Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Heizöl24 - MEX

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Heizöl24 - MEX

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      cainam last edited by

Hallo zusammen
      Gibt es einen Adapter oder eine Möglichkeit den MEX Sensor über ioBroker auszulesen?
      Danke und Gruess Raphael

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Neuschwansteini
        Neuschwansteini @cainam last edited by

@cainam was ist der Mex Sensor? hab da nix mit Heizöl gefunden.. nur Drucksensoren..??

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          cainam last edited by

https://www.heizoel24.de/mex

• omega235
            omega235 Developer last edited by

Hallo,

ich habe mal den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Guten Tag xxx,

eine Schnittstelle ist derzeit in der Entwicklung. Derzeit ist meX lediglich über unsere App nutzbar. Sobald ein Feature für eine API zur Verfügung steht, werden Sie über unsere heizoel24.de/mex Website informiert.

Falls Sie weitere Fragen haben, dann antworten Sie direkt auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Jonny Hoffmann

meX Support

Mal schauen, vielleicht kann mans ja in Zukunft einbinden. Finde die Idee zumindest super

• spicer
              spicer last edited by

Hab mir auch so ein Teil bestellt.
              Wenn die irgendwann eine API schreiben, wird man den Sensor auch noch nutzen können, wenn die Firma den Support einstellt ^^

Auf jeden Fall ist die MEX Lösung mit Abstand die günstigste.... zumindest in der Schweiz.
              Für Oilfox2 wollen die hier glatt über das 3.5 fache als in DE. Und DE Firmen verkaufen nicht in die Schweiz 😞
              Das ist bei vielen Produkten so. Eine abgesprochene Sache, Kartellgesetz hin oder her.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                cainam @spicer last edited by

@spicer said in Heizöl24 - MEX:

t die MEX Lösung

wobei die software ist müll und die übersicht schlecht... API ist zwingend sonst naja....

spicer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • spicer
                  spicer @cainam last edited by

@cainam
                  API gibt's ja noch nicht, oder?

TRM 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • TRM
                    TRM @spicer last edited by

@spicer
                    Aktueller Stand ist, dass die API (leider) immer noch in Entwicklung ist (sowie eine Desktop Software).

Der Sensor ist recht erschwinglich und funktioniert gut, nur sehne ich mich wirklich nach einer Integration um es im VIS darstellen zu können.

xadox 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • xadox
                      xadox @TRM last edited by

@trm Ok überlegte auch mir das Teil zu kaufen. Aber die reine APP nutzung schreckt mich echt ab.
                      Gibt es da ggf. alternativen zu? Oilfox ja aber auch dieser möchte in die Cloud speichern.

TRM 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • TRM
                        TRM @xadox last edited by

@xadox said in Heizöl24 - MEX:

@trm Ok überlegte auch mir das Teil zu kaufen. Aber die reine APP nutzung schreckt mich echt ab.
                        Gibt es da ggf. alternativen zu? Oilfox ja aber auch dieser möchte in die Cloud speichern.

Habe bislang keine Alternative gefunden und vermute auch, dass die API mittelfristig nicht kommen wird, egal ob Oilfox oder MEX. Das Ding hätte ansich echt Potential und misst bei mir auch zuverlässig.

Ich musste allerdings, obwohl der Accesspoint (Unifi) einen Raum weiter ist (gleiches Stockwerk wie die Heizöltanks) selbst bei geöffneter Heizraumtüre, den MEX modifizieren und eine externe Antenne anbringen, da der WLAN Empfang sehr(!) miserabel ist.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          gjo @TRM last edited by

@trm Hallo, gibt es da evtl. ein positives Update um über die API auf die Daten
                          zuzugreifen?

• G
                            gjo @gjo last edited by

@gjo Hier die Antwort vom Support ...

"Guten Tag,
                            derzeit ist die Bedienung sowie die Datenübertragung ausschließlich über die HeizOel24 | meX App möglich. Eine Schnittstellenanbindung sowie eine Desktop Version ist für unser meX Produkt geplant und wird derzeit noch entwickelt. Sobald es zur Verfügung steht werden Sie über unsere HeizOel24 Website informiert.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Ihr HeizOel24 | meX Team
                            meX Support

HeizOel24.de, interaid GmbH | Ullsteinstraße 120 | 12109 Berlin | HRB 108295, AG Charlottenburg GF: Marc Lorbeer, Oliver Klapschus | UST-IdNr: DE255080062 | Tel: +49 (0)800 22 3 22 40 | Fax: +49 (0)30 701 712 19 | E-Mail: info@heizoel24.de "

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              tueftler17 @gjo last edited by

@gjo Das Gerät ist mir auch schon vor einiger Zeit in die Augen gefallen. Nachdem ich die Kommunikation meines Batterie-Speichers und der Desktop-App kapiert habe (habe auch einen Adapter dazu veröffentlicht) würde mich dieses Gadget interessieren. Hast Du denn mal versucht den WLAN-Verkehr mitzuschneiden? Vielleicht ist es ja nicht verschlüsselt und kann leicht an den Füllstand herankommen, mehr möchte man ja dann doch nicht...

• G
                                gjo @tueftler17 last edited by gjo

@tueftler17 hatte das mal mit wireshark versucht und dem MEX zuvor eine feste IP zugewiesen ... aus dem was aufgezeichnet wurde bin ich nicht schlau geworden.

Wenn es da eine bessere Vorgehnesweise gibt gerne melden... ich tüftle dann weiter.

• T

@gjo Das würde ich genau so machen. Magst Du mir den Dump schicken? Dann schaue ich mit rein.

G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • G
                                    gjo @tueftler17 last edited by gjo

@tueftler1 habe den dump via router erschnüffelt ... da stand letztendlich mehr drin.

MAX Transfer 2x Datenübertragung_2.pcap

Enthalten sind die Pakete von 2 Datenübertragungen des MAX ins Internet. Übertragen um ~09:00 mit Tankstand 3657l / 98% Füllstand. Durchschnitt etc wird auf der APP noch nicht angezeigt, sprich das wird dann wohl im Netz errechnet (Vermutung).

• G
                                      gjo @tueftler17 last edited by

@tueftler17 der MEX Sensor ist ja ein in Wahrheit ein Tekelek Sensor:
                                      Dann könnte das doch von Interesse sein ... https://github.com/seamus-rochford/Tekelek-TcpListener

• T

@gjo Danke! Leider sind verschlüsselte Daten, wohl als JSON, enthalten. Ich hätte akut keine Idee wie man diese entschlüsseln sollte. Daher habe ich keine Idee wie man an die Kommunikation zwischen MEX und der remote-IP herankommen könnte.
                                        Alternativ sehe ich nur noch regelmäßig die Webseite mit den Messwerten abzrufufen und dort irgendwie die Daten herauszusuchen. Das wäre aber in meinen Augen eine never ending story, da müsste man bei jeder Änderung der Webseite erneut rangehen und da würde ich bei regelmäßigen Änderungen ohne Vorwarnung schnell den Spaß dran verlieren. Das ist mir zu riskant um es in einen Adapter zu stecken und dann vernünftig zu supporten.
                                        Schade!

cleex 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • cleex
                                          cleex @tueftler17 last edited by

Hab das Ding mal aufgeschaubt und da ist ein Atmel SAM D20 drin. Pinout müsste folgendes sein:
                                          8f6fea60-eb66-4405-883e-56bc18c1afc7-grafik.png

Denke das einfachste ist versuchen die Firmware zu ersetzen oder anzupassen, habe aber da leider zu wenig Erfahrung.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • C
                                            cainam @cleex last edited by

ist hier jemand weiter gekommen oder gibt es den adapter oder ein api inzwischen?

spicer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

532

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter heizöltank oilfox
                                            12
                                            37
                                            6265
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo