NEWS
MariaDB auf DiskStation als Datenbank für Flot
-
Ich möchte hier mal eine bebilderte Anleitung zur Einrichtung von MariaDB auf einer Synology DiskStation für den SQL-Adapter von ioBroker einstellen. Diese Datenbank könnt ihr anschließend sehr einfach z.B. für den Flot-Adapter zur Anzeige der History-Werte nutzen.
Fangen wir mal mit der Einrichtung auf der DiskStation unter DSM 6 an. Dazu müssen zunächst über das Paket-Zentrum die Pakete MariaDB und phpMyAdmin installiert werden, sofern noch nicht geschehen. Anschließend solltet ihr nach Klick auf das Hauptmenü diese beiden Pakete sehen.
MariaDB ist die eigentliche SQL-Datenbank. Diese braucht nun nicht mehr beachtet zu werden. Die Einrichtung erfolgt über phpMyAdmin. Nach Doppelklick auf das Icon öffnet sich das folgende Fenster.
Gebt hier unter Benutzername "root" ein und klickt anschließend ohne Eingabe eines Passworts auf "OK". Es sollte sie die Benutzeroberfläche von phpMyAdmin öffnen.
Nun geht es ans Einrichten der Datenbank und eines Benutzerkontos für den ioBroker. Zur Einrichtung der Datenbank klickt links auf "Neu" (1). Anschließend gebt ihr unter "Neue Datenbank anlegen" (2) einen Datenbanknamen (z.B. ioBroker) ein und bestätigt dies mit Klick auf den Button "Anlegen" (3). Nun sollte die Datenbank in der Liste (4) auftauchen.
Danach muss noch ein Benutzerkonto angelegt werden. Dazu klickt ihr links im Baum auf die angelegte Datenbank (1) und anschließend auf den Reiter "Rechte" (2). Schließlich klickt ihr unter "Neu" auf "Benutzerkonto hinzufügen" (3).
Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem ihr die Benutzerangaben eintragen müsst. Ich habe z.B. einen Nutzer "iobroker" (1) angelegt. Lasst unter "Hostname" am besten das %-Zeichen stehen (somit kann von jeder IP auf die Datenbank zugegriffen werden) und vergebt ein beliebiges Passwort. Achtet darauf, dass unter "Datenbank für Benutzerkonto" der Haken bei "Gewähre alle Rechte auf die Datenbank …" (2) gesetzt ist und bestätigt das Ganz mit "OK".
Solltet ihr mal ein angelegtes Benutzerkonto löschen wollen, so kann dies über den Reiter "Benutzerkonten" erfolgen. Dazu einfach einen Haken vor das betreffende Benutzerkonto setzen und unten unter "Die ausgewählten Benutzerkonton löschen" klicken.
Das war's auch schon, was ihr auf der DiskStation machen müsst. Weiter geht's im nächsten Posting mit der Einrichtung unter ioBroker.
Gruß,
Thorsten
-
Kommen wir nun zur Einrichtung des SQL-Adapters auf dem ioBroker. Auch dies ist mit wenigen Klicks erledigt.
Nachdem ihr den Adapter installiert habt, klickt ihr unter dem Reiter "Instanzen" auf den Konfigurationsbutton von sql.0. Es öffnet sich das folgende Fenster. Unter "DB Typ" müsst ihr "MySQL" auswählen (1). Anschließend gebt ihr unter "Host" die IP Eurer Synology DiskStation (2) sowie den zuvor angelegten Datenbanknamen (3) und das Benutzerkonto (4) an.
Testet anschließend die Verbindung durch Klick auf den Button "Verbindung testen" (5). Es sollte ein Fenster mit dem Eintrag "OK" aufpoppen. Falls hier eine Fehlermeldung angezeigt wird, stimmt etwas mit den zuvor eingegebenen Daten nicht. Im einfachsten Falle ist das Passwort falsch. Ist alles in Ordnung, schließt ihr das Fenster durch Klick auf "Speichern und schließen" (6).
Im Grunde genommen ist damit bereits die Einrichtung des SQL-Adapters abgeschlossen. Nachfolgend müsst ihr lediglich noch die Datenpunkte auswählen, die in die Datenbank geschrieben werden sollen. Dazu klickt ihr auf den Reiter "Objekte" und öffnet den entsprechenden Datenpunkt. Ganz rechts habt ihr nun die Möglichkeit, durch Klick auf das Zahnradsymbol eine Historie anzulegen.
Es öffnet sich das nachfolgende Fenster, in dem ihr lediglich einen Haken bei "Aktiviert" setzen müsst. Um den Daten-Traffic nicht allzu groß werden zu lassen, könnt ihr zusätzlich noch einen Haken bei "Nur Änderungen aufzeichnen" setzen. Dies hat aber unmittelbaren Einfluss auf die Flot-Anzeige. Aber dazu später mehr.
Das Fenster hat noch zwei weitere Reiter: "Tabelle" und "Grafik". Darüber habt ihr die Möglichkeit, die in der SQL-Datenbank abgespeicherten Datenpunkt-Werte auszulesen bzw. als Grafik anzeigen zu lassen. Anfänglich steht hier noch "No Data", so lange kein Wert abgespeichert wurde. Je nachdem, ob ihr einen Haken vor "Nur Änderungen aufzeichnen" gesetzt habt, sollten hier aber bereits nach einer gewissen Zeit Werte angezeigt werden.
Das war's dann auch schon mit der Einrichtung des SQL-Adapters. Später gehe ich noch kurz auf den Flot-Adapter ein. Aber der ist eigentlich selbsterklärend.
Bis dann,
Thorsten
-
Vielen Dank!
Anleitung ist sehr gut, hat soweit geklappt.
Ich hatte bisher history genutzt. Was ist eigentlich der Unterschied zw. history und sql? Gut finde ich es auf die synology abzuspeichern. Aber das wäre ja sicher auch mit history möglich gewesen.
Bei mir geht leider nicht das direkte anzeigen von Graphik. Kriege ich nur über flot hin. Ist aber ein allgemeines Problem bei mir. Ging auch mit history nicht.
1146_graphik_leer.gif -
-
Hallo und danke für die tolle Anleitung!
Die Installation von phpmyadmin hat auch soweit geklappt. Leider habe ich jetzt bei der Installation des SQL Adapters in ioBroker Probleme. Ich bekomme die Fehlermeldung "invalid version of js-controller. installed 0.11.3, required >=0.12.0"
Kann mir jemand sagen, wie ich den js-controller aktualisieren kann?
-
Zuerst ins Installationsverzeichnis wechseln, auf dem Raspi
cd /opt/iobroker iobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker start
Gruß
Rainer
-
Prima, hat geklappt. Ich kann jetzt Graphen anzeigen lassen
Vielen Dank für Deine Hilfe!
-
Hi Thorsten, ich habe das genau nach deiner Anleitung gemacht, ich bekomme aber keine Verbindung. Log zeigt
sql.0 2017-09-01 20:56:40.136 error Error: ER_WRONG_DB_NAME: Incorrect database name 'iobroker ' sql.0 2017-09-01 20:56:40.132 error CREATE DATABASE `iobroker ` DEFAULT CHARACTER SET utf8 DEFAULT COLLATE utf8_general_ci;
Wenn ich im Adapter auf "Verbindung Testen" gehe, kommt
Error: connect ECONNREFUSED 192.168.148.2:3306
Jetzt ist mir bei deinen Bilder aufgefallen das Du unter iobroker Einträge hast, wo kommen die her? Bei mir steht nach erstellung der Datenbank nichts.
Bei mir
User in phpmyadmin
Einstellung mi Adapter
Gruß,Andre
-
Hatte auch das Problem, habe dann bei Port 3307 eingegeben. Glaub der Port der MariaDB, jedenfalls hats danach funktioniert.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Hatte auch das Problem, habe dann bei Port 3307 eingegeben. Glaub der Port der MariaDB, jedenfalls hats danach funktioniert. `
Ok, probiere ich heute Abend mal aus. Danke
-
Hallo,
ich habe alles soweit nach dieser Anleitung eingerichtet.
Leider bekomme ich keine verbindung. Den Port habe ich auf der Fritz freigegeben.
> Error: getaddrinfo ENOTFOUND 192.168.177.7:3307 192.168.177.7:3307:3306
Habt ihr einen Idee?
Gruß
bibo
-
Hast du in der Synology eine Firewall aktiv? Dort evtl. Den Dienst phpadmin und MariaDB freigeben.
-
Habe die Firewall ausgeschaltet -> keine Verbindung
-
Bei mir sehn die Einstellungen des SQL Adapters so aus.
3298_sql-history_adapter_einstellung.png -
Warum auch immer bekomme ich keine Verbindung ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201709 ... d9a2a9.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170904/9de31e6d2526772fa22ae0e9c9d9a2a9.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk~~
-
Heißt deine Datenbank genau gleich wie dein Benutzername der Datenbank?
-
Wie schon gesagt die Firewall vom NAS ist aus. Gibt es irgendwo ein Log der mehr verraten könnte?~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201709 ... 904e2d.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170904/7bc2a5f57cb1922849583690ff904e2d.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk~~
-
Weiß ich auch nicht, schick mal einen Screenshot von den datenbank einstellungen. Ich mach auch gleich mal einen
-
Rechte Einstellungen
3298_db-rechte.png -
Struktur
3298_db-strucktur.png