Haus hatte, durfte ich mir das Gutachten vom Gutachter der Versicherung mal antun. Fachlich gerade noch Note 4 und der der Rest Copy&Paste. Frei nach dem Motto "Ärger nicht die Hand, die mich füttert". Von der Seite bin ich beim Thema Versicheung und fachlichen Streitigkeiten sehr vorsichtig. Dann brauchst einen Gegengutachter und der Richter hat dann 50%/50% um auszumitteln. Auf jeden Fall ht man die A-Karte....
Von daher bau ich mir dann lieber selber Sicherungspunkte ein, wo es geht.
Vor so einer Lösung baue ich zu 100% eine Feinsicherung in richtiger Dimensionierung ein. Das habe ich bei 85% der Fertiglösungen derzeit nicht mehr gesehen. Auch bei Lösungen (zB Steckernetzteilen) die man zB in Deutschland im Laden kauft. Aber irgendwie rücke ich vom Thema abDie Abwärme ist für mich kein Problem. Die "Elektronik" kommt in die Abweigdose und den Tempfühler führe ich raus.
Im Prinzip genau mein Punkt. Es etliche sehr schöne ESP8266 Module wie D1 mini etc etc etc. Wie ich die Dinger aber klein, effizient und günstig ans Stromnetz bekomme ist genau meine Frage.
-
hi!
leute, hört doch auf immer auf 230V und versicherungen rumzureiten. wer keine ahnung hat, soll sich bedienen (die finger davon) lassen, wer ahnung hat, kann sowas auch "sicher" bauen. gibt jede menge lösungen dazu.
oder glaub ihr das ein netzteil aus china sicherer ist als ein selbst gebautes? -
@da_Woody
Die Aussage ist genauso gefährlich wie: Ein paar Jugendliche haben Polenböller da und wollen damit böllern. Derjenige, der weiß wie gefährlich sie sind, geht damit entsprechend um. Andere riskieren ihre Hand....
Wäre es nicht besser darüber aufzuklären? Es kommt in vielen Threads halt so rüber als sei alles safe... Und wenn man gar nicht erst sowas thematisiert, dann denken einige auch nicht dran. Alles andere ist ja fahrlässig. -
hi!
oi, wieder ein verantwortlicher zur rettung der menschheit... ja, strom kann gefählichsein, aber es gibt sowas wie selbstverantwortung.
in ö-land haben wir den spruch: dummheit gehört bestraft.
abgesehn davon hast du offensichtlich meinen 2. satz nicht gelesen... -
@da_Woody
Da ich als Arzt arbeite, gehört es ein wenig zu meinem Job. Und Menschen lernen aus Erfahrung. Ist einfach Fakt. Wenn man also von negativen Aspekten berichtet, dann lernt man auch daraus. Ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen. Aber es ist nie falsch auch mal andere Seiten zu beleuchten. -
hi!
@smarthome2020 said in Netzteil gesucht Klein, Effizient und günstig für zB ESP8266:@da_Woody
Da ich als Arzt arbeite, gehört es ein wenig zu meinem Job. Und Menschen lernen aus Erfahrung. Ist einfach Fakt. Wenn man also von negativen Aspekten berichtet, dann lernt man auch daraus. Ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen. Aber es ist nie falsch auch mal andere Seiten zu beleuchten.ich will ja auch keine grundsatzdiskussion, aber für mich ist es unnötige panikmache. wie du selber schreibst, der mensch lernt durch erfahrung. einmal eine gewischt zu bekommen -> autsch, wieder was gelernt. wie lernen kinder? du kannst 100x sagen: mach das nicht! du drehst dich um und schon probieren sie es. wenn autsch, scheisse, mach ich nimmer.
als arzt müsstest du aber auch wissen das strom zwar töten kann, aber nicht unbedingt tut
IMHO wäre es in solchen foren besser wenn auf der startseite eine warnung stehen würde, als jedes topic wos um strom geht zuzumüllen... nicht gerade förderlich für lesbarkeit und information zum thema... -
@da_Woody Ja, da stimme ich dir zu. Ich war anfangs auch ein wenig zu naiv. Letztens war ich beim Versicherungsvertreter, der mich vor Manipulationen gewarnt hat. Zufällig hab ich denn mit nem Bekannten geredet, bei dem der Sicherungskasten angefangen hat zu brennen und wo akribisch geschaut wurde, ob alles seine Ordnung hatte. Da bin ich auf das Ganze aufmerksam geworden.
Auch kleinere Stromschläge können zu elektrophysiologischen Störungen im Herzen führen. Man sollte deswegen mal ein EKG schreiben lassen nach einem Vorfall. Hab schon paar mehr Patienten zur Vorsicht auf Intensivstation gelegt nach Stromunfällen.
Eine Warnung am Anfang für alle wäre da wahrscheinlich nicht verkehrt.
-
hi!
wobei man das ganze ja eigentlich im allgemeinen leicht falsch versteht. du kannst auch in 5000V (Spannung) fummeln, solang kein strom (Ampere) fliesst...
kann, können, könnte. wenn dir ein zigelstein aus 3cm auf den kopf fällt haste vllt kopfweh, kei einem kieselstein aus 50m sieht die geschichte anders aus...
sicher kann ein stromschlag zu massiven problemen führen, als gelernter elektriker hatte ich bei dir wahrscheinlich mein halbes leben in der intensiv verbracht sooft wie ich schon, teils aus eigener dummheit, teils aus anderen umständen eine bekommen habe.
kurzanektote: wohnung vorschriftsmässig spannungsfrei gemacht, steckdose ausgebaut, beim abklemmen herzhaft auf alle kontakte gegriffen, am arsch gesessen. tja, der gute vorbesitzer hat beim nachbarn energie geklaut!
jetzt kannst du dir vorstellen was ich von den 5 sicherheitsregeln halte. ok, ich hätte, könnte, müsste noch messen. die zeit haste aber nicht. seit dem arbeite ich lieber unter spannung und rechne damit eine zu bekommen. reagiert man (ich) komplett anders und agiert man vorsichtiger...
EKGs kenn ich nur vor operationen... -
@da_Woody
Wir sind hier immer vorsichtig. Und es ist letztlich bei beruflichen Fällen so gewünscht, dass die Patienten aufgenommen werden. Als Privatmann bekommt man ein EKG und geht nach Hause. Unterschied? BG bezahlt mehr. Und theoretisch ist der Strom auch ein anderer, wenn man an Industriemaschinen arbeitet bzw da einen Schlag bekommt.