Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Dynamische Anzeige von Geräten

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    371

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    327

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    945

Dynamische Anzeige von Geräten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vishow-to
4 Beiträge 3 Kommentatoren 385 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JendrikTypJ Offline
    JendrikTypJ Offline
    JendrikTyp
    schrieb am zuletzt editiert von JendrikTyp

Hi,
    ich bin vollkommen neu in ioBroker und habe mich nun seit heute morgen damit vertraut gemacht.
    Leider fehlen mir hier und da noch Einstiegspunkte und das Gegoogel hat auch nicht so viel erbracht.
    Ich möchte gerne eine dynamische Liste von allen SonOff Geräten anzeigen. Vermutlich dann in irgendeiner Karte oder Tabelle. Das Aussehen ist erstmal wurst. Wichtig ist, dass ich im Vis den einzelnen Geräten auch Gruppen zuweisen kann, damit ich diese zusammen schalten kann, wenn ein Sensorwert unter Wert X fällt.

Ich möchte hinterher neue Geräte (zB neue Steckdose) die sich bei ioBroker anmelden automatisch im Vis angezeigt haben und diese in meiner Vis-Anzeige konfigurieren. Geht sowas überhaupt?

Programmieren ist kein Problem. Ich finde nur keine wirkliche API für das JS Modul.
    Vielleicht kann mir ja jemand noch gute Tutorials empfehlen oder kennt eine out-of-the-box-Lösung.

LG und vielen Dank!

arteckA GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • JendrikTypJ JendrikTyp

Hi,
      ich bin vollkommen neu in ioBroker und habe mich nun seit heute morgen damit vertraut gemacht.
      Leider fehlen mir hier und da noch Einstiegspunkte und das Gegoogel hat auch nicht so viel erbracht.
      Ich möchte gerne eine dynamische Liste von allen SonOff Geräten anzeigen. Vermutlich dann in irgendeiner Karte oder Tabelle. Das Aussehen ist erstmal wurst. Wichtig ist, dass ich im Vis den einzelnen Geräten auch Gruppen zuweisen kann, damit ich diese zusammen schalten kann, wenn ein Sensorwert unter Wert X fällt.

Ich möchte hinterher neue Geräte (zB neue Steckdose) die sich bei ioBroker anmelden automatisch im Vis angezeigt haben und diese in meiner Vis-Anzeige konfigurieren. Geht sowas überhaupt?

Programmieren ist kein Problem. Ich finde nur keine wirkliche API für das JS Modul.
      Vielleicht kann mir ja jemand noch gute Tutorials empfehlen oder kennt eine out-of-the-box-Lösung.

LG und vielen Dank!

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@JendrikTyp sagte in Dynamische Anzeige von Geräten:

Ich finde nur keine wirkliche API für das JS Modul.

was denn für ne API für das JS-Modul.. ???

im Javascript Adapter hast du alles was du brauchst um sowas aufzubauen.also alle Objecte .. ausser.. die Sonoff sind nicht Tasmota geflasht.. wenn doch dann mit dem Sonoff Adapter..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JendrikTypJ JendrikTyp

Hi,

LG und vielen Dank!

GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser
        schrieb am zuletzt editiert von

@JendrikTyp sagte in Dynamische Anzeige von Geräten:

Ich finde nur keine wirkliche API für das JS Modul.

Frage ich mich gerade auch was du da haben willst !?

und das Gegoogel hat auch nicht so viel erbracht.
        Ich möchte gerne eine dynamische Liste von allen SonOff Geräten anzeigen. Vermutlich dann in irgendeiner Karte oder Tabelle

Hier wäre schon mal etwas : Sonoff Geräte als HTML Tabelle - Vis - Iqontrol

Programmieren ist kein Problem.

... dann kannst du es ja nach deinem Geschmack / Ansprüchen umbauen ......

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • JendrikTypJ Offline
          JendrikTypJ Offline
          JendrikTyp
          schrieb am zuletzt editiert von JendrikTyp

Hi und danke für eure Antworten :-)
          Ich vermisse eine Sammlung von Funktionsnamen und Beschreibungen für JS. ZB den Befehl für "gib mir eine Liste aller Geräte in Adapter XY". Und eben noch alle anderen Funktionen die ioBroker relevant sind.

Zu den HTML Tabellen. Ja, die sind hübsch und habe ich auch schon gesehen. Ist es denn auch möglich dort für jede Zeile/jedes Gerät ein Input Feld oder Dropdown einzufügen? Diesen Wert müsste ich dem speziellen Gerät dann zuweisen können.
          Ich muss für einen DAU ein System erstellen, in dem er eine neue Steckdose einfach ins Netz hängen und anschließend über eine Oberfläche konfigurieren kann. Verschiedene Gruppen und Untergruppen werden dabei gebraucht, die abhängig von einem Messwert schalten.

Wie bereits erwähnt habe ich mit ioBroker noch keinen wirklichen Überblick. Bisher finde ich nur Beispiele bei denen VIS zur reinen Anzeige verwendet wird. Daher meine dumme Frage - kann man sowas wie ich vorhabe überhaupt mit ioBroker + VIS realisieren?

LG

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

413

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0