NEWS
Web Speedy misst falsche Werte
-
Moin zusammen!
Folgendes Problem: Ich protokolliere mit einer "Web Speedy" Instanz meine Internet-Bandbreite,
Habe nun am Samstag eine neue FritzBox bekommen (von 6490 zu 6591) und seitdem spuckt mir der Adapter keine realistischen Werte mehr aus.Hatte ich zuvor im Schnitt eine Bandbreite von 125 MBits Downstream bei max. 150 MBits, zeigt Web Speedy aktuell nur noch Banbreiten <5 MBits im Downstream.
Der Upstream hingegen ist, vorher wie nachher, in etwa realistisch bei ~9 MBits.
Auch die manuelle Messung mit anderen Server-IDs liefern die selben Ergebnisse.Mache ich eine Gegenprobe per Browser, werden durchaus die annähernd max. Bandrbeiten gemessen.
Mein ioBroker läuft auf proxmox und ist per Gigabit Ethernet mit der FritzBox verkabelt, daher klammere ich den Weg von NUC zur Fritzbox als Fehlerquelle aus.
Kann dieses Verhalten mit der FritzBox-Umstellung (konkreter: Umstieg von DOCSIS 3.0 auf 3.1) zu tun haben?
-
@MezzoDO
Ich denke nicht das du nach der Umstellung der Fritzbox jetzt DOCSIS 3.1 hast, aber das ist ein anderes Thema.
Bei der Messung über den WebSpeedy Adapter kommen bei mir auch blödsinnige Werte raus. Das liegt aber meist an den genutzten Servern. Etwas "normalere" Werte bekomme ich über den Vodafone-speedtest Adapter.
Genaue Messungen mache ich manuell über die Seite "breitbandmessung.de". Dort wird die Gigabit Leitung meist korekt gemessen. -
@Chaot Wenn kein DOCSIS 3.1 (im Downstream) vorliegt, müsste der Techniker mich schon angelogen haben, denn er hat mir das genau so bestätigt
Ich versuche es mal mit dem Vodafone Speedtest-Adapter.
Danke!
-
@MezzoDO Also haben die Zeitgleich die Fritzbox getauscht UND auf DOCSIS 3.1 umgestellt? Das wundert mich wirklich.
Angezeigt bekommst du das unter "Internet - Kabel Informationen" Dort steht wie du im Down- und Upstream verbunden bist.
Was sollst du eigentlich für Werte haben? -
@Chaot
Ja, so ist es.
Da ich aber "nur" einen 3Play Jump 150-Tarif habe, ist meine Bandbreite 150/10 MBit's und dementsprechend mit nur einem zusätzlicher Kanal über DOCSIS 3.1 angebunden.
Gefühlt ist es aber schon etwas "schneller" aber vor allem stabiler geworden...Nachdem ich jetzt den Vodafone Speedtest gecheckt habe, habe ich aber angeblich sogar 225 MBit/s Downstream, also ist der Vodafone Speedtest-Adaoter leider auch nicht wirklich aussagekräftig.
Ich habe jetzt für den Web Speedy eine andere Vermutung:
Im Rahmen der Installation vom Vodafone-Adapter wurde ich nach dem Interface gefragt, mein ioB ist zusätzlich per VPN an einen externen Server angebunden.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass Web Speedy evtl über das VPN gemessen hat. hier fehlt mir leider die Möglichkeit zur Auswahl des Interface -
@MezzoDO Und welchen Messwert hast du bei breitbandmessung.de?