NEWS


  • Hi,
    ich bin vollkommen neu in ioBroker und habe mich nun seit heute morgen damit vertraut gemacht.
    Leider fehlen mir hier und da noch Einstiegspunkte und das Gegoogel hat auch nicht so viel erbracht.
    Ich möchte gerne eine dynamische Liste von allen SonOff Geräten anzeigen. Vermutlich dann in irgendeiner Karte oder Tabelle. Das Aussehen ist erstmal wurst. Wichtig ist, dass ich im Vis den einzelnen Geräten auch Gruppen zuweisen kann, damit ich diese zusammen schalten kann, wenn ein Sensorwert unter Wert X fällt.

    Ich möchte hinterher neue Geräte (zB neue Steckdose) die sich bei ioBroker anmelden automatisch im Vis angezeigt haben und diese in meiner Vis-Anzeige konfigurieren. Geht sowas überhaupt?

    Programmieren ist kein Problem. Ich finde nur keine wirkliche API für das JS Modul.
    Vielleicht kann mir ja jemand noch gute Tutorials empfehlen oder kennt eine out-of-the-box-Lösung.

    LG und vielen Dank!

  • Developer Most Active

    JendrikTyp sagte in Dynamische Anzeige von Geräten:

    Ich finde nur keine wirkliche API für das JS Modul.

    was denn für ne API für das JS-Modul.. ???

    im Javascript Adapter hast du alles was du brauchst um sowas aufzubauen.also alle Objecte .. ausser.. die Sonoff sind nicht Tasmota geflasht.. wenn doch dann mit dem Sonoff Adapter..


  • JendrikTyp sagte in Dynamische Anzeige von Geräten:

    Ich finde nur keine wirkliche API für das JS Modul.

    Frage ich mich gerade auch was du da haben willst !?

    und das Gegoogel hat auch nicht so viel erbracht.
    Ich möchte gerne eine dynamische Liste von allen SonOff Geräten anzeigen. Vermutlich dann in irgendeiner Karte oder Tabelle

    Hier wäre schon mal etwas : Sonoff Geräte als HTML Tabelle - Vis - Iqontrol

    Programmieren ist kein Problem.

    ... dann kannst du es ja nach deinem Geschmack / Ansprüchen umbauen ......


  • Hi und danke für eure Antworten 🙂
    Ich vermisse eine Sammlung von Funktionsnamen und Beschreibungen für JS. ZB den Befehl für "gib mir eine Liste aller Geräte in Adapter XY". Und eben noch alle anderen Funktionen die ioBroker relevant sind.

    Zu den HTML Tabellen. Ja, die sind hübsch und habe ich auch schon gesehen. Ist es denn auch möglich dort für jede Zeile/jedes Gerät ein Input Feld oder Dropdown einzufügen? Diesen Wert müsste ich dem speziellen Gerät dann zuweisen können.
    Ich muss für einen DAU ein System erstellen, in dem er eine neue Steckdose einfach ins Netz hängen und anschließend über eine Oberfläche konfigurieren kann. Verschiedene Gruppen und Untergruppen werden dabei gebraucht, die abhängig von einem Messwert schalten.

    Wie bereits erwähnt habe ich mit ioBroker noch keinen wirklichen Überblick. Bisher finde ich nur Beispiele bei denen VIS zur reinen Anzeige verwendet wird. Daher meine dumme Frage - kann man sowas wie ich vorhabe überhaupt mit ioBroker + VIS realisieren?

    LG

Suggested Topics

2.3k
Online

34.8k
Users

40.8k
Topics

559.8k
Posts